Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 2008 Forum Ganzjahresräder

Unbekannt 07.07.2013, 14:53
Hallo Fangemeinde, ich soll meinen 2008 so im September bekommen. Da ich die Version mit Automatikgetriebe gewählt habe gibt es dafür leider kein Grip Control und somit auch keine Allwetterreifen ab Werk, die will ich aber. Wie ich in den Foren lesen kann gibt es einige von Euch die sich zum Winter reine Winterreifen zulegen wollen. Kann man da vielleicht gegen meine fabrikneuen 16" Sommerräder tauschen? Fahre überwiegend in Berlin rum sowie Autobahn ins Umland und brauche somit keine reine Winterbereifung. Würde mich freuen wenn da was geht und danke schon mal im Voraus
206driver 07.07.2013, 15:16
Was sagt dein Händler dazu? Er könnte die Reifen ja vor der Auslieferung an dich tauschen.
Wir haben unseren Twingo auch auf Ganzjahresreifen gestellt. Das hat der Händler direkt gemacht. Neue Sommerreifen nehmen sie gerne an.

Dein Fahrzeug hat übrigens keine Automatik, sondern ein elektrisch betätigtes Schaltgetriebe - EGS genannt.

Laut Preisliste hat der Wagen 205/55R16 drauf. Das ist ne dankbare Größe. Da ist die Auswahl recht groß. Goodyear ist zwar weiterhin das Maß der Dinge, aber Kuhmo und Hankook haben auch aufgeholt.
Unbekannt 07.07.2013, 17:13
Zitat Zitat von 206driver
Was sagt dein Händler dazu? Er könnte die Reifen ja vor der Auslieferung an dich tauschen.
Wir haben unseren Twingo auch auf Ganzjahresreifen gestellt. Das hat der Händler direkt gemacht. Neue Sommerreifen nehmen sie gerne an.

Dein Fahrzeug hat übrigens keine Automatik, sondern ein elektrisch betätigtes Schaltgetriebe - EGS genannt.

Laut Preisliste hat der Wagen 205/55R16 drauf. Das ist ne dankbare Größe. Da ist die Auswahl recht groß. Goodyear ist zwar weiterhin das Maß der Dinge, aber Kuhmo und Hankook haben auch aufgeholt.
Das dachte ich mir eigentlich auch das die mir die Ganzjahresreifen gleich raufmachen, denkst, die wollen dafür 508,- haben und nehmen meine neuen Sommerreifen gerne an sich. Es ist sogar eine Berliner Niederlassung!?
206driver 07.07.2013, 17:29
Ui. Das ist natürlich zu viel.
steppel 02.02.2014, 08:01
hallo
das verstehe ich ja überhaupt nicht,warum da dein händler sich so schwer damit tut,da einfach die reifen zu tauschen.ich habe nicht das problem,da ich ja den 120 er beziner mit schaltung nehme und wenn der mit grip control ist,so wie meiner sind die von hause aus schon mit m und s reifen ausgerüstet.mir geht es da nämlich ähnlich wie dir,daß ich über wiegend nur noch im flachland rum fahre.ist zwar ein kompromiss aber es gibt einige taxifahrer die das schon länger so machen.außerdem werden ja die ganzjahresreifen ja auch ständig weiter entwickelt und so schlecht sind die garnicht mehr.
gruß
stephan
3008Fahrer 13.05.2014, 14:49
Der Thread ist zwar schon was älter, aber um das mal aufzuklären, warum sich ein Händler damit möglicherweise etwas schwertut: Die Reifengröße, die hier zur Verwendung kommt, wird derzeit m.W. von so gut wie keinem anderen Auto verwendet. Der Händler wäre also darauf angewiesen zu warten, bis er irgendwann mal einen 2008-Kunden hat, der neue Sommerreifen braucht. Und das will vielleicht nicht jeder machen.

Den 2008 gibt es übrigens ab der "Active"-Ausstattung und mit dem 120VTi-Benziner durchaus mit einer echten Wandlerautomatik, auch wenn es sich dabei nur um eine nicht mehr so recht zeitgemäße 4-Stufen-Automatik handelt. Auch die würde ich einem ESG aber jederzeit vorziehen.

Da die Diskussion vor knapp 1 Jahr startete, mag es natürlich sein, dass es damals noch keine Automatik gab.