Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Airbag-Kontrollleuchte blinkt

Kurti3 23.08.2011, 08:12
Hallo,

an unserem 107, Bj. 08, blinkte zunächst unregelmässig, später dauerhaft die Kontrolle für den Airbag.
Die Diagnose in der Werkstatt zeigte ein Verbindungsproblem am rechten Seitenairbag an.
Der Mechaniker meinte, daß ziemlich sicher die Steckverbindung unterhalb des Sitzes sei, baute die aus und verlötete die Kabel. Danach blinkte es zunächst weiter.
Etwas ratlos wurde nochmals das Diagnosegerät angeschlossen und zeigte keine Fehlermeldung mehr an. Nach dem Einbau des Sitzes hörte dann auch das Blinken auf....

Für 6 Wochen.
Seit gestern wird mir wieder ein Fehler angezeigt.
Ich habe das Gefühl, daß die "Reparatur" lediglich ein Zufallsergebnis war. Kosten immerhin 120 Euro.

Hat jemand einen Rat, was zu machen ist?
Liegt es nahe, daß das Steuerungsgerät defekt ist?
Welche Kosten darf ich erwarten?

Vielen Dank

Kurt

Hellraiser 23.08.2011, 08:29
Normalerweise sollte ein Vernünftiger Mechaniker das Steuergerät für den Airbag einfach mal tauschen und gucken wie es sich mit einem neuen bzw anderen Verhält. Danach kann man sich immer noch auf die Suche nach einem Kabelproblem oder ähnlichem machen. Ich selber habe das Problem noch nicht gehabt, könnte mir jedoch vorstellen das es auch an einem defekten bzw korrodierten stecker lie´gen kann. Hatte das Problem mal, das dauernd die Motor-Warnleuchte aufblinkt, lag letztendlich nur an nem korrodierten Steck-Verbinder. Habe ich durch einen mit neuen Pins ersetzt, diesen gleich bisschen gefettet und schwupps war alles wieder im Lot.

Lg
Kurti3 23.08.2011, 16:06
Hallo Hellraiser,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mal in der Firma nachgefragt ob man nicht probeweise ein anderes Steuergerät einbauen kann. Dort sagte man mir, daß dann ein neues Steuergerät besorgt werden müsste, das dann auf meinen 107er programmiert werden müsste. Sollte sich herausstellen, daßn der Fehler immer noch da wäre, könne man das Steuergerät nicht mehr umtauschen (zurücksenden an den Hersteller) da es ja, einmal programmiert auf mein Auto nicht mehr zu gebrauchen wäre. Elektronische Teile könne man deshalb nicht mal eben auf Komission besorgen und wieder zurücksenden.
Klingt auch einleuchtend, oder?
Und nu?

LG
K.
Force406 23.08.2011, 17:09
Grundsätzlich kann die Airbagleuchte durch so einiges anfangen zu blinken.
Nicht zuletzt, durch eine zu niedrige Bordspannung.
Sollte diese für > 3 Sekunden unter 11,5 V liegen, geht die Lampe an.
Und beim 406 tat sie das mehr als einmal.

In Verdacht habe ich den Stecker des Airbag-Steuergerätes selbst.
Sollte er korrodiert sein, ist sein Übergangswiderstand zu hoch, die Spannung
resultiert daraus als eine zu niedrige.

Allerdings sollte man an diesem Stecker auf keinen Fall selbst rumspielen.
Ein auslösender Airbag kann tödlich sein. Darum sollte man mit so etwas besser
zum Bosch-Dienst. Wenn ich mich nicht täusche, stellt Bosch die Steuergeräte
für den Airbag des 107er her (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

MfG Force406
Hellraiser 24.08.2011, 16:41
Ja, müsste von Bosch sein.

Ja, klingt einleuchtend mit dem Steuergerät, allerdings versteh ich jetzt nicht warum es die Teile dann so oft bei Ebay o. Ä. zu erwerben gibt wenn sie einem ja eh nichts nützen?!

Aber ganz davon abgesehen, die Leute in der Werkstatt deines Vertrauens müssen doch ne Idee haben wie das zu beheben ist? Selber würde ich bei Airbag Sachen auch nichts tauschen, sondern lieber vom Kundendienst oder der Werkstatt jemand dran lassen.
Da musst du ja sowieso hin weil sobald die Lampe leuchtet die Airbags deaktiviert sind und ein Fehler im System ist. Den gilt es auszulesen und zu löschen.
Hellraiser 24.08.2011, 17:08
Ansonsten klemm mal deine Batterie ab, zieh unter den Sitzen sowie im Motorraum vom Steuergerät die Stecker ab und mach Kontaktspray rein. Alles wieder zusammen und Batterie dran und gucken obs weg geht. bzw vllt machst du erst Sitze und danach den stecker im motorraum um den Fehler zu finden.?!

Lg
Kurti3 26.08.2011, 02:14
Hallo liebe Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten!

Gestern ließ ich mich satt in den Beifahrersitz plumpsen. Nach dem Starten des Motors hat das Blinken aufgehört. Nach einem weiteren Anlassen des Motors war es wieder da.
Also setzte ich mich nochmals etwas heftig in den Sitz, Zündschlüssel rum: Kein Blinken...
Wie schon geschrieben, der Stecker unter dem Sitz wurde schon entfernt, die Kabel verlötet (!)
Ist das nicht ein sicheres Zeichen für einen Kabelbruch innerhalb des Sitzes, also zwischen Steuergerät und Airbag?
Habe morgen nochmal einen Werkstatttermin. Kann mir noch jemand einen Rat geben?

LG
Kurt
Force406 26.08.2011, 08:08
Da hast du recht, das klingt in der Tat nach einem Problem des
Kabels oder Schalters im Sitz.

MfG Force406
Kurti3 29.11.2011, 23:24
@all,

Neuigkeiten.....

Zuletzt hatte ich meistens Ruhe mit der Kontrollleuchte. Wenn sie mal anfing zu blinken, habe ich mich in den Sitz plumpsen lassen (Methode oben beschrieben).
Oder aber, was auch meistens hilfreich war, einfach nur ein paar mal das Gehäuses des Seitenairbags gedrückt.

Seit gestern aber hilft nichts mehr.
Die Lampe leuchtet weiter.

Was nun?
Seitenairbag erneuern, wie meine Firma schonmal angedeutet hatte?
Es ist ja nun schon naheliegend, daß es ein Kontaktfehler im (!) Airbag ist.

Die Steckverbindung unter dem Sitz wurde ja schon verlötetet.
Noch eine Frage, durch die verlötete Steckverbindung wird doch nun auch das Auswechseln des Airbags problematisch, oder?

Weiß jemand, welche Kosten entstehen für einen Austausch?

lg
Kurti
On_You 30.11.2011, 14:58
Verlötungen lassen sich leicht lösen. Bissl entlötlitze drauf und mitm Lötkolben dran und gut ist =) (Batterie vorher abklemmen).

Frag mal dort nach, wo der Wagen gekauft wurde ob die das nicht übernehmen.... kann ja eig. nicht sein nach 3 Jahren solch ein Sicherheits-Fehler.