Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Probleme mit der Kupplung / Kupplungsspiel
Peugeot 205 Forum
Probleme mit der Kupplung / Kupplungsspiel
Mein 205 CJ hat eine neue Kupplung bekommen und seither gibt es Probleme. Die Kupplung kommt sofort, wenn man das Pedal nur ein paar Millimeter vom Bodenblech loslässt und rückt sofort ein. Ein "Spiel" ist da eigentlich nicht vorhanden. Mit der alten Kupplung stand das Kupplungspedal exakt so hoch wie das Bremspedal. So hatte ich das auch eingestellt mit der neuen Kupplung mit einem Pedalweg von 140mm (wie in der Reparaturanleitung beschrieben).
Mit der neuen Kupplung habe ich jetzt das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt, wenn das Pedal so hoch ist wie das Bremspedal. Wenn ich die Einstellung des Kupplungsseils am Ausrückhebel verstelle, hängt das Pedal niedriger, der Pedalweg ist <140mm. Dann trennt die Kupplung zwar, das Kupplungsspiel ist aber immer noch gleich null, sie packt sofort erbarmungslos zu.
Das macht das Einparken in engen Lücken zum Alptraum, da das Auto sofort ruckartig anrollt. Auch lässt sich das Pedal innen mit dem Fuß anheben bzw bis über das Bremspedal hochziehen). Ist das normal, dass man das Pedal hoch ziehen kann? (Hatte das mit der alten Kupplung nicht getestet).
Ich bin ratlos, die alte Kupplung hatte wesentlich mehr Spiel - sowohl beim Auskuppeln als auch beim Einkuppeln. Die neue kennt gefühlt nur "an oder aus". Kann man innen auch noch etwas verstellen am Pedal? Oder brauche ich ein anderes Kupplungsseil?
LG
Micha
Moin Micha.
Ich würde versuchen das Kupplungsseil etwas mehr zu spannen damit es etwas überm Bremspedal steht 5mm ist schon viel.
Aber das sind 5mm die du mehr durchtreten und trennen kannst.
Die Kupplung muß ja auch erst eingefahren werden war bei mir nicht anderst.
Im Innenraum kannst da nichts mehr verstellen das heist jetzt erstmal noch mehr gefühl ins bein bringen.
Gruß: Hans-Peter
PS: Wie weit bist du denn nun mit deinem CJ ?

Mit einem Metermaß die Maß L1 und L2 zwischen Pedalmitte und einem entsprechenden Punkt auf dem Lenkrad messen :
L 1 Ruhestellung
L 2 Fuss auf dem Boden
X = L2 - L1

Umlenkhebel am Getriebe ist aber OK ?? Beschädigt oder Verbogen bei der Montage ?
Hallo!
Der Peugeot ist fertig. Achsvermessung fehlt noch und etwas klappert vorne am Fahrwerk, evt. Stabi, da muss ich nochmals schauen. Weil ansonsten sind alle Gelenke, Querlenker, Gelenkwellen neu. Der neue Gelenkwellensimmerring Beifahrerseite scheint aber auch nicht dicht *grrrrr*
Erst mal danke für die Tipps. Ich werde nochmals versuchen, die Einstellung zu verändern.
Der Umlenkhebel ist okay, da wurde nichts verbogen oder beschädigt.
Könnt ihr denn das Kupplungspedal noch weiter anheben, wenn es eigentlich seine Ausgangsstellung eingenommen hat?
Und was mich irritiert ist, dass das Pedal bei der neuen Kupplung tiefer hängt als mit der alten. Ich muss die Stellmutter am Seil/Umlenkhebel viel weiter reinschrauben als bei der alten Kupplung. Kurzzeitig war beim Treten der Kupplung auch ein schleifendes Geräusch zu hören, das ist aber nun weg. Die Kupplung greift und trennt ansonsten auch einwandfrei. Nur der Leerweg/Spiel sind abnormal. Beim Niedertreten hat man viel Leerweg, dann trennt sie schlagartig. Beim Einkuppeln ist es genau umgekehrt...
Ob das an der neuen Druckplatte/Automat liegt, dass die sich "einfahren" muss? Nach 100km Fahrt traten die Trennprobleme erst auf, davor trennte sie einwandfrei bei unveränderter Einstellung.
Mahlzeit,
„Ob das an der neuen Druckplatte/Automat liegt, dass die sich "einfahren" muss?“
Dumme Frage von mir, alles gewechselt- Drucklager, Automat und Kupplungsscheibe? Wenn ja. Auch passend zum Motor? Und welcher Hersteller?
Jede Kupplung muß sich kurz einfahren und hat einen anderen Druckpunkt an den du dich gewöhnen musst.
Punkt unter dem alten gewohnten ist doch normal, da ist noch kein Verschleiß an der Scheibe bzw dem Belag. Einstellung der Federn vom Werk ist auch unterschiedlich.
Allerdings den Einstellungswert mit 140 kennst du und ist auch eingehalten worden und 100 km war nichts. Da muß ich grübeln. Wellen richtig gesäubert und mit richtigem Fett behandelt?
So, hab nochmals geschraubt. Hätte auf mein Gefühl und nicht auf meinen Vater hören sollen. Der Ausrueckhebel hatte viel zu wenig Vorspannung meines Erachtens. Habe mehr Spannung drauf gegeben. Im Ruhezustand liess er sich vielleicht noch 5mm zurück ziehen aus der Nullstellung. Kupplungspedal ist jetzt etwas höher als Bremse. Habe aber beim Einrücken und Auskuppeln deutlich mehr Leerweg/Spiel. Kupplung trennt und greift sauber. Einziges Manko: das Ausruecklager quietscht gelegentlich bei getretener Kupplung hell. Das hat wohl etwas gelitten. Aber vielleicht läuft es sich wieder ein, tritt nur gelegentlich auf. Darf der Ausrückhebel überhaupt Spiel haben (in Richtung Kühler), oder muss das Seil so viel Spannung haben, dass dieser sich gar nicht Richtung Kühler bewegen lässt?
Mahlzeit,
also Ausrückhebel muß Spiel haben zum Kühler und auch das Pedal im Fußraum nach oben.
Ausrücklager darf nicht ständig an der Druckplatte anliegen, sonst ist bald das Kugellager darin hin. Fahre zwar Peugeot 106, aber Prinzip ist das gleiche und bei dir ist der Einstellwert 140 mm. Wenn es richtig trennt sollte alles in Ordnung sein wenn du das alte verhärtete Fett entfernt hast und neues auf allen beweglichen Teilen rauf gegeben hast.
Super, dann bin ich beruhigt. Habe nun ca. 150mm, aber denke der Pedalweg ist okay. Jetzt arbeitet die Kupplung wieder normal. Nur das gelegentliche Quietschen bei getretener Kupplung gefällt mir nicht. Hoffentlich macht das Ausrücklager nicht die Grätsche...
Gans sicher 150 und nicht eher zu 140?
Das könnte dich auch interessieren: