Peugeot 205 Forum
1,6 l Automatik....HILFE
Hallo Leute,
bin neu hier, aber ich hoffe auf eure Hilfe.
Besitze einen 205 Automatik 1,6 Bj. 89
Hat erst 88.000 km drauf, sollte als Winterauto dienen, aber er geht richtig ab und ich bekomme langsam Spass an dem Kleinen.
Nachteile.....steht vorne viel hoeher, bei geringster Beladung geht er hinten in die Knie, Strassenlage ist auch sehr franzoesisch.
Problem, Tieferlegung in Belgien eintragen ist extrem kompliziert und teuer.
Deswegen meine Fragen...
1. Passen die Original GTI-Federn vorne( gebraucht,schwarz und unauffaellig, Tuev merkt nix)) bei mir?
3cm tiefer?
2. kriege ich ihn hinten standfester mit Sportdaempfern?
3. welche Moeglichkeiten habe ich beim 1,6 l dieser Version mit anderem Vergaser?
Ueber Eure Vorschlaege und Ideen wuerde ich mich freuen
Viele Gruesse aus Belgien (10 km von Aachen)
noch ne Zusatzfrage....smile
bei der jetzigen Kaelte habe ich grosse Probleme mit dem Warmlaufen
...er springt sofort an...aber nach paar sekunden geht die Drehzahl extrem runter und geht beim einlegen drive deswegen aus......
Kaltstartautomatik vergaser???? drosselklappe?
Hallo,
wegen HA kann ich nur sagen,wenn die hinterräder wie X-Beine nach innen stehen,könnte durchaus sein,dass die HA schrott ist.
angesichts der geringen laufleistung von 88tsd km eher unwahrscheinlich,da wären neue stossdämpfer sinnvoll.
nur vorne andere federn einzubauen rate ich von ab,da sich das fahrverhalten sich mehr ändert --> vorne mehr hart ausgelegt und hinten weich,gibt heikles manöver beim ausweichen.
alternativ kannst du die drehstäbe hinten höherstellen,was mehr aufwand ist,wenn die dinger festgegammelt sind.
zum vergaser,ist es ein vergaser oder einspritzung?
vergaser hat einen choke,den du regeln kannst,dass er länger fettläuft und dann nach paar km runterregeln kannst.
ist es einspritzung,dann ist da was im sack,dass er sofort ausgeht....vielleicht temperaturfühler.
das ist ein xu5m mit ner monojetronic der hat keinén choke ;-)
ist für die leistung recht durstig wenn man die einspritzanlage (grosser aufwand) vom 1,9l 120ps gti verbaut und das etwas eingestellt wird dann geht der besser und läuft sparsamer. dafür braucht man aber paar mehr teile (kabelbaum spritpumpe ansaugbrücke bzw gesamte einspritzanlage)
wenn du vorne gti federn verbaust ändert sich garnix der kömmt höchstens noch höher. der gti hat gewicht technisch fast den gelichen motor also ändert sich da garnix. wenn dann brauchst du tieferlegungsfedern und die fahren sich mit ner angepassten hinterachse (bzw ausreichend tiefen) und original dämpfern in der regel auch sehr gut die kombi hab ich an 2 205ern.
hinterachse ist entweder was schrott oder da wurde mal rumgespielt oder du hast zu viel gewicht im kofferraum.
mit etwas glück bringen gasdruckdämpfer bissel was oder du musst halt die drästäbe anpassen bzw dickere verbauen aber das ist etwas mehr aufwand und da sollte man auch wissen was man tut die hinterachsen sind ne kleine wissenschaft für sich.
89er....und schreibt "vergaser"
wie auch immer,ich sag nichts mehr zu...
lesen wäre vom vorteil,da es auch schon geschrieben wurde,dass kofferraum leer ist,bzw geringer zuladung absackt.
nix für ungut...
die kisten gehen nunmal schnell tief und die 1,6l automativ haben nen xu5 drinne und dafür die kleinen achsen wie sie beim 1,1l-1,4l verbaut sind.
wird mit dem bj und dem motor wohl keine deutsche variante sein.
oder die monos wurden doch schon so früh verbaut.
oft werden die fälschlicher weise als vergaser bezeichnet ;-) wenn de kiste wirklich ein choke hat dann links neben dem lenkrad.
Super Danke fuer Eure Anworten...
zu dem Modell...ist eine franz-belg. Variante....alles gemischt, gab es nie so in Deutschland (Bj 88 und 89 zugelassen).
Und waltet bitte doch mit Nachsicht, wenn ich Vergaser sage. Muss zugeben, habe noch gar nicht geschaut ob monopoint oder richtiger Vergaser (auf die Schnelle vor paar Tagen zugelassen...)
Er hat kein Handchoke mehr, also Monopoint?
Den Drehstab der Hinterachse zu verdrehen bringt nix fuer die Strassenlage und Zuladung...kenn ich von Renault R5 nur staerkere Drehstabfedern ....aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? 
Zu den Federn VA.....der GTI ist doch eindeutig tiefer als das normale Modell, so sagt mir meine Logik, das dies bringen wuerde.....
der Hintergrund war ja, das es dem Tuev nicht auffaellt...die normalen kaeuflichen Tieferlegungsfedern
sind ja meist in grellen Farben
Kennt einer ein Hersteller, der in schwarz anbietet????
Bin ja neu hier, aber hier wird einem geholfen.....MERCI 
der gti ist serie nicht wirklich tiefer wenn dann höchstens wegen gewicht.
das bringt bei der höhe garnix. einige haben mal fie falschen eibachfedern bekommen und zwar welche vom diesel damit war die tieferlegung gleich 0 weil der diesel nen graugussblock hat und somit viel schwerer.
wenn diene drehstäbe mehr vorspannung haben kommt die kiste auch höher wenn aber die strassenlage scheisse ist dann ist komplett irgendwas nicht richtig. ich hab 2 tiefergelgte 205er die hinten auch angepasst sind und einen der vorne nur federn hat und hinten recht hoch (wenn leer) der lässt sich auch ganz normal fahren ist zwar nicht so straff wie die anderen beiden aber ist ok.
zu deinem vergaser / mono was auch immer... nur weil kein choke da ist heisst es nicht das kein vergaser verbaut ist bei dem bj könnte auch einer mit ner kalstart automatic verbaut sein.
mit wie viel leistung ist der denn angegeben?
wieviel PS........hihi
wenn ich das wuesste...das ist in den belgischen papieren nicht aufgefuehrt, auch der tuev und peugeot trotz fahrgestellnummer weiss es nicht...vermute mal 55kw, obwohl gefuelsmaessig er mehr power hat.
das ist belgien.... grins
sicher ist nur die 1600 ccm hubraum
alles sehr verwirrend fuer ein peugeot-neuling.......
vor paar jahren hatte ich mehre r5 gte s viel einfacher......durfte ich das sagen??? smile
kommt einer vielleicht aus der naehe von Aachen - Koeln, der sich mit den motoren gut auskennt?????
gruesse aus den ostkantonen BE
kannst ja mal nen foto von dem motor reinstellen.
wenn es ein 1,5l ist dann sollte es definitif ein XU5 sein und die gabs nach meinem wissen von 90-115 ps je nach variante beim vergaser bin ich mir da aber nicht sicher.
das wee ein xu5m wie ich ihn habe (wurde auch so zumindest in deutschland im 1,6l automatic verbaut. das ausgleichsbehälter ist aber nicht original
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...97545625_n.jpg
Das könnte dich auch interessieren: