Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zylinderkopfdichtungswechsel

Waschka24 29.01.2009, 00:11
Würde dir aber empfehlen dass du gleich, wenn der Kopf schon mal unten ist, Ventilschaftdichtung mit wechselchst, sonst gehts dir wie mir dass sonst alles schön ist aber der Motor trotzdem Öl frist wie Sau da alles bei den Ventilen mit durch geht
Antisocial 16.02.2010, 20:05
hi...
da mir auch diese arbeit nicht erspart bleibt würde ich die neue dichtung auch gerne "tunen"...
die entsprechende stelle muss ja verstärkt werden....hab hier noch dauerelastische dichtung rumfliegen...
is so grün-gelb...von ähhhh...fällt mir grad nicht ein
sorgt diese auch für längere haltbarkeit oder muss die dichtmasse aushärtend sein?
so das wars auch erstmal von mir...
besten dank schonmal für eure tips

MfG
Otten
106S1 17.02.2010, 17:09
das zeug was ich verwende wird dann wie fenstergummi nicht hart aber flexiebel.

solange das zeug öl und kühlmittel fest ist und nicht zu dick aufgetragen wird wird es halten
Antisocial 05.08.2010, 14:59
Hi,
sooo nun hab ich endlich mal zeit meinen kleinen für den baldigen winter wieder fit zu machen...
kopfdichtung eben...
wie ich da so schön am schrauben bin unterläuft mir fuchs doch glatt nen richtig satter bock...
im wahn geistiger umnachtung schraub ich gemütlich die schraube an der kurbelwelle ab, die das zahnriemenrad hält....
und ohne lange nachzudenken...zack...ab damit...
und dann fiel es mir wie schuppen aus den haaren...
natürlich vorher NICHT abgesteckt, ich hornochse...
zahnriemen nachträglich entspannt und nun versucht ohne verdrehen den riemen wieder aufzusetzen...
jetzt meine eigentliche fragen!!!
bohrungen in nockenwellenrad und schwungscheibe passen in einem sitz...oder kann man sich da vertun?bzw gibt es mehrere übereinstimmungen?
wozu dient die kerbe an kurbelwellenzahnrad und motorblock?
muss diese auch in einem sitz mit den beiden absteckbohrungen passen?
habe den motor mehrmals von hand gedreht...kein "aufsetzen" zu spüren,
bohrungen passen bei jeder 2ten nochenwellen-umdrehung...
kann ich mehr überprüfen oder sollte das alles klappen?
ich bedanke mich schonmal für eure hilfe...
hoffe ich hab erspar euch weitere patzer

MfG
Otten
106S1 05.08.2010, 18:04
es passt alles nur in einer position evtl. nicht versuchen riemen drauf sondern: kerzen raus kurbelwelle vorsichtig bis zum absteckpunkt drehen (evtl. nockenwelle drehen falls es einen anschlag gibt. kurbelwelle eine 1/4 umdrehung drehen (damit stehen alle kolben auf einer höhe) dann Nockenwelle abstacken und dann die kurbelwelle.
Antisocial 16.08.2010, 18:44
Hi an alle...
danke nochmal für den tip...die beiden absteckpunkte passen noch immer...alles nochmal gut gegangen
aber da ich gern die simmeringe tauschen würde kommt nun ein weiteres problem...
die tolle schraube am nockenwellen rad...
verdammt...die macht keinen meter...
der kopf is runter...alles soweit schön...ventischaftdichtungen sind auch nicht das problem...aber den simmering würd ich auch gern erneuern...
hab gelesen man sollte ihn erst nachm ventile-einstellen erneuern...wieso?
ich mein wenn der kopf schon untern ist kann ich doch besser ran!oder echt den kopf erst wieder montieren?
kann ich da irgendwas blockieren ohne was zu beschädigen...hmmm...alles alu und guss...das macht einmal knack und ich habe noch mehr probleme...und über den zahnriehmen?da hab ich auch nicht so nen gutes gefühl...
daher frag ich lieber...bevor da was bricht
schlag müßte ich mir leihen...daher vorher meine frage ...
danke schonmal für weitere tips...

MfG
Otten
106S1 16.08.2010, 20:16
habe gerade mit meine Azubi seinen kopf (nicht seinen sondern den seiner karre) runtergeholt... der gute schlagschrauber mit passender nuss und schraube losdrehen rad dabei mit der hand festhalten.
schraube bei montage mit schraubenkleber (blau mittelfest) einsetzen und festschrauben rad dabei am besten über den alten zahnriemen (drumlegen und festhalten) fixieren. so könnte man die schraube auch lösen...