Peugeot 106 Forum
Welches Öl??
Hallo;
beim Kauf des 106er meiner Lebensgefährtin hab ich aus Zeitgründen (der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden noch vor dem Kauf gewechselt, ich war etwas zu früh dran und das Öl noch nicht gewechselt; Rest der Durchsicht war durch, aber ich war etwas in Zeitdruck und mußte weg...) den Ölwechsel nicht machen lassen.
Nun hab ich im Service-Heft gelesen, daß man für den 106er (Baujahr 6/1996;44kW-Motor) 2 Esso-Öle anrät :
1 x 10W-40 und
1 x 15W-40 .
Persönlich (Rover) nehme ich eigentlich immer 15W-40 - aber dennoch mal die einfache Frage : was ist besser??
Danke!
Gruß
aiktr123
Meiner Meinung nach, ist es egal welches du nimmst! Wichtig ist die angegebene Viskositätsklasse einzuhalten. Also 15W40, oder was auch immer angegeben ist.
Viel wichtiger aber ist es die Wechselintervalle einzuhalten, und zwar inkl. dem Filter!
Und du solltest nicht dauernd die Öl Sorte wechseln, da ja immer ein Rest vom Öl im Motor bzw der Ölwanne beleibt. Für meinen 106er hab ich jetzt Liquy Moly 10W40 genommen, weil ich das von meinem Händler für 2¤/Liter bekomm.
mfg Hans
Was ist zur Zeit drin?
Verbraucht er damit viel Öl - wenn ja nimm das 15W40. Am besten das von Castrol für Motoren über 100TKM vom Praktiker wenn mal wieder die 20% auf alles Aktion ist. Bei meinem ging dadurch der Ölverbrauch von ~ 0,7L/1000km auf ~ 0,1L/1000km zurück.
meiner verliert auch recht viel öl... ich habe das 10W40 drinne. kann ich einfach auf 15W40 umsteigen? oder mach ich mir damit etwas kaputt?
Hi Black Angel,
natürlich kannst Du jederzeit umsteigen.
Hi Aiktr,
man sollte bei älteren Motoren, die z.B. mit 15er Öl gefahren wurden, nicht auf dünneres umsteigen. So mancher hat sich nämlich schon gewundert, dass der Ölverbrauch trotz des nun "besseren" Öls gestiegen war (klar, läuft besser durch die alten Kolbenringe und Lager) oder der Motor plötzlich an allen Ecken (und Simmerringen) das dünnere Öl durch die Dichtungen nach Außen drückte oder der Motor nimmer ganz so gut lief (klar - Kompressionsverlust, dickes Öl dichtet halt auch).
Ich fahre seit Jahr und Tag Kaufland-Öl 15W40. 5-Liter-Kanister für 8,50. Fragt mich mal nach der Lebensdauer meiner Motoren und staunt.
Gruß - Spargel
meiner hat ja auch schon 208tkm drauf^^
dann werde ich das mal versuchen bei nem ölwechsel hab jetz noch en kanister 10 w 40 der wird jetz bei der kopfdichtung reingekippt und danach schau ich mal
dank dir :-D
Das könnte dich auch interessieren: