Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Luftmengenmesser / Drehzahlsignal Zündspule

felipedelamuerte 15.06.2010, 18:51
Hallo liebes Forum,

nachdem mir schon einmal bei einem Löwenproblem hier super geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch.

Und zwar passiert bei meinem 205er (1,1l) immer wieder, dass die Diagnoselampe anfängt zu leuchten, und der Motor extrem stottert und das Gas über kurze Zeit überhaupt nicht annimmt. Manchmal stirbt er sogar ab - wie heute. Nach kurzer Zeit geht es wieder.

Ich habe die Fehlercodes ausgelesen: 33, 41. Laut Anleitung ist das der Luftmengenmesser und das Drehzahlsignal der Zündspule.

Den Luftmengenmesser werde ich bei nächster Gelegenheit ausbauen und reinigen - hoffentlich hilft das.
Was ist aber mit dem Drehzahlsignal der Zündspule? Kann es sein, dass es sich dabei um einen Folgefehler handelt, oder muss ich da auch noch was tauschen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe, lg,
felipe
l0k1 15.06.2010, 21:53
Laut Anleitung ist das der Luftmengenmesser
dann viel spass beim suchen sowas hat dein motor garnicht :-D der hat nur ein drosselklappen poti und einen ansauglut temperatur sensor um die einspritzmenge zu bestimmen.

der fehler ist bei den kisten immer drin eben halt weils da keinen luftmengenmesser gibt.

der zweite fehler ist aber interessanter und sprich im grunde für dein zündmodul

(schwarzer kasten am verteiler festgeschraubt)

die gibts sehr günstig bei ebay vielleicht auch bei autoteile24.de

sehegrade ist nicht bei autoteile 24 aber bei ebay kosten die echt nicht die welt.

wenn den wechselst dann mach da aber blos wieder wärmeleitpaste drunter (das weisse zeug) ist das gleiche wie zwischen prozessor und kühlkörper im pc sprich bekommt man im pc laden.

were zumindest aus dem bauch mein erster gedanke.
felipedelamuerte 16.06.2010, 18:08
l0k1 schrieb:

dann viel spass beim suchen sowas hat dein motor garnicht :-D der hat nur ein drosselklappen poti und einen ansauglut temperatur sensor um die einspritzmenge zu bestimmen.
Danke!!!! Da hätte ich erst mal draufkommen müssen. Das heißt, egal was ist, den LMM-Fehlercode wird mein Peugeot IMMER ausspucken?

Naja, gut zu wissen... sollte ich den Poti vielleicht trotzdem reinigen?

l0k1 schrieb:

der zweite fehler ist aber interessanter und sprich im grunde für dein zündmodul
Wie sicher bist du dir da? Kann es außer dem Zündmodul sonst noch Fehlerquellen geben?

Jedenfalls danke für deine Tipps!

lg
l0k1 18.06.2010, 12:28
100% sicher sein kann man sich da nicht aber es würde rein vom zusammenhang her passen.

der fehler ist laut aussage eines kumpels der selbst bei peugeot arbeitet immer abgelegt.
felipedelamuerte 21.06.2010, 19:08
Vielen Dank nochmal, Zündmodul ist bestellt und wird hoffentlich bald ankommen. Ich freu mich schon auf einen wieder verlässlichen 205er
saxxsamm 29.11.2011, 15:09
HAllo, ich hatte ein ganz ähnliches Problem, mit Stottern usw. Habe nach und nach alles mögliche ausgetauscht, irgendwann fing dann auch noch das Diagnoselämpchen an zu flackern. Dann habe ich den Beitrag gelesen und das Zündmodul ausgetauscht. Jetzt läuft der Motor wieder sauber, allerdings brennt das rote Lämpchen jetzt dauerhaft und Anspringen ist mäßig. Muss das Modul irgendwie eingepegelt werden oder so? Woran könnte es sonst noch liegen? Danke Volker
l0k1 30.11.2011, 04:49
eingestellt werden kann da eigendlich nicht viel kannst mal für ne gewisse weile (ca 1-2 stunden) die batterie abklemmen und danach den motor mal starten erst ne weile ohne gass geben normal im leerlauf rattern lassen dann in ruhne ne runde fahren (ganz normal die schub abschaltung mal arbeiten lassen usw...)

dann regelt sich das steuergerät wieder etwas ein.

am sonsten stecker überprüfen und schhläuche an der einspritzung (grade die dünnen die von hinten dran sind) teilweise reicht da auch ne kleinigkeit um probleme zu haben. wenn das nix bringt kann man anfangen zu suchen (felerspeicher vielleicht mal auslesen usw...)