lion__308
01.07.2013, 10:26
@admins
Es wird Zeit für eine neue Rubrik - Peugeot 2008! Es gibt schon erste Besitzer und das Model wird sicher eines der wichtigsten im Peugeot Portfolio!
@admins
Es wird Zeit für eine neue Rubrik - Peugeot 2008! Es gibt schon erste Besitzer und das Model wird sicher eines der wichtigsten im Peugeot Portfolio!
Ja, prima Idee!
Ich habe seit Ende Mai 2013 einen 2008 mit 92 PS und EGS6.
Ich hatte vorher diverse 607er und zuletzt einen 3008.
Der 2008 ist zwar eine Nummer kleiner, aber für meine Anforderungen durchaus ausreichend. Über ein eigene Rubrik würde ich mich freuen;-))
Donoratico
Interessant, ich habe die gleiche Version mit Automatik bestellt, soll aber erst im September kommen. Bist Du mit der Automatik zufrieden? Auf meiner Probefahrt konnte ich das nicht umfassend testen, habe aber Probleme beim sachten Anfahren und dann Schalten in den 2.Gang bemerkt. Kann man im Automatik Modus über die Wippen auch schalten? Ich weiß, Frage über Fragen..... Was sagt der Umgang mit dem Navi? Über Deine Infos würde ich mich sehr freuen und danke Dir schon mal im Voraus.Zitat von donoratico
![]()
Ich hab's mal weitergeleitet.
Hallo Lecom,
für mich war es mit dem EGS auch ein Wagnis, weil meine Autos vorher die klassische Wandlerautomatik hatten.
Das befürchtete Kopfnicken der Beifahrer bei Schaltvorgängen halte ich für ein Märchen, obwohl Zugunterbrechungen spürbarer sind, als bei der Wandlerautomatik. Du kannst im Automatikmodus und im manuellen Modus mit den Wippen schalten, das klappt prima. In der Tat ist zwischen dem 1. und 2. Gang die Zugunterbrechung am deutlichsten. Man kann das Hochschalten auch durch leichtes Lupfen des Gaspedales beeinflussen. Ich übe noch....
Zum Umgang mi dem Navi/Bildschirm/Oberfläche/Menüführung: Es ist gewöhnungsbedürfig, aber wenn Du einmal den Dreh 'raus hast, klappt es prima.
Sonst noch Fragen? Nur Mut!
Donoratico
Hallo Donoratico,Zitat von donoratico
danke für Deine schnelle Reaktion. Da ich das Auto ja noch nicht habe fällt mir erst einmal nicht mehr ein. Meine kurzen Erfahrungen mit dem Getriebe hast Du ja bestätigt und mit den Schaltwippen schalten bei Automatik ist ja prima. Nun ärgere ich mich nur über die Unflexibilität der Händler, die mir mein Auto nicht serienmäßig mit Ganzjahresreifen und ohne Aufpreis liefern können?! Da es bei der Automatik Variante kein Grip Control gibt können sie mir die dazugehörigen Allwetterreifen nicht raufziehen! Das ist mir aber bei meinem jetzigen Toyota IQ damals auch passiert, alle sehr unflexibel?! Vielleicht ergibt sich da bis September noch etwas? :roll:
Hallo Donoratico,Zitat von donoratico
mir ist doch noch etwas eingefallen. Hat denn das Navi auch eine Geschwindigkeits Anzeige über GPS oder ist die digitale Anzeige in der Mitte des Tachos genau?
Dank im Voraus![]()
Hallo Leocom,
nein - keine GPS-Geschwindigkeitsanzeiger![]()
Ob der Tacho bzw. die digitale Anzeige genau sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
BTW: Nach 1.200 km liege ich bei 4,3 l/100 km. Nicht schlecht für den Anfang, aber da geht bestimmt noch was...
Gruß
Donoratico
Hallo,
wir waren vor kurzem beim Peugeot Händler und wir haben uns verschiedene Kleinwagen angeschaut, meiner Freundin hat u.a. der 2008 sehr gefallen (höhere Sitzposition, Kleinwagen aber trotzdem viel Platz etc.). Die Beratung beim Händler war wirklich gut, er hat sich viel Zeit genommen wir haben verschiedene Optionen durchgesprochen. Nun wollte ich mit Euch, dass Finanzierungsanbgebot teilen, um ggf. Feedback von Euch zu bekommen wie ihr dieses Angebot einschätzt (Rabatt, Versicherung, Optiway Plus etc.), ggf. habt ihr ja selbst eine Finanzierung laufen. Leider habe ich damit keine Erfahrung und kann das Angebot nur schwer einschätzen, da es auch kaum vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt gibt (ggf. Renault und Ford - beide gefallen uns nicht):
2008 Allure e-HDi 92 Stop&Start
Sitzheizung, Schnee Weiss, Grip Control 17 LM Felge, Navi, Kunstleder
Gesamtpreis mit Übeführung und Zulassung: 22.485 EUR
Kaufpreis mit Nachlss: 20.100 EUR
Finanzierung läuft auf 48 Monate, 20tkm pro Jahr
Anzahlung 3.000 EUR
Gesamtkreditbetrag: 17.100 EUR
Monatliche Finnazierungsrate: 345,90 EUR
Restbetrag: 8.390 EUR
Effektiver Jahreszins 4,99%
Des Weiteren enthält das Angebo den optiway Service Plus für 44,15 EUR und KFZ Vers. Flat für 61,00 EUR.
Kurze Meinung von mir: Auf den ersten Blick ein gutes Angebot. Wenn wir einen Kreditaufnehmen würden, wäre das nicht viel (vielleicht auch schlechter) besser und die KFZ Versicherung ist für meine Freundin sehr interessant, da Führerscheinneuling (auf Vergleichsportalen, Vollkasko teilweise fast 100 EUR). Besonders attraktiv finde ich die optiway service plus Option, da hier alle Wartungen inkl. Verschleissteile!! (außer Reifen) abgedeckt sind und bei 20.000 km im Jahr kommt da was zusammen.
Wo ist der Haken?? Danke und Gruß
Sind ServicePlus und die Versicherung bei den 346€ dabei oder kommen die 105€ da mtl. noch dazu?
rein vom Gefühl her finde ich den Zinssatz etwas hoch. Bei der aktuellen Wirtschaftslage sollte mehr drin sein. Addiert man alles auf (48*346€ + 8390€) kommt man genau bei 25t€ aus!
Bei der Versicherung sollte man sich auch nicht blenden lassen. Bleibt der Betrag von 61€ über die Laufzeit konstant? Bei einer ''normalen'' Versicherung ist Betrag am Anfang höher für Neulinge, fällt aber auch zügig. Ich glaube, dass man da im Mittel die 61€ schlagen kann.
Ähnlich sehe ich es beim ServicePlus. Bei der Gesamtlaufleistung von 80tkm fällt ja kaum etwas an. 48x44,15€ macht 2119€.
Bei jährlicher Wartung fallen 2-3 kleine Wartungen und eine große Wartung an (Intervall klein - klein - groß - …). Mit Öl vom Händler kostet die kleine max. 210€ und die große ca. 380€. Selbst mit drei kleinen Wartungen ergibt sich: 2119€ - 1010€ = 1109€.
Bremsflüssigkeit kann nach Prüfung des Wassergehalts auch 4 Jahre im System bleiben - entfällt also.
Winterreifen musst du einmal neu kaufen (so oder so). Bei durchschnittlich 40tkm pro Reifensatz (SR/WR) brauchst du über die Laufzeit keine neuen.
Rußpartikelfilter, Batterie, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Kupplung - alles Dinge, die bis 80tkm nicht anstehen.
Du hast also immer noch 1109€ übrig. Davon musst du noch Bremsen abziehen. Bei bedächtiger Fahrweise sind nur einmal Beläge fällig.
Was sonst noch? Mir fällt nichts mehr ein bzw. sind es Kleinigkeiten.
Es wurde für dich also ein Plus übrig bleiben, wenn du ServicePlus nicht abschließt.
Wichtig und richtig sinnvoll ist aber die Verlängerung der Garantie über die Finanzierungszeit (am Besten auf 5 Jahre). Mit dem einen zusätzlichen Jahr hast du dann beim Privatverkauf richtig gute Karten. Dinge wie die europaweite Assistance sind da auch dabei.