Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Tachowellenstecker draußen

Siffilliz 02.02.2006, 08:29
Hi, hab nen Peugeot 106 1.1 edition summertime. Gestern abend hab ich nen Verstärker eingebaut. Das Stromkabel führte ich durch das Loch für die Tachowelle wie in ner sehr guten Anleitung im Peugeotforum beschrieben wurde. Als ich dann heut morgen losgefahren bin, ging der Tacho nicht mehr, also weder km/h noch Kilometerzähler. Bin der Sache dann auf den Grund gegangen und hab festgestellt dass der Stecker der Tachowelle nicht mehr im Tacho steckt. Muss ihn wohl rausgezogen haben. Von unten konnte ich jetzt nicht erkennen wo er wieder rein muss. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Tachoeinheit komplett ausbauen muss um den Stecker wieder reinzustecken? (Ist ja auch in ner Anleitung beschrieben) Danke schonmal im Voraus für Hilfe.
Force406 02.02.2006, 09:13
Hallo Sifilliz (Wie kommt man auf solche Namen?).
Tja, da musst du den Tach ausbauen. Dafür brauchst du aber Torx-Schraubenzieher. Es kann auch sein (was ich eher galube), dass die Welle aus dem Getriebe rausgezogen wurde. Da musst du von unten bei. Die ist übrigens mit nem Gummistift festgesteckt. Wenn der kaputt ist oder fehlt, brauchst du nen neuen, sonst verlierst du dein Getriebeöl. Ebenso kann es sein, dass dein Verstärkerkabel die Tachwelle verklemmt/Kaputt gemacht hat. Bei nem Durchmesser von 10² kann ich mir nicht mal vorstellen, dass man das durch das kleine Loch der Tachowelle kriegt. Da hättest du besser ein Loch dafür gebohrt.

MfG Force406
Siffilliz 02.02.2006, 09:34
Auf den Namen ist irgendwann mal n Kumpl gekommen, find ihn aber ziemlich gut :-)
Ich glaub nicht dass die Welle aus dem Getriebe raus ist, hatte ja schließlich die Seite des Steckers die in den Tacho muss in der Hand hatte. Hab n bissle an dem Kabel gezogen als ich gemerkt hab dass der Tacho net geht.
Und des mit dem Loch geht schon ganz gut, solang man nur ein Kabel durchführt, hab des in mehrer Foren gelesen dass man es meistens so macht bei nem 106. Durch die Muffe in der die Welle ist kann der Welle denk ich mal nicht so viel passieren.
106erXSI 02.02.2006, 19:20
Hallo Leute!

Ich hab fast das selbe problemchen! Da ich heute weisse tachoscheiben reingemacht habe ( in müsseliger arbeit ) musste ich natürlich den tacho ausbauen! und als ich fertig war wollt ich ihn natürlich wieder einbauen ABER: Ich kann die Tachowelle nicht mehr anstecken.

Da die tachowelle nicht gerade weit rauskommt muss ich den Tacho reinhängen und dann irgenwie mit der hand nach hinten greifen und sie wieder dran stecken. Nur meine hände sind zu groß für so nen kleinen schlitz nach hinten. Habt ihr ne bessere lösung? Soll ich sie am getriebe abstecken das ich sie weiter rausziehen kann?

Ich möchte doch wieder gern sehen wie schnell ich fahre.
Siffilliz 03.02.2006, 06:42
Habs gestern abend nach 3 Stunden endlich geschafft, ist n übles Gefummle, aber irgendwie gehts schon...
106erXSI 05.02.2006, 00:06
Ich habs jetzt auch geschaft!

Hab die Tachowelle am getrieb abgesteckt und dann oben in den Tacho ganz locker eingesteckt.
15at170mod 06.02.2006, 21:08
hallo.
wenn man zu dicke hände hat gehts echt am besten wenn man die welle am getriebe rauszieht.

mfg 15at170mod