Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 GTI 1.9 Ölverlust

Unbekannt 30.04.2004, 19:14
Hallo miteinander,

freut mich wirklich diese Peugeot-Seite entdeckt zu haben, suche im www noch eine deutsche Seite die sich speziell mit dem 205 GTI beschäftigt. Die Schweizer haben sowas schon (www.205gti.ch) ;-)
Das führt mich auch zum Problem... Habe vor kurzem einen 1989er 205er GTI gekauft (hatte früher schon mal einen, der Peugeot-Gott hab ihn selig) mußte nun allerdings kleinere Ölflecken unter dem Motor ausmachen. Ab und zu kam ein kleines Wölkchen blauer Rauch aus dem Auspuff; Öl in der Verbrennung ist ja nu nicht doll! Hat jemand speziell Erfahrung mit diesem Problem? Zylinderkopfdichtung? Kolbenringe? Der Wagen hat knapp über 100.000 gelaufen, zieht bis 120 km/h durch wie ein junger Löwe, dann macht er auf der Autobahn bei 185 plötzlich ziemlich schlapp. Mein alter schaffte 215 km/h....

Also schreibt einfach was Ihr denkt, dann hab ich noch ein paar Denkanstösse bevor ich mich in die Werkstatt traue :-?

Danke im voraus & Grüsse an alle Peugeot-Freunde
Peter
Unbekannt 30.04.2004, 19:24
Es gibt keinen peugeot der 100% dicht ist... Öl unterm Motor, das könnte die Ölwannendichtung sein, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist kannst du überprüfen in dem du beim Kühlerfrostschutz schaust ob dort ein wenig Öl drin ist, blauer rauch aus dem Auspu....das kann nicht die Zylinderkopfdichtung sein, da würde weißer Wasserdampf-rauch rauskommen, mann kan sie aber trotzdem nicht ausschliessen, aber die Kolbenringe könnten es schon sein, besonders der 3. von Oben das ist der Ölabstreifring.
Kleiner Tipp.: Schenk dem wagen mal ein C Service mit Motorservice.
Unbekannt 23.06.2004, 14:24
hatte das selbe problem, bei mir wars ventildeckeldichtung und zylinderkopfdichtung.
Hab beides mal ausgetauscht danach war er wieder dicht