Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Heckklappe - Regenwasser - Urteil

arku 06.12.2006, 09:07
Bin zwar Citroen C1-Fahrer aber der C1 hat das gleiche Problem wie der 107.
Ich habe in der Zeitung "Mannheimer Morgen" vom 18.11.2006 einen sehr interessanten Artikel gefunden der sich mit Regenwasser und Heckklappe befasst. Der Autohändler wurde zu drei Prozent Kaufpreisminderung verdonnert!
Ich werde aufgrund dieses Urteils eine Kaufpreisminderung verlangen. Falls ihr Erfolg haben solltet, schreibt mir eure Erfahrungen.

Original-Beitrag vom 18.11.2006

Regenwasser
Ein Mann hatte ein neues Fahrzeug zum Preis von etwa 18 300 Euro erworben. Beim ersten Regenguss musste der Käufer feststellen, dass Wasser in den Kofferraum eindrang, sobald er die Heckklappe öffnete. Vom Autohändler forderte der Kunde dann eine Herabsetzung des gezahlten Kaufpreises. Der Verkäufer blieb aber stur und argumentierte, dass das Eindringen von Wasser nur eine ?geringfügige Unannehmlichkeit? wäre. Dem Käufer wäre es durchaus zuzumuten, die Heckklappe bei schlechtem Wetter mit einem Tuch abzuwischen, bevor er den Kofferraum öffnen würde. Dieser Argumentation folgte das Amtsgericht Düsseldorf nicht. Das Eindringen des Wassers in den Kofferraum ist Folge eines Konstruktionsfehlers. Die Heckklappe ist bei dem Fahrzeugmodell nicht so ausgebildet, dass sie Regenwasser in die hintere Ablaufrinne ableitet. Darin ist ein erheblicher Mangel zu sehen, der eine Kaufpreisminderung rechtfertigt. Keinesfalls ist dem Käufer ein vorheriges Abwischen zuzumuten. Außerdem trocknen nasse Stellen im Wageninneren nur langsam, so dass sich Schimmel und Rost bilden kann. Da die Beeinträchtigung praktisch zu jeder Jahreszeit auftreten kann, ist eine Kaufpreisminderung um drei Prozent gerechtfertigt. Der Käufer kann rund 550 Euro zurückverlangen.
Urteil des Amtsgerichts Düsseldorf vom 29. Mai 2006; Az.: 37 C 9665/04.
Hitchhiker 06.12.2006, 11:04
Sehr interessant, das erinnert mich doch direkt an "meinen" Thread von vor einem halben Jahr und die Anmerkung eines anderen Users hier:

"Du hast das Auto so gekauft, und es wurde nirgendwo behauptet, dass es nicht auf die Heckablage tropft."

http://www.peugeotboard.de/modules/n...t=10#threadtop

Soviel dazu.