Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Winterreifen

naklov 16.11.2005, 08:35
Hallo Peugeot-Gemeinde,

folgendes Problem: In meinem KFZ-Brief und Schein (alte Papiere) für meinen Peugeot 106 steht nur eine Reifengröße drin 165/70R13. Jetzt habe ich daheim aber schon Winterreifen in Größe 155/70R13 und würde sie gerne benutzen. Nun war ich schon bei der Zulassungsstelle, Tüv und beim Peugeot händler!

1.) Zulassungsstelle: Kann die 155er nicht eintragen, weil kein Gutachten vom TÜV da ist.

2.) TÜV möchte von Peugeot ein Gutachten oder einen Zusatz zur ABE, so dass sie ein Gutachten machen können. Aber in ihrem "Katalog" steht drin, dass der Reifen passen würde.

3.) Es gibt keine ABE und kein Gutachten, 155er und 165er sind beim Peugeot 106 Standart.

Was soll ich nun tun, fühle mich etwas blöd vor. Will doch nur passende Reifen benutzen und natürlich mich rechtlich absichern.

Dann kommen noch die Kosten. Wenn ich die Reifen montiere und zum TÜV fahre, um ein TÜV-Gutachten machen zu lassen, zahle ich bis zu 70 Euro! Das Eintragen in die Papiere würde nochmals 20 Euro kosten ....

Hoffe, ihr könnt mir einen nützlichen Tipp geben.

Viele Grüsse
Volkan
PremiumX 16.11.2005, 10:00
Hi Volkan!
Naja das ist leider ein Problem das es schon sehr lange gibt!!
Ich würde an deiner Stelle mal bei E-bay nachsehen ob du nicht günstige Reifen findest die du nicht eintragen musst!! Denn manchmal, gerade jetzt wo der Winter kommt, ist es günstiger neue bzw. gebrauchte Reifen zu kaufen als diese ganze sache mit der eintragung zu durchlaufen!! Ich würde mir andere kaufen und die reifen die du jetzt hast verkaufst du dann vielleicht kommt unterm Strich ja +/- 0 oder besser raus!!
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung!!
MfG PremiumX
naklov 16.11.2005, 14:14
Bekomme jetzt von Peugeot eine Unbedenklichkeitserklärung. Damit soll ich zum Tüv gehen.

Wisst ihr, ob man dann die Reifem noch eintragen lassen muss und was das Kosten würde? Beim Tüv sagte man mit etwas von Papier 19-2 und 19-3. Das erste könnte ich einfach mit mir mitragen und wäre ok. Beim zweiteren müsste ich KFZ Brief und Schein erneuern lassen.
15at170mod 16.11.2005, 14:42
hallo. also zuerst möchte ich mal sagen, dass es deppen beim tüv gibt, die einem das leben unnötig schwer machen wollte. warscheinlich finden die das toll.

aber egal... tatsache ist, dass auf vielein 106ern die 155/70R13 gefahren werden und auch gefahren werden dürfen. (es gibt da ausnahmen, von denen ich auch nur weiß, weil mein auto so eine ausnahme darstellt. habe einen xsi und auf dem darf man eh nur 14 zoll fahren.)

da du aber nun eine unbedenklichkeitsbescheinigung von peugeot bekommst reicht es meines wissens vollkommen aus, wenn du die immer bei dir hast (mach ne kopie und leg die mit zum fahrzeugschein). dann müsstest du ohne probleme die reifen fahren können. frag aber nochmal bei peugeot nach...

so. noch was. weil seit oktober 05 die kfz scheine und briefe auf eine eu norm gebracht werden und laut dieser norm die kleinsten fahrbaren (und auch im alten brief eingetragenen) reifen in den neuen brief eingetragen werden, muss man eh eine kopie der alten zulassung mit sich führen, wenn man reifen fahren will, die dort eingetragen sind.
das weiß ich, weil ich vor einer woche mein neues auto zugelassen habe.
wenn noch fragen sind einfach melden. tschüss...