Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Abgas-Zwischenrohr / Mittelrohr / Reparaturrohr

Roland_Garros 28.01.2016, 10:11
Hallo,

am Montag ist an meinem Roland Garros das Abgasrohr direkt am Flansch vom
Mittelrohr zum Endschalldämpfer gerissen(komplett). Da aber meine Nachbarn
und noch weniger der Herr Wachtmeister auf diesen kernigen Traktorsound
stehen, muss ich das leider wohl richten...
Kein Problem dachte ich mir, ebay & Konsorten sind ja voll mit Abgasteilen.
Also flux die zwo Teile bestellt und auch schon erhalten. ESD passt soweit
nur das Abgasrohr zwischen KAT und Endtopf passt nicht, da um ca.390mm zu kurz.
Habe extra meine HSN/TSN-Nummer eingegeben und laut dieser hätte es passen müssen.
Mit dem Verkäufer hielt ich bereits Rücksprache, er weiß leider auch nicht weiter,
welches das passende Rohr sein könnte, da die Hersteller unterschiedliche Längen
anbieten, aber seltenst das Längemaß beifügen...
Weiß jemand, wie ich hier am besten vorgehe, bzw. kann mir jemand einen vernünftigen
Shop nennen?

Man dankt herzlich,
RG
MenschMeier 02.02.2016, 08:41
Hallo,
ich an deiner Stelle würde mir aus dem alten Rohr ein passendes Stück zurechtschneiden, das neue Rohr durchtrennen und das Rohrstück einschweißen (lassen). Falls du keine Möglichkeit zum Schweißen hast, besorge dir breite Schellen, doch schweißen ist in jedem Falle vorzuziehen. Wenn du den ausgebauten Auspuff zu einer kleinen Werkstatt bringst, dann kriegst du das mit etwas Glück für ´nen schmalen Taler in die Kaffeekasse.

Gruß,
Manu
Roland_Garros 02.02.2016, 13:16
Hallo Manu,

danke für die Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Aber da die Rohre ja immer am Anschluß vorne und hinten rosten, müßte ich aus der
Mitte was raustrennen und dann in das Neue mit zwei Schweißnähten einfügen, das
ist mir dann doch zuviel Aktion und Gepfusche...
Auch wenn der Gedanke mit dem schmalen Taler für die Kaffeekasse ein durchaus
reizvoller ist - woanders ist man mit einer Pulle "Würzburger Hofbräu" herzlich
willkommen, wenn nur der Geselle anwesend...
Dachte halt, daß ich bestimmt nicht der Erste hier bin,
welcher sein Mittelrohr austauschen muß...

Gruß,
Rolando
MenschMeier 02.02.2016, 13:45
Also ich fahre ja keinen 205er, sondern einen 306. Mein Mittelstück, welches ich letztes Jahr erneuerte, passte zum Glück.
Das hilft dir ja aber auch nicht weiter. Ich schrieb ja bereits wie ich vorgehen würde, wobei eine gute Schweißnaht ja kein Pfusch ist, auch keine zwei. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer guten Bezugsquelle, von meiner Seite aus

viel Erfolg
Roland_Garros 03.02.2016, 10:48
Ein Pfusch nicht direkt, aber eine Schweißnaht am Auspuff ist halt eine Soll-Roststelle...
Nun ja, vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einem passenden Tipp daher...
StadtKasper 27.04.2016, 20:03
Servus,

ich musste die komplette Abgasanlage bis auf Kat bei meinem erneuern. Da ich auch auf den schmalen Taler geachtet und nicht beim freundlichen um die Ecke bestellt habe musste ich gleiches und schlimmeres ausbaden.
Erstes Mittelrohr bestellt, deutlich zu kurz. Eine Weile gesucht und irgendwann eins gefunden, was von den Maßen her länger war. Also fix bestellt und ..... immer noch zu kurz. Auch hier wusste der Händler nicht weiter.
Ich habe dann die schnellste und auch günstigste Variante für mich gewählt. Aus 2 mach eins mit 2 entsprechend breiten Schellen und einer Tube GunGum. Ist dicht und funktioniert. Ist halt nur ein optisches Manko, auch wenn der freundliche Prüfer drunter schaut und komisch fragt
Beim Hosenrohr war es dasselbe. Flansch zum Kat weg gegammelt. Das etwas günstigere ET passte am Krümmer überhaupt nicht. Habe dann auch aus dem alten und dem neuen eins zusammen "gebastelt" mittels breiter Auspuffschelle.

Gruß Kasper