Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Peugeot 205 1.6 Automatik Wellendichtring Kurbelwelle
Peugeot 205 Forum
Peugeot 205 1.6 Automatik Wellendichtring Kurbelwelle
Hallo, ich hab das Problem das an meinem 205er zahnriemseitig ohne Ende öl ausläuft wenn der Wagen läuft. Ölwanne ist dicht und Nockenwellensimmerring hab ich auch nachgeschaut. Es bleib wohl nur noch der KW Simmerring. Wie tausch ich den und wie schwer ist das? Außerdem würde mich noch interessieren wie schwer es ist den Zahnriemen zu wechseln, ist das die gleiche vorgehensweise wie beim 1.1 oder 1.4? Spezialwerkzeug von nöten?
Danke im Voraus
Hi,
ich fahre auch ein 1,6L mit 88PS Schaltgetriebe
Habe bei mir den Nockenwellensimmerring tauschen müssen, wegen Ölausstritt, habe dabei auch gleichzeitig den Kurbelwellensimmerring und den Zahnriemen mit erneuert.
Alles ging einfach und ohne Probleme.
Hatte noch den Vorteil das mir meine Peugeot Werkstatt den Abzieher für die Keilriemenscheibe und auch das Dichtmittel zur Verfügung gestellt hat.
Vorgang:
Batterie abklemmen!!!!!
Keil.-bzw.Rillenriemen entfernen
obere Verkleidung vom Zahnriemen entfernen
Nockenwelle und Kurbelwelle mit geigneten Dorn feststellen und auf keinen Fall mehr verändern!!
Mutter von Riemenscheibe lösen und Riemenscheibe mit Abzieher entfernen.
Zahnriemen markieren und entfernen.
Zahnriemenscheibe entfernen
untere Zahnriemenverkleidung entfernen
Deckel mit Simmering entfernen und Dichtring erneuern
ich glaub da passt auch oben ein 8er Bohrer ( verkehrt einlegen!!) unten muss man genau in der richtigen Markierung sein!!! am besten man dreht unten zuerst einen 10rer Bohrer wieder mit runder Seite rein und versucht weiter zu drehen darf sich nur ein kleines Stück drehen sonst ist die Markierung verkehrt!! sieht man schlecht wenn die verkleidung noch drauf ist!!
mfg Ernstl
Das könnte dich auch interessieren: