Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
205er Roland Garros nach Gelenkwellenaustausch - Wo fülle ich Getriebeöl ein und wo lasse ich es ab?
Peugeot 205 Forum
205er Roland Garros nach Gelenkwellenaustausch - Wo fülle ich Getriebeöl ein und wo lasse ich es ab?
Hallo Leute!
Bin was Peugeot angeht ein absoluter Rookie!
Seit 2 Monate besitze ich einen Roland Garros 1,4er mit 75PS der allerdings einen Tag nach dem Kauf mit nem schweren Lagerschaden erstmal wieder abgestellt werden mußte.
Hab mir dann nen TU3 ATM per ebay ersteigert auf den ich allerdings so ca 4 Wochen gewartet hab und den wir Anfang Januar eingebaut haben.
Beim Motorausbau haben wir dann bemerkt das beide Gelenkwellen total fertig sind und aus dem zarten Klopfen vor dem Ausbau wurde dann ein extremes Knacken nach dem Wiedereinbau :-o
Jetzt habe ich gestern 2 nagelneue Antriebswellen und an der VA neue Bremsen eingebaut und er läuft nun einwandfrei.
Beim Ausbau der Gelenkwellen kam uns aber jedesmal einiges an Öl entgegen und ehrlich gesagt wissen wir nicht wo denn neues wieder eingefüllt und altes ggf abgelassen wird
:-?
Kann mir jemand helfen?
Da der gute noch ein paar andere aber weniger gravierende Probleme hat, bin ich sehr dankbar für Hilfe aus dem Schrauberbereich mit viel Peugeot Erfahrung :-)
Grüsse
Babba
hallo.
also am getriebe sind links (in fahrrichtung) zwei dicke "schrauben". da passen 4-kantschlüssel rein. die unterste ist zum ablassen und die oberste zum einfüllen. geht am besten auf ner grube...
man füllt solange getriebeöl ein, bis es auf höhe der einfüllsschraube steht bzw zart rauströpfelt.
und bitte füll das öl mit der richtigen viskosität ein. auch wenn die oft im baumarkt erzählen dass 75w 90 und 85w 90 das gleiche öl ist wirste im kalten probleme beim schalten bekommen. (ging nem kumpel von mir so, der nicht auf mich hören wollte...)
mfg 15at170mod
Danke Dir schonmal.
Das werden wir dann demnächst mal probieren.
Nur welches wäre denn das beste Getriebeöl für meinen kleinen Freund? :-)
Würde das Getriebeöl ja eh im Fachhandel kaufen und nicht im Baumarkt, daher hoffe ich auch gut beraten zu werden.
Hab aber tatsächlich trotz einer mittlerweile fast 14 Jahre langen Laienschrauberkarriere noch bei keinem meiner Autos Getriebeöl abgelassen oder nachgefüllt :lol:
Dann wirds jetzt langsam mal Zeit.
MfG
babba
Das könnte dich auch interessieren: