Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fotos vom Motorschaden...

Lars66 10.04.2014, 09:17
Hallo,

wie berichtet habe ich ja einen 205er RG Cabrio mit Motorschaden erstanden, letzte Woche habe ich dann auch schon einen neuen Motor bekommen und verbaut.
Am alten Motor sah man schon ein Faustgroßes Loch hinter dem Anlasser.
Gestern habe ich dann mal den defekten Motor aufgemacht.

Sehr selber, Pleuel hat sich verformt, hat an der Kurbelwelle gefressen, warum auch immer, Öl war erst ein paar Hundert km alt, in der Wanne war auch noch genug drin. Zahnriemen war auch neu, nicht gerissen, allerdings Abdrücke von den Ventilen auf einem Kolben, was jetzt zuerst da war, keine Ahnung.

Meine Gedanken:
-Zahnriemen übergesprungen
-falsches Motoröl
-Lagerschaden
-Überhitzungstod-weil, wie ich jetzt entdeckt habe, der Sensor/Schalter am Kühler für den Ventilator defekt ist.

LG
Lars
Pipes210181 10.04.2014, 18:27
ach du scheise.
Ja serhat hatte kurz zuvor noch ein nockenwellenzahnrad gesucht gehabt weil das alte wohl ne macke hatte.
vielleicht dabei falsch zusammen gebaut ?!

Habe meinem gestern die Sommerschuhe angedreht
Hamma was ein fahrgefühl
Schrauber 60 11.04.2014, 22:10
Mahlzeit,

also Ferndiagnose. Du hast eine abgerissene Pleulstange – Schrauben unten. Deshalb nur ein Kolben mit Abrücken vom Ventil. Lagerschalen und Motordurchbruch deuten auch darauf. Altersschwäche, wenn nicht daran geschraubt wurde.
Habe bei mir im Auto auch einen Glücksbringer hängen am Spiegel. Einen Lagerschalle vom Pleuel. Die andere habe ich von der Kurbelwelle nicht mehr abbekommen, richtig festgefressen
Gib deinen neuem Motor immer guten Oelwechsel. Und all Zeit gute Fahrt.

Die beiden anderen Bilder von Pipes waren natürlich eine Augenweide. Whooo. Das es so etwas noch gibt, sogar mit dem Panoramaschiebedach. Konnte leider die Zoomfunktion nicht nutzen. Schade. da gab es noch so viele kleine Details.
Jetzt verstehe ich auch Deine vielen Kommentare und Tipps, also deine Babys im sehr guten Zustand. Glückwunsch,. da kann man neidisch werden. GTI?????
Pipes210181 11.04.2014, 23:35
ja ich gebe mir die größte mühe meine babys am laufen zu halten.
es sind im übrigen keine GTI's sondern die kleinen 1,1er Schnulli's aber eben gerade die machen am meisten spaß wofür 120Ps? mit der hälfte habe ich auch meinen spaß und komme gut von A nach B.
Demnächst bekommt mein silberner noch Ciebie's nebler und Wesem zusatzscheinis nachgerüstet sodass ich die nacht zum tag machen kann bei bedarf
Habe auch die Diagnosegeräte BIP-722, TEP-92 und das TAD-99 sowie etliche werksattthandbücher bei mir also wenn mal was elektronisches sein sollte kann sich das nicht lange verstecken da ich mit dem TEP-92 sogar einen fahrtest machen und so sogar sporadische fehler aufspüren kann.
demnächst kommen noch gutmann' und exip's ins haus dann werde ich wohl auf der zulassungstelle einen ringbuchordner mit register für meine eintragungen bekommen.
das einzigst fremde in dem auto ist der sony radio ansonsten alles originalteile von PSA