Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot-Neuling ! Was ist an einem 205 zu beachten ?!?

Jamakasi 12.05.2005, 15:03
Hallo!

Bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Manuel, komme aus dem Raum Günzburg und fahr seit gestern nen 205 (Bj. 91, 176tkm, 1.2 Liter, 60 PS).

Da ich bis vor kurzem ausschließlich Opel-Fahrer war, wollte ich mich hier im Forum informieren, auf was ich an nem 205´er alles achten sollte, was kritische Bauteile sind, etc.

Ich weiss von dem Vorbesitzer dass (nachweisslich vor 3 Monaten) für den TÜV folgendes gemacht wurde: Querlenker, Olwannendichtung, ESD, Spurstangenköpfe, Radbremszylinder, Bremsbeläge hinten, Bremsleitungen für HA, Zylinderkopfdichtung vor 5 Monaten incl. Zahnriemen.
Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer fiel Langstrecke gefahren.

Welche Bauteile gehen denn besonders gerne mal kaputt oder auf welche Karosserieteilel sollte ich wegen Rostbefall achten (bin diesbezügl. einiges von Opel gewöhnt...)

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Manu
Peugeot1 12.05.2005, 17:54
Hallo,

erst einmal möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heisen :-) .Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier.
Solltest Du mal Probleme hier haben, darfst Du Dich gerne an mich wenden.
So, nun zu deiner Frage.
Gehe mal auf folgenden Link:

http://www.autozeitung.de/index.php?...l&id=13&pid=13

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Viele Grüsse

Michael
Sunny 12.05.2005, 18:15
Hallo!

Alles in allem ist der 205 recht rostarm, hin und wieder sollte man mal die Kotflügel von innen anschauen, wie bei allen älteren Modellen. DIe Karosserie selbst rostet eigenltich nicht, wenn man keine Kratzer reinfährt ;o)

Besondere Krankheiten gibts so gesehen auch keine, es ist einfach ein "Dauerläufer", weshalb der Wagen auch so einen guten Absatz hatte und heute noch Kultstatus hat.

Bei den 1.6er GTi Motoren sollte man nur besonders auf den Zylinderkopf achten, generell bei allen 205 Benzinern nicht im kalten Zustand hochtourig fahren, aber das gilt für Opel ja genauso...

Wenn der Wagen nur Langstrecken gefahren ist, wirst Du wohl auch keine bösen Überraschungen mit Auspuff usw. bekommen.

Grüße,
Sunny
Jamakasi 12.05.2005, 19:37
vielen dank für eure antworten !!

bin vorhin mal unter dem auto gelegen und muss sagen: schon ein unterschied zu meinem letzten gleich alten kadett !! eigentlich 0 rost !! bin ich ech nicht gewohnt von meinen autos. muss ich mich erstmal dran gewöhnen ! :-D :-)

mir is auch aufgefallen, dass ich offensichtlich nen anderern zündkerzenschlüssel brauch, da der den ich bisher immer für kadett, fiat, alfa etc. hatte zu groß ist :-o welche kabel kann ich denn alle abmontieren von der einstritzanlage+(ansaugtrakt) zum zündkerzenwechseln, damit ich nicht unnötig zuviele wegbau ? (in dem punkt war mein kadett leichter zu handhaben :-D )

ach ja, eins noch: gibt es für den 205 kaltlaufregler um wenigstens auf euro 2 zu kommen ?

gruß
manu
dennis2180 13.05.2005, 09:00
Morgen... Hey bin seit letzter woche auch stolzer besitzer eines 205ers......auch ein 91er.und soweit ich sagen kann ist er top in schuß wenn man mal das alter betrachtet.... hatte vorgestern ne inspektion und die bei Peugeot sagten auch das es nichts großartiges gab was kaputt war.Naja das mit dem kaltlaufregler würd mich auch interessieren....Da ich den Wagen wohl noch ein bisschen länger fahren werde.Erstmal umgewöhnen,hatte vorher nen 406,der mich leider nach nem Unfall verlassen mußte.....
Jamakasi 13.05.2005, 21:22
den kaltlaufregler hab ich gestern noch gefunden, ebay sei dank! gibts für den 44 kw motor. euro1 auf euro2.
Lukullus 27.05.2005, 13:15
Ich fahre seit fast sieben Jahren einen 205er (Bj. 93) und jetzt im April hatte er TÜV. Das einzige was kaputt ist, ist die Nebelschlußleuchte. Aber das liegt am Kabel, da die Birne OK ist :-?. Er hat mich auch noch nie stehen gelassen. Und das einzige, was reparaturbedürftig ist, sind ja immer die Verschleißteile :-D .
Rosten tut meiner auch nicht. Nur an einer reparierten Unfallstelle unten am Schweller rostets. Aber das läßt sich hoffentlich beheben.
Aber es gibt eine Krankheit: Der Anlasser. Da hör ich oft bei anderen Peugeots dieses nette kratzig heulende Nachgeräusch, wenn der Motor bereits an ist.

So, da wünsch ich Die noch viiiiieeeel Freude mit Deinem Löwen :-)

Grüßle