Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 GTI 1,9 EURO 2 ???

wrench_99 29.11.2005, 18:59
Hallo,
hat einer von euch ein Gutachten zum Umschlüsseln auf Euro 2 ??
Vielen Dank
Sunny 29.11.2005, 19:17
Hallo!

Musst nicht erst ein Kaltlaufregler dafür eingebaut werden :-?
Die Umschlüsselung ist dann nach Angaben des KLR Herstellers zusammen mit den ASU Ergebnissen, soweit ich weiss...

Grüße,
Sunny
carlos 06.12.2005, 13:20
Hallo,

also bei den 1,9 GTi funktionirt die Umschlüsselung volgendermaßen.
Wenn dein GTi mit bestimmten Fahrzeug-Ident-Nr. beginnt,(z.B.VF320CDK) ist das überhaupt kein Problem. Es gibt noch mehrere Nummern, und wenn ich sie wiedergefunden habe schreibe ich sie hier rein.
GTi´s mit diesen Nummern gelten ab Werk als für EURO 2 vorgesehen. Du musst deinen GTi bei deiner Peugeotwerkstatt vorstellen. Dort wird geschaut ob es irgendwelche Umbauten gegeben hat. wenn alles im grünem Bereich ist, bekommst du von deiner Werkstatt ein Gutachten, mit welchem du die Umschlüsselung vornehmen kannst.
Ich wünsche dir viel Glück, das dein GTi zu den Auserwählten gehört.
Wenn es geklappt hat, teil doch allen anderen deine Erfahrungen im Forum mit, es soll nämlich Werkstätten geben, welche diese Möglichkeit nicht kennen.

Gruß Carlos.

So, jetzt habe ich den Rest der Nummern.

Die Daten stammen aus einer Tabelle von Peugeot. sie lautet.
"Tabelle der Fahrzeuge zur vorgesehenen Einstufung von EURO1 in dieEmissionsgruppe EURO 2" vom 26.06.1997
In dieser Liste sind die Fahrzeugnummern VF320AKD2..., VF320CKD2...,VF320DKD2..., und VF 320DDF2... als vorgesehen aufgeführt. Für alle anderen 205er wird eine Bestätigung in EURO 2aus technischen Gründen als nicht möglich angesehen.

Vieleicht gehört dein 205er ja zu den auserwählten.

Gruß Carlos
Matthi24 30.09.2006, 23:25
Hallo,
ich habe echte Probleme mit Peugeot, keiner will sich an das von Carlos zitierte Schtreiben erinnern.
Hat es jemand geschafft, einen 205 umzuschlüsseln. Ich selbst habe einen 205 cti 1.9. Leider droht ja möglicherweise ein Fahrverbot (Feinstaubplakette)
Kann mir jemand helfen ?

Matthias
Lukullus 30.09.2006, 23:57
Naja, ich hab meinen auf Euro2 umgerüstet, aber dazu hab ich einen KLR einbauen lassen. Das Gutachten für dieses hab ich grad nicht zur Hand... ist es das was Du brauchst? Hab das nicht so kapiert.
Außerdem hab ich keinen GTI...
:-?
Matthi24 03.10.2006, 22:43
Nein, das nutzt leider nichts. Aber jedenfalls vielen Dank für den guten Willen. Ich suche das Schreiben von Peugeot vom 26.6.1997. Damit soll bei den aufgeführten Fahrgestellnummern eine Umschlüsselung auf Euro 2 ohne Umbauten möglich sein.
Schade !
Leone85 18.01.2007, 16:07
Hallo Peugeot-Freunde,

ich hab sehr interessiert eure Beiträge zur Euro 2 umrüstung vom 205 Gti gelesen, weil dieses Problem auch meines ist...
Da mich die Dame von der KFZ-Steuerstelle auch darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich heute zur Peugeot-Niederlassung gefahren um ein Gutachten zu bekommen.
Obwohl meine Fahrgestellnummer die VF320CDK2.... (EZ 06.94) ist, habe ich kein Gutachten bekommen, da meine ABE Nr.: 390/2 ist und nicht ABE Nr.: 390/1 (Eingestanzte Nr. unter der Fahrgestellnummer im Motorraum).
Ein weiteres Problem war, dass bei der Untersuchung der evtl. Umbauten die Einstantznr. des KAT nicht mehr lesbar war und deswegen auch kein gutachten bekommen habe. (Laut Annahmemeister:"Fahrgestellnr., ABE Nr., KAT Nr. müssen wie im Gutachten aufgelistet korrekt sein..."). Soll ich etwa nen neuern KAT Einbauen, nur weil die zu blöd sind meinen originalen ab Werk eingebauten KAT zu erkennen???

der Typ war allerdings ziemlich unsicher, da er mich schon am Anfang abwimmeln wollte. Erst als ich meine Fahrgestellnummer in seinen Gutachtenpapiere entdeckt habe, hat er sich erst alles andere angeschaut....

Leute, ich bitte euch mir zu helfen. Hab ich vieleicht etwas falsch verstanden???
Mein Fahzeug ist aus der Zweiten Serie und eines der Letzten... müsste doch eigendlich umschlüßelbar sein, wenn das auch bei der Serie 1 geht. Mit Umschlüsselung wurde ich statt 302,50? ca. 147,00? Steuern zahlen.

Weil ich mein Auto frisch angemeldet habe und die Steuer bald fällig ist würdet ihr mir einen riesen Gefallen tun

Dank euch für eure Mühe
Gruß Sascha Anthoine
205Freund 18.01.2007, 18:04
Das ganze mit der Umschlüsselung währe auch für unseren kleinen 205 interessant.
Es ist kein GTi, aber die "Vorstufe" zum kleinen GTi.
1,6l mit 88PS (65KW) BJ 93

Ups.....jetzt sehe ich gerade im KFZ Schein: "Schadstoffarm E2"

Dann hat sich das wohl erledigt.

Hab ich nicht gewusst, daß der schon Euro 2 hat.
Da werd ich mal den Steuerbescheid genauer ansehen.

Grüße
Leone85 19.01.2007, 09:34
Hallo 205Freund,

das in deinen Papieren Schadstoffarm E2 steht, bedeutet nicht Euro 2 (E2=Euro 1). hab gerade auch das selbe Problem mit meinem GTI, bei dem auch Schadstoffarm E2 eingetragen ist.

Wichtig sind die letzten 2 Ziffern deiner Schlüsselnummer (Bei mir 14). Erkundige dich besser an den Hersteller ob deiner ohne weiteres umschlüßelbar ist.

Gruß Sascha Anthoine
Leone85 23.01.2007, 21:29
Servus

ist es leicht den VF320CDK... umzurüsten, denn ich hab so einen und die Umschlüsselung hat nicht geklapt. Habt ihr vieleicht so ein gutachten, hab ich irgendwas falsch gemacht? worauf muss ich achten?

Gruß Sascha