Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Welches Motoröl für meinen 106er?

sick 08.06.2010, 17:28
Hi,

bei meinem 106er müsste etwas Motorenöl nachgefüllt werden. Mir ist allerdings das Handbuch abhanden gekommen und ich weiß auch nicht mehr welches zuletzt eingefüllt wurde.

Könnte mir vielleicht jemand sagen welches Öl Standardmäßig in das 96 Sketch Modell mit 60PS gehört?

Besten Dank schonmal!

Gruß

sick
106S1 08.06.2010, 19:22
da solle es ein teilsystetisches 10W40 reichen zum spritsparen dann noch mit der eigenschaft Leicht Lauf
sick 13.06.2010, 12:17
106S1 schrieb:
da solle es ein teilsystetisches 10W40 reichen zum spritsparen dann noch mit der eigenschaft Leicht Lauf
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Ich habe jetzt noch, neben einigen anderen, einen Kanister mit 10W40 gefunden. Auf diesem steht jedoch nichts von Teilsynthetisch oder Leichtlauf.

Kann ich das Öl trotzdem verwenden?
sick 14.06.2010, 13:54
Kann denn niemand mehr etwas dazu sagen? Ihr würdet mir wirklich enorm weiterhelfen!
rh29 14.06.2010, 14:00
Woher sollen wir denn wissen, welches Öl in deinem Auto drin ist? Es sollte immer das Öl nachgefüllt werden, welches schon drin ist! Wenn man da anfängt zu mischen (verschiedene Sorte oder teil/vollsynthetisch), dann riskiert man, dass sich die Öle nicht richtig mischen und dein Motor kaputt geht.

Also nochmal im Motorraum suchen, da muss ein Aufkleber sein vom letzten Ölwechsel. Das Handbuch hilft dir da auch nicht, weil du (hoffentlich) seit 1996 schon mal neues Öl reingemacht hast!

Im Zweifelsfall hilft dir da echt nur ein kompletter Ölwechsel!
Unbekannt 14.06.2010, 17:36
Mensch RH29, kannst du denn nicht aus den Buchstaben heraus das wissen, was für ein Öl er drinne hat? tzzzz :hammer: LOL nein war ein Joke :-D

@Sick
Bevor du da anfängst mit Motor-Öl zu rumhantieren (was wirklich nicht gut ist, rh29 hat es ja schon erklärt), geh doch einfach zu -bitte nicht als Werbung werten, sondern ist einfach eine neutrale empfehlung, aufgrund der persönlichen Erfahrung- Pitstop, ich glaub dort wechseln sie dir das ganze für 25 Euro?!?! war ja noch bis vor kurzem so eine "Aktion" bei denen, kriegst neuen Motor-Öl und gleich neuen Filter dazu. Am besten aber du rufst an oder fährst dahin und erkundigst dich nochmal nach dieser "Aktion".

@All
Immerwieder schwebt mir ein interessanter Gedanke im Kopf, aber ich habe ganz ehrlich vergessen ob ich es schon mal gefragt hatte oder nicht, wenn ja bitte ich um Nachsicht und wär froh wenn ihr trotzdem antwortet: Also, was wäre, wenn man vor dem Öl wechsel so ein "Reinigungszeug" (als Additiv für das Öl) rein tut, 'ne Runde mit dem Wagen dreht (am besten auch noch mal Autobahn) und dann zügig zur Werkstatt flitzt und den Öl wechselt, bringt sowas überhaupt IRGENDWAS? Hat jemand erfahrung damit bzw. ist es Sinnvoll? Und außerdem würd ich gern wissen, ob eine Motor-Spülung sinnvoll ist bzw. ab wann es angebracht wäre und ob man zuvor noch was beachten (oder tun) sollte? Danke =)

gruß
106S1 14.06.2010, 18:16
von den ölcleaner halte ich teils wenig (schlechte erfahrungen) es gibt ne alternative zum additiv shell Motorenöl.
die meisten reiniger additive VERBITEN fahrten mit dem auto! da das öl verdünnt wird und so die schmierwirkung sinkt meist darf man die motoren dann nur im stand laufen lassen!
Unbekannt 15.06.2010, 10:35
OK, klingt logisch. Ich werd es dann besser nie machen und was ist mit meiner Frage zur "Motorspülung"? :-D

grruß
106S1 15.06.2010, 18:30
lass es fahre seit ewigkeiten shell Öl welches einen reinigungszusatz hat
Unbekannt 17.06.2010, 18:49
Kannst du auch vielleicht ein Tip geben, welches von den vielen Shell-Modellen man benutzen kann (bzw. sollte)?

gruß