Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot 205 gti

E-Kill 24.04.2006, 19:51
Hallo!!!
Ich will mir als 2t und Spassauto einen Peugeot 205 Gti zulegen.
Habe aber bisher keine Erfahrung mit Peugeot.
Das Auto welches ich ins Auge gefasst habe hat 217tkm gelaufen.
Ist allerdings in guten Händen gewesen.
Hat jemand Erfahrung mit so hohen Laufleistungen?
Es ist überigens der 1.9 Litermotor.
Keinen Rost , lediglich das Fernlicht setzt manchmal aus.
Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel in der Wekstatt ( habe Erfahrung mit Opel ...ist der Wechsel ähnlich bei Peugeot oder braucht man Spezialwerkzeug ???).
Würde mich über eine mögliche Mängelliste freuen.
Danke schon mal !!!!!!!
luuu 24.04.2006, 19:59
dass ist eigentlich kein problem mit dehn km wenn er in sorgfeldich gefahren hat(nich 6000 umtrehungen) und zahnrimen in er wekstat kostet um die 300? wenn es eine gut ist(pass auf im kalt zustand nicht mehr wie 2500 tuhren drehen sonst kan was kaput gehen.luuu :-)
feldjaeger 24.04.2006, 20:11
also ich weiß das mein 1.9l keinen keilreimen hatte und auch die rally und 1.6l gti motoren KETTE haben , diese is wartungsfrei und haltbarer als ein zahnriemen kenne nur den 128ps 1.9l nicht kann sein dsa der nen riemen hat glaube ich aber net
E-Kill 25.04.2006, 21:24
In der neuen Oldtimermarkt (erscheint Donnerstag ,mit Abo schon ab heute) ist wie es der Zufall so will eine 205er Kaufberatung !!!!!
Wenn ich die Motorzeichnung richtig verstehe , dann hat der GTI einen Zahnriemen.
Die schreiben hier das selbst Laufleistungen von 400TKm kein Problem sind.
RC-Hardy 25.04.2006, 21:35
warum fregst de dann ob ihn kaufen sollst? mach einfach und zum thema riemen oda kette schau halt nach wenn du die ahnung hast!
peu205td 07.07.2009, 18:43
[size=large]
feldjaeger schrieb:
also ich weiß das mein 1.9l keinen keilreimen hatte und auch die rally und 1.6l gti motoren KETTE haben , diese is wartungsfrei und haltbarer als ein zahnriemen kenne nur den 128ps 1.9l nicht kann sein dsa der nen riemen hat glaube ich aber net
ALLE, und wirklich alle XU Motoren haben Zahnriemen!!!!!!
Ob nun 1.6er oder 1.9er GTI's.
Auch die kleineren TU Motoren haben Zahnriemen!
Peugeot verbaute bis Ende 1987 Motoren mit Steuerkette im 205. Diese wurden dann durch die TU Motoren ersetzt.
Die GTI's hatten von Anfang an die XU Motoren mit Steuerriemen verbaut.

Es ist schade, daß man in Internetforen selten auf kompetente Leute trifft.
Jeder meint er müsste seinen Senf dazugeben. Egal ob man fundierte Kenntnisse hat oder einfach nur meint was zu wissen. Für Laien ist es dann schwer zu unterscheiden was stimmt und was Quark ist.

Ich war 9 Jahre bei Peugeot beschäftigt (1995-2005). Daher weiß ich wovon ich rede!

@ feldjaeger:

ach ja, es gibt eine Kette in den GTI Motoren.
Die treibt aber nur die Ölpumpe an.................!!!

[/size][/size]
martini1981 12.07.2009, 22:01
hab nen gti 128 Ps und bau jetzt nen MI16 ein, wenn du teile/hilfe benötigst melde dich....
Hab auf Peugeot gelernt.
Teile habe ich auch viele
Jetronic oder motronic?
Gruß
Woher kommst?