Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Wechsel Steuerriemenkit und Wasserpumpe

Schrauber 60 06.07.2016, 21:50
Mahlzeit,
Nachdem ich das „singende“ Geräusch nur beim warmen Motor nicht eingrenzen konnte, kurz entschlossen, da Urlaub anstand, o.g. Satz von SKF gekauft. Dank Net Recherche 43€ incl. Versand.

Motorspülung stand eh an, also beide Lampen, Kühler, Lichtmaschine, Kerzen , rechtes Rad und Radhausschale raus.
Kühlwasser echte Brühe. Anhang 23092
Am Motorblock vorn Ablassschraube raus und Wasser durch gejagt. Dauerte eine Weile bis es klar raus kam..
Keilriemenscheibe für LIMA Außenseite gekennzeichnet, nee ist kein Witz. Habe auch ich schon mal seitenverkehrt eingebaut, dann fluchtet der Keilriemen nicht.

Steuergerät zur Seite legen, Steuerriemenabdeckung - drei Teile – entfernen und Riementrieb ableuchten. Dieser ist voller Dreck, altes Öl, kein frisches Öl, zu erkennen, somit Simmeringe i.o
Hätte ich sonst bestellen müssen. Meine Reservesimmeringe hab ich seit dem Umzug noch nicht gefunden.
Und nun das Übel, hinter der Spannrolle Fett ohne Ende (keinOel) und......... der Steuerriemen lässt sich nicht nach Faustregel um ca..90 Grad drehen. Nur bis ca. 45 Grad. Somit Steuerriemen zu stark gespannt. Daher auch das „singen“ oder „Jaulen“ wenn er warm wurde im Zusammenhang mit der Spannrolle.
10 Bohrer in die Kerbe des Nockenwellenrades,Anhang 23093

abgebrochenen 6 Bohrer in die Kerbe unten am Motorblock zur Arretierung der Schwungscheibe Anhang 23094 und nochmals kontrolliert ob alles stimmt.
Nockenwellen- und Kurbelwellenrad Muttern lösen, da beide Räder gereinigt werden sollen.

Wat ist hier los , Ihr müßt auf Anhang gehen um das Bild zu sehen, war doch sonst nicht so. Änderung

Und wieder Änderung , jetzt sind die Bilder da

Und dritte Änderung Keine Bilder , doch Anhang,
Schrauber 60 06.07.2016, 22:00
Klappe die Zweite , das kennt ihr doch von @Rostigem

Steuerriemen ab, eine Seite bereits Scheuerspuren, Umlenkrolle sehr viel Spiel, WAPU dreht nicht gleichmäßig, somit alles für die Tonne und das nach ca. 2-3 Jahren. Hat der Vorgänger (Erstbesitzter) damals teuer bezahlt oder gespart, denn WAPU noch erste und Kühlwasser ähnliche Brühe eventuell auch
Und es ist tätsächlich viel ausgedrücktes Fett hinter der Spannrolle gewesen.

Simmeringe wurden damals mit erneuert, auch kein Ölfilm zu erkennen, also bleiben diese drin.
Lappen auf das Kurbelwellenrad und die Motorseite vom Dreck befreien mit Schraubenzieher, Spachtel und Lappen. Reinigungsmittel würden mir den Simmering unten nur beschädigen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4234.jpg 

Hits:	11 

Größe:	41,7 KB 

ID:	23097
Bei dem Bild habe ich bereits WAPU und Spannrolle neu verbaut
Im Rep.buch „wie zerstöre ich meinen 106“ steht, Motorlager abbauen, Motor abstützten WAPU mit Gehäuse abbauen. Das Buch gibt Hinweise an die ich mich nicht halte.
Etwas Fingerspitzengefühl und Ruhe und es geht auch anders, also nur WAPU rausnehmen. Aber den Wapu sitz auf Fraßspuren untersuchen. Sollten diese vorhanden sein, dann nach Buch verfahren, denn diese Spuren müssen beseitigt werden (Ausschleifen) bevor die neue WAPU mit Dichtring reinkommt.

Hier ist eine Pause – Bier und Zigarette rufen.

Alles sauber gemacht, auch die Plasteinnenteile, Und nun Zusammenbau nach Buch.
WAPU rein, Drehmomentschlüssel habe ich nicht, also nach Fingerspitzengefühl.
Steuerriemen in richtige Laufrichtung auflegen, Spannungsprüfgerät habe ich nicht, aber Hilfsmittel. Besteht aus Fenstergriff Viereckstahl, Spannzange, Draht und Gewicht 1kg – Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4235.JPG 

Hits:	9 

Größe:	78,7 KB 

ID:	23098
Riemen so vorspannen und der Rest nach Buch.
Nach dem Durchdrehen nochmals Kontrolle mittels 10 und 6 Bohrerzentrierstifte. Alle passt, somit Zusammenbau.
Beim Einsetzten der Plasteabdeckung bitte Fingerspitzengefühl besonders bei den kleinen Spezialschrauben, nicht mit Gewalt anziehen , genau in die Führungslöcher einpusseln. Habe schon genug zerstörte Riemenabdeckungen gesehen.
Motor mit Kühlflüssigkeit befüllen, nee nicht die alte Brühe, schön neu und entlüften nach dem guten Buch.

Angefangen ca. 15 Uhr Beendet 22:08 Uhr, mit Pausen , Motorlauf Entlüftung daher erst Morgens.
Und er summt wie ein Bienchen der Motor Keine Geräusche mehr aus dem Antrieb.

In dem Rep. Buch vermisse ich ganz wichtige Hinweise.
1. die Nachhaltigkeit beim Denken – Zigaretten
2. der Monteur/Schraubär benötigt auch ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4243.jpg 

Hits:	11 

Größe:	39,3 KB 

ID:	23099

Und bitte gutes Werkzeug zur Hand haben z.b. 10 ner Ratschengelenkschlüssel, Torx, Einfaltsreichtum und Ausdauer.

Der Kunde bezahlt in der Werkstatt das was er bestellt. Ich kenne keinen Kunden der diese Arbeit bezahlen und bestellen würde.
DoKo 06.07.2016, 22:20
Öhmmm...
Ich mag die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ABER und ich betone: Wenn der Ossi nicht weiter weiß, weiß er dennoch sich zu helfen!

Thema Kühlwasser:
Welches hast du verwendet?
Original muss rein: Revkogel 107 ODER PROCOR 3000 <---Schwer zu bekommen
Glysantin gibt G33 vor!
G33 gibts leider nur im Großgebinde... Oder etwas teurer abgefüllt in 1L Flaschen!
Problem: Falsches Kühlwasser lässt die alten Dichtungen mürbe werden!
Mein Wasserpumpengehäuse ist deswegen undicht geworden!

Nächstes Problem:
Bei einer Motorspühlung, bezüglich Kühlsystem: Es kann passieren das der Dreck an den Dichtungen sich löst UND aus diesem Grund der Kühler etc (wie auch bei mir) undicht werden! Ja! Auch Dreck dichtet ab!
Ich hoffe sehr, das dir das erspart bleibt!

Grüße
Rostigernagel 06.07.2016, 22:52
Nabend,
@"Doko" kurz und knapp: glysantin g30
Hauptsache was silikatfreies.
@"Schrauber60", herrlich, tolle Anleitung und schon haste ruhe.
So mag ich das, garnicht erst lange rumfackeln

Hmmm, die spannrolle sieht komisch aus auf dem bild, ist die wirklich von skf?
Ich schau morgen mal nach meiner, vllt. hab ich aber auch nur nen knick in der Optik
Oder ist das ein anderer motor?

Mfg Rostiger
Schrauber 60 06.07.2016, 23:21
Mahlzeit,

Kühlflüssigkeit generell für Alumotore, da verlasse ich mich auf die Experten bei uns im Fachgeschäft, dort hole ich auch meine Bremsflüssigkeit, Auspuffschellen in der richtigen Größe, bei einer Zigarette und Kaffee Erfahrungen mit andern Schraubern und auch Werkstattleuten.
Und der Chef des privat geführten Ladens hat richtig Ahnung. Aber manchmal bin ich sparsam und bemühe das Net, aber nur Teile von ganz bestimmten Herstellern.

Mache Motorspülung nur mit dem Gartenschlauch und nicht mit Hochdruck, kenne das Problem und habe noch nie böse Erfahrung machen müssen.
Kann aber zur Sicherheit einen der Kühler mit zur Ostsee nehmen, nee dann passiert was anderes . Ich greife doch auf die bewährte Zweitwagenregelung zurück.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	S4030562.jpg 

Hits:	4 

Größe:	95,5 KB 

ID:	23100

Ja @rostiger bei der Spannrolle habe ich auch nachgesehen, ist sonst poliert . Aber es stand SKF drauf – überall. Dieses mal war SKF aus Italien Made in Frankreich. Hatte schon Spannrollen aus Canada,, Argentinien, England usw. Bin da auch immer sehr skeptisch und sehe auf die Einprägungen .
Selbst Ventillschaftdichtungen, verpackt bei Kraft in Polen waren im Kautschuk mit Ellring ausgewiesen. Die Konzerne verscheißern uns doch alle.
Bremsseile von ATE, Ableger von Conti waren aus der Türkei.

Stand doch schon in der Bibel, der Turmbau von Babel.
DoKo 07.07.2016, 12:20
Wenn ich mich nicht irre gab es einen Unterschied zwischen G30 und G33..
Abgesehen von der Farbe...
Ich glaube es gibt keine Franzosenkutsche die Kühlwasser MIT Silikat mag...

NACHTRAG
Sehr interessant...
Auf der Site von Glysantin gibt es kein G33 mehr...
Sucht man über den Produktfinder, wird einem für Peugeot das G33 vorgeschlagen!
Will man sich über G33 Informieren: ERROR - Seite nicht gefunden!
Seltsam!
Neu scheint mir nun das G34 zu sein!?
newtoPUG 07.07.2016, 12:24
Zitat Zitat von DoKo Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre gab es einen Unterschied zwischen G30 und G33..
Abgesehen von der Farbe...
Ich glaube es gibt keine Franzosenkutsche die Kühlwasser MIT Silikat mag...
Du irrst Dich. Ich hab das mal zusammengesucht und G30 / G33 ist das gleiche. Kannst ja selbst mal bei BASF suchen, da findest Du die Info dann auch.

Ist doch auch mal schön kein künstliches Auto-Problem(chen) zu haben.

LG newtoPUG
Rostigernagel 07.07.2016, 21:44
Nabend,
@"Schrauber60", also doch nur falscher Alarm, kenne das auch nur so wie du.
Aber wenn skf druf steht wirds schon stimmen, da hast du recht.
Die Idee find ich gut, musst nur was zum schweißen mitnehmen um den rest an zu braten wenn du das Auto wechseln musst.

Kurzes Ot: das g33 gibts auch als 5Lgebinde wenn nicht gar auch 1,5l....ist garnicht so lange her da hatte ich den link zum shop erst gefunden gehabt.
Wenn jemand mag kann er gern die 2peugeotforen durchforsten....einmal gab es den link 100pro auf peugeotforum.de und einmal hab ich den auch hier mal eingestellt.
Alternativ kann man auch zu peugeot fahren und sich das Kühlmittel kaufen.

Mfg Rostiger
newtoPUG 08.07.2016, 08:39
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
...

Kurzes Ot: das g33 gibts auch als 5Lgebinde wenn nicht gar auch 1,5l....ist garnicht so lange her da hatte ich den link zum shop erst gefunden gehabt.
Wenn jemand mag kann er gern die 2peugeotforen durchforsten....einmal gab es den link 100pro auf peugeotforum.de und einmal hab ich den auch hier mal eingestellt.
Alternativ kann man auch zu peugeot fahren und sich das Kühlmittel kaufen.

Mfg Rostiger
Hi,

http://www.peugeotboard.de/threads/5...it-passt/page2 Postings #13 und #14

LG newtoPUG
DoKo 08.07.2016, 19:09
@ newtoPug : Schön, danke für den link!
Der link im link, also den den Rostiger mal gepostet hat, ist zwar funktionsfähig, leider gibts dort kein G33 mehr!
Nur noch G34...
Den Shop kenne ich, dort wollte ich mal bestellen... Hab ich aber gelassen...
Nun gibts dort kein G33 mehr... Auch Google (mal schnell benutzt, aber nicht lange gesucht) half mir nicht weiter...
Ist sicher ersetzt worden durch G34...