Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Modellbezeichnung/Kenndaten/Infos zum 205 gesucht
Peugeot 205 Forum
Modellbezeichnung/Kenndaten/Infos zum 205 gesucht
Hallo!
Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und bin nun frisch gebackener Eigner eines Peugeot 205 CJ. Allerdings hatte das Wägelchen bei seiner Vorbesitzerin als Stadtwagen ein nicht ganz so leichtes Leben und braucht einiges an Zuwendung, insbesondere hinsichtlich der Optik...
Da ich mit Peugeot's noch gar keine Erfahrungen gemacht habe - bislang hatte ich nur Franzosen mit dem Rhombus - jedoch weiß, wie kompliziert Ersatzeilbestellungen und französische Ingenieurskunst generell sein können, möchte ich mich im Vorfeld gerne etwas schlau machen...
Was ist wichtig an Kennbuchstaben, Fahrzeugdaten etc. für die Ersatzteilbestellung? Und wenn ja, wo finde ich diese?
Mein Cabriolet ist ein 205 CJ aus dem Baujahr 1990
HSN: 3003
TSN: 634
Typ: 20D
Was sollte man beachten? Gibt es z. B. bei Peugeot auch die Problematik, dass wie bei RENAULT zwei verschiedene Bremssysteme an ein und demselben Modell Verwendung finden (Lucas-Girling und Bendix) und man durch nichts außer Nachsehen den Typ bestimmen kann?
Freue mich über Rückmeldungen.
Die nächste anstehende Reparatur wird die Erneuerung der Gelenkwelle vorne links sein. Ich habe beim Anfahren ein seltsames Ächz-/Quietschgeräusch und beim Beschleunigen und in Kurven ein lautes Rattern und Rütteln...
Muss man zum Tausch der Gelenkwelle das Getriebeöl ablassen? Was gibt es zu beachten? Gibt es mehrere verschieden Gelenkwellen-Typen oder passen die von den kleinen Motoren unteinander? Dass der Flachmotor andere Gelenkwellen hat, habe ich schon herausgefunden. Mein Cabrio hat den TU1M-Motor, Getriebetyp weiß ich leider nicht.
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß
Micha
Ein paar erste Hinweise:
Ja, Bremssysteme gibt es mehrere. Bei meinem z.B., BJ 89, 1,4l Benzin Kat, TU 3 Motor, hinten tatsächlich Lukas/Girling und auch Bendix, offensichtlich wie bei Renault. Beim Teilekauf gab es wenigstens im Zubehörhandel - bei Peugeot selbst möglicherweise mehr Klarheit gegeben - jedesmal zwei Möglichkeiten zur Auswahl und damit das bekannte Problem.
Hinsichtlich Antriebswellen - Ausbau muss man tatsächlich mit dem Getriebeöl aufpassen, sollte man vorher wenigstens zum Teil rauslassen. Wird auch mehrere Antriebswellen geben, jedenfalls hatte ich obiges Problem beim Kauf der Achsmanschetten. Unterschiede hinsichtlich Wellen jedenfalls - gehe ich davon aus - bei den einzelnen Motorvarianten. Manche haben übrigens soweit ich weiß kein spezielles Getriebeöl, sondern Verbindung mit Motorölkreislauf.
Fahrzeugdaten ist kleine Wissenschaft, einiges steht z.B. in "So mache ich es selbst", dann Schilder am Motor und Motorraum. Es gab ziemlich viele Motorvarianten und dann auch noch Gemischaufbereitungssysteme. Empfehlenswert sind alte Werkstatthandbücher. Cabrio ist häufig extra gelistet und dürfte zT spezielle Teile haben.
Gruß Steve
In der Tat gibt es das Bremsenproblem nicht nur bei den Renault's sonden eigentlich bei allen Franzosen.
Bendix und Lucas-Gierling.
An meinem 205 Forever Bj 05,1997 sind es vorne die DBA Bendix und hinten die Lucas-Gierling.
Naja sicher wenn man es ABSOLUT RICHTIG machen möchte, dann läst man vor dem Wechsel der Antriebs-Gelenkwellen das Getriebeöl ab.
Ist man aber ein Handwerklich versierter Schraubär und kennt sich schon etwas mit dem Wagen aus, dann bockt man ihn etwas höher auf (ca 60 cm)
:shock: und beugt so einem auslaufen des Öl's vor. :twisted:
Mann kann sich auch einen Stopfen aus altem Zeitungspapier zurechtdrehen und diesen dann vorrübergehend in die Aufnahme drücken so, daß dann da eben auch nicht so viel oder garnix rauskommt. :twisted:
Was deine Ersatzteilsuche betrifft, so würde ich mich nicht an ATU oder Autoteile24 oder wie sie alle heisen wenden, da die immer nur die Schlüsselnummer haben wollen und da gehen einige modelle rein.
Ich habe z.b. die Schlüsselnummer: 3003 635 und habe ständig das problem das die Teile nicht passen oder völlig verkehrt sind.
Wende dich am besten an http://www.Liontech.de und sende die Fahrzeugidendifikatiosnummer mit auch FIN oder VIN genannt.
Der Mann von Liontech heist Andreas Bofinger und hat sich auf Peugeot spezialisiert.
Oder an Jürgen von http://www.Pejot.org da bist du auch sehr gut aufgehoben.
Die beiden können dir auch das RICHTIGE GETRIEBEÖL mitliefern.
Du hast einen TU1M-Motor mit 44kw/60Ps bei 6200 U/min 1,124 ccm 88 Nm-Drehmomennt bei 3800 U/min Verdichtung: 9,4 Bohrung:72mm Hub:69mm.
Dein Getriebe ist ein MA-5 mit einer Übersetzung von 14:60.
Deine Einspritzeinheit ist eine Mono-Jetronic von Bosch.
Noch Fragen ?
Gruß: Hans-Peter
Super, erst mal vielen Dank für Eure Infos. Dann habe ich schon ein wenig "Futter" für die anstehenden Arbeiten.
Wie ist denn das Zahnriemenwechsel-Intervall beim TU1M? Habe im Netz nur widersprüchliche Aussagen gefunden von Intervallen zwischen 70.000-120.000km. Braucht man Spezialwerkezeug für den Zahnriemenwechsel (zum Arretieren der Nockenwelle etc.)?
ALSO....
Der Zahnriemen in meinem alten 205 XR war noch der ORIGINALE und der hatte 250tkm auf der Uhr und er war noch HEILE :twisted:
Natürlich weis ich, daß man den hätte mindestens 3 mal schon wechseln müssen aber ich habs drauf ankommen lassen.
Soweit ich Info habe sollte er alle 90tkm gewechselt werden.
Spezialwerkzeug zum abstecken ist bedingt ervorderlich es geht aber auch mit Bohrer oder Imbusschlüssel.
Einmal klar am Nockenwellenzahnrad und einmal am Motorblock getriebeseitig ist ein kleines loch am Typenschild hinterm OT-Geber.
Gruß: Hans-Peter
Hi
Hinsichtlich Zahnriemen hab ich bei meinem die gegenteilige Erfahrung gemacht wie Hans - Peter: wobei mein FZ sehr wenig Kilometer runter hatte bei recht hohem Alter, BJ 89 - was möglicherweise schlecht für die Elastizität des Riemens ist, wenn wenig gefahren wird - bei ca. 60.000km, vor etwa drei Jahren, hatte dann der Zahnriemen totalen Zahnausfall, d.h. nichts ging mehr. Zum Glück ist bei meinem Motor offensichtlich der Abstand zwischen Kolben und Ventilen groß genug, sodass hier nichts beschädigt wurde - leichte Zweifel bestehen aber immer noch. Habe den Riemen getauscht, was eher leicht geht und der Motor lief wieder wie zuvor.
Aber: mit dem Zahnriemen würde ich mich daher nicht mehr spielen, würde ich lieber öfters tauschen, z.B. so alle 5 Jahre - ist auch nicht teuer
.
Gruß
Steve
Das könnte dich auch interessieren: