Peugeot 106 Forum
Wassereinbruch
Moin Moin!
Nachdem ich meinem "Peugi" von den immer geriner werdenden KBA-Zahlen erzählte, musste er so stark zu Weinen anfangen, dass gleich Wasser im Innenraum zu finden war...
Spaß beiseite: Heut morgen beobachtete ich, dass in der Lampe zur Innenraumbeleuchtung (Tür-auf Licht) Wasser steht. Ich habe die Lampe daraufhin ausgeklipst und entleert.
Meine Frage ist jetzt, wo es herkommt...
Mein erster Verdächtiger: Schiebedach. Ich habe mir die Dichtung genau angesehen, aber keine Risse oder Verhärtungen feststellen können. Allerdings habe ich keinen Ablaufschlauf finden können d.h. dass das Wasser in der "Fuge" zwischen Glasscheibe und Kunststoffumrahmung so lange stehen bleibt, bis es durch den Fahrtwind herausgepustet wird oder verdunstet ist. Ist das so richtig?
Zweiter Verdächtiger: Antenne. Ich habe nach Ausbau der Lampe das innere des Dachhimmels per Hand abgetastet und nichts feutes feststellen können. Allerdings hing am Antennenfuß ein kleiner Wassertropfen. Kann es sein, dss die Antenne undicht ist? Dafür sprechen würde, dass der Dachhimmel ja komplett trocken ist und die Antenne direkt in die Lampe tropfen könnte, weil diese ja direkt unter der Antenne verbaut ist.
Für alle Antworten sage ich - wie immer - schonmal im Voraus Danke.
LG Joahnnes
Mahlzeit,
ist wie immer die Dachantenne. Hatte ich auch schon.
Somit Termin beim Autoverwerter buchen. In 35 40 Jahren.
Jupp Antenne ist bei mir auch gerade
Ok... Weiß jemand, wie man diesen Fuß abbauen kann? Ich finde da nirgends eine Schraube...
Mahlzeit,
dort ist eine Haube aus Aluminium drüber, diese vorsichtig abhebeln. Dann sieht man die Schraube auf den Antennenanschluß . Oxidation beseitigen und Schraube wieder festziehen sollte ausreichen
Moin!
Ich habe die Antenne komplett abgebaut und den Fuß entsprechend gereinigt. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und erfreulicherweise festgestellt, dass alles dicht ist.
Liebe Grüße Johannes
Ja, die Antenne war damals bei mir auch ein Problem, nur war der Antennenfuss komplett im Eimer. Wegen beginnendem Rost usw. musste ich die Antenne gänzlich enfernen, nun ziert dort eine Schraube mit Dichtung. 
Wenn du deine Antenne demontieren willst, weil du evtl. eine DAB Antenne im Interieur verbauen willst, so gibts eine Antennenabdeckung.
Dichtung: 810192 (1,02€) passt auch für die Antenne
Abdeckung: 810193 (4,41€)
@DoKo: Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir bleibt aber die originale Antenne drin, da ich nicht auf UKW verzichten möchte.
LG Johannes
DAB ist im Endeffekt nichts anderes, nur eben bessere Empfangstechnik.
Kein Rauschen mehr... Höchstens, bei schlechtem Empfang, mal eine Verzerrung oder gar kein Ton.
Bei UKW endet es immer im Rauschen.
Hast du noch ein original Radio drin?
Ne, leider ist kein originales Radio mehr verbaut... (Falls jemand eins originales anzubieten hat, könnten wir ins Geschäft kommen...)
Allerdings muss ich als "Analogfanatiker" sagen, dass ich nicht sonderlich viel von DAB+ halte. Vorallem das plötzliche Abbrechen des Empfangs im stärker bebauten Bereich nervt. Ein leichtes Hintergrundrauschen stört mich - vorallem im Auto - nicht. Und für die Stereoanlage Zuhause brauchts eben eine ordentliche Richtanenne auf dem Dach. Dazu kommt noch die Senderflut, die meines erachtens nach umständlich zu händeln ist.
LG Johannes
Das könnte dich auch interessieren: