Peugeot 106 Forum
Warmluftzufuhr
Hallo liebe Mitglieder, wollte nach langer Zeit meinen Luftfilter ein bisschen ausblasen, weil ich mir einen neuen hole und trotzdem den ganzen Dreck inklusive Nüsse etc entfernen wollte....(Ja unten sammelten sich Nüsse und Blätter) wie dem auch sein, habe mir gedacht... Wieso machst nicht die Warmluftzufuhr des Ansaugrohres ab, dann saugt der Motor nicht ständig die warme Luft vom Abgaskrümmer an und da kalte Luft besser für den Motor ist als warme wollte ich das mal ablassen.... Der Motor läuft vom Gefühl her auch besser als vorher ruhiger und besser... Hat es negative Auswirkungen wenn dieses Zufuhrror abbleibt?, (natürlich nur bis zum Winter) oder hat es keine Auswirkungen weil da die Unterdruckklappe ist...???? Danke....
Mein erster 106 hatte das auch nicht mehr... War nix auffälliges am Motor
Nabend,
kannste eig. machen wie du magst (bis zum winter)
Grund: die unterdruckdose ist eig. eh zu, es sei den die wird vom Thermoventil geöffnet.
Soll heißen:
wenn alles heile ist, kannste den ramsch auch drin lassen, da die klappe geschlossen ist-> darüber kann also eig. nix gezogen werden.
Mfg Rostiger
Hi Peugeotsporttuner,
hatte auch ein Problem mit der Warmluftzufuhr. Habe dabei festgestellt, dass das Schaltventil direkt an der Luftfiltereinheit nicht mehr geschaltet hatte und daher immer die Umschaltdose immernur warme Luft gezogen hatte. Probleme gab`s bei mir z.B. mit unruhigem, harten Motorlauf. Wenn Du den Schlauch vom "Krümmerblech" dauerhaft wegnimmst, dann kann Dir im Winter wohl im blödesten Fall die "Vergasereinheit" oder Einspritzdüse oder so einfrieren, habe ich mir sagen lassen. Ob`s stimmt, weiß ich jedoch nicht, zudem bin ich nur Laie.
Gruß, Mampfi62
Das könnte dich auch interessieren: