Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Zusatzlampen umklemmen zu Nebelscheinwerfern

15at170mod 14.11.2005, 17:15
Hallo. wie ja bestimmt schon viele mitbekommen haben hab ich mir vor kurzem nen xsi gekauft. die gurke hat ja vorne in der stoßstange 2 zusatzscheinwerfer (gehen an, wenn ich das fernlich anmache).
jat jemand von euch die schonmal so umgeklemmt, dass man sie als nebelscheinwerfer nutzen kann?

sollte schon eine vorrüstung vorhanden sein:
brauch ich noch ein extra relais?
muss ich noch kabel ziehen? oder liegen die schon? (zur zeit hängen die zusatzscheinwerfer ja parallel zu den fernlichtern...)

ist hinter der linken blende im armaturenbrett (blende - kippenanzünder - nebelschluss - scheibenheizung - warnblinkschalter) der stecker für die nebellampen oder ist das der von einer klimaanlage (die ich nicht habe).
am stecker liegt spannung an (habe den schalter für die nebelschluss mal drangemacht und der fing an zu leuchten *freu*)
hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. hab zwar nicht vor mit standlich und nebelis rumzukutschen aber bei nebel helfen die dienger schon ganz schön.
SO PLEASE HELP ME!!!! :-D
Otis 14.11.2005, 22:40
Tach!

Darfsche net! Die Zusatzscheinwerfer sinn Fernscheinwerfer unn kenn Newelscheinwerfer!
Die beiden unterscheiden sich in in der Anordnung der Spiegel, Streuscheiben und der Birne selbst. Du musst auf jeden Fall Nebelscheinwerfer organisieren, die kann man dann problemlos mit dem Original Kabelstrang betreiben. Knaub ist immer scheiße und ein Sicherheitsrisiko.
Du brauchst nach deiner Fahrgestellnummer umgeschlüsselt den Schaltplan für die Scheinwerfer, den Anordnungsplan der Steckverbindungen aus dem Innenraum, ein anderes Relais, entweder einen Schalter für die Mittelkonsole falls es serienmäßig so vorgesehen war, du musst wissen dass es das Fahrzeug in Frankreich, Italien durchaus mit Nebelscheinwerfern gegeben hat, selbst die Franzosen sind nicht so dumm für jedes Auto einen anderen Hauptkabelstrang einzubauen.
Ich habe den Umbau an meinem schon gemacht, dazu habe ich mir
die Leuchten besorgen müssen, einen neuen Lichtschalter (Funktion
Hupe, Stand-,Abblend-,Fern-,Nebellicht Blinker und Nebelschluss), ein neues Relais. Originale Kabel der Fernscheinwerfer werden weiterverwendet, lt Schaltplan war eine el. Brücke von einem Pin auf einen anderen zu setzen, ähnlich einem Jumper im Computer...
Dein Problem wird sein die Schaltpläne zu bekommen und zu verstehen, falls du dich damit nicht auskennst...
Awa mach da kenn stress wegen de Pläne, mir sinn im Saarland, do gäbts imma enna wo bei de Peugeot schafft unn die Dinger 'abmohle' kann... ;-)
Wie gesagt, wenn du nur die Fernscheinwerfer umklemmst kriegst du Probleme, das sieht jeder Bulle auf 10 Meilen dass das knaub und illegal ist.

Mfg Otis
15at170mod 15.11.2005, 13:55
naja ob die polizei das sieht oder nicht. glaube nicht, dass die sich an sowas stören würden (jedenfalls nicht wenn ich die dinger nur bei nebel benutze).
aber ist ja egal. habe heute morgen beschlossen, die so zu lassen wie sie sind und nichts dran zu ändern. den schaltplan kann ich zwar lesen aber da ich nie knaube würde es glaube ich ne woche dauern ehe ich die kabel usw. ordentlich gelegt habe. und das dauert mir zu lang. außerdem wollte ich die kiste ja sowieso original lassen.
trotzdem danke für deine antwort...
Otis 15.11.2005, 17:25
War bei mir ne Sache von drei Stunden...
Sie sieht es nur dann wenn du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fährst ;-)
Wie gesagt, brauchst ja keine Kabel zu legen, ist ja alles da!
Relais tauschen, brücke umstecken, schalter einbauen fertig.

Mfg Otis
Otis 15.11.2005, 18:07
Hab mir mal angeschaut was für ein XSI du hast, ich gratuliere, du bist stolzer Besitzer eines seltenen Exemplar in Deutschland, die 1,6er sind hier wenig verkauft worden. Drum pflege Ihn gut (Ihn schreib ich bewusst groß, denn Ihm gebührt Respekt!)
Der Motor heisst TU5J2, wurde auch in der Serie II verbaut im Rallye, der wurde aber nur in Frankreich, Spanien und Italien verkauft.
Hier gab es nur die Rallye und Sport mit 60 und 75 PS und den S16.
Mir gehen die 8-Ventiler eh besser ab!

Viel Spaß beim restaurieren! Wenn du Fragen hast, melden.
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe bei Peugeot gelernt.

Mfg Otis
15at170mod 15.11.2005, 19:01
Klar passe ich gut auf den auf. Außerdem tu ich halt jede woche mindestens 4 stunden zeit investieren damit er technisch immer in ordnung ist...

aber wenn ich mit dem was ich vorhabe fertig bin (2 sparco schaltensitze,schroth 6punkt- und 4punktgurt, achse überholen, koni fahrwerk, weiß lackieren... damit er aussieht wie ein rallye usw...) baue ich den motor komplett um (dürfte aber frühestens in 5 jahren passieren, weil ich nach meiner ausbildung studieren gehe) und kaufe mir bei ecosse mal ein paar teile für den motor (obkompressor oder offene tröten. weiß ich noch nicht) und dann kommt da auch ein 16v kopf drauf.
naja hoffe dass klappt alles so wie ich will...
Musketier 18.11.2005, 16:52
yeah...das is ja mal der absolute Traum...der 106 so nah an seiner Ralleyversion wie möglich, da wünsch ich dir viel Erfolg!

Ich würd ja den s16 gern einfach mal fahren, der geht doch bestimmt iwe Sau? 8-)
15at170mod 18.11.2005, 18:33
das hoffe ich, wenn ich endlich den überarbeiteten kopf zurückbekomme
und das dürfte so am dienstag sein.
dann schraube ich wieder alles zusammen und ab geht die post.... :-D

also von null auf hundert hat er trotz kompressionsverlust des vierten zylinders in 7,5 sekunden geschafft...