Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Spurstangenkopf

adri 22.04.2010, 14:23
Hallo,

habe gerade festgestellt, dass mein linker (in Fahrtrichtung) Spurstangenkopf beim maximalen Einlenken nach links die Wand berührt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Kopf (auch auf der rechten Seite) sich zu weit aus der Befestigung hebt.
Ich habe zwei Bilder gemacht (links und rechts) und werde sie hochladen.
Ist das in irgendeiner Weise bedenklich?

Gruß
Adri
Unbekannt 22.04.2010, 14:31
Würde mich Interessieren wie du das herausgefunden hast und was du eigentlich vorhattest :hammer:

Ist normal das sich die etwas Stärker im Alter neigen, sind die Gummies noch heil, wenn du am Rad ( vertikal ) wackelst hast du Spiel? Wenn kein Spiel vorhanden ist sind die Dinger in Ordnung.
adri 22.04.2010, 14:46
Also die Manschetten sind noch okay. Die sind nicht brüchig oder so.
Ich habe die Bremse kontrollieren wollen, und hab dafür den Wagen hochgebockt, das Rad abgenommen und die Lenkung komplett nach links eingeschlagen.
Wenn ich das Rad oben und unten fasse, kann ich kein Spiel feststellen. Kann man so überhaupt Spiel am Spurstangenkopf feststellen?
Unbekannt 22.04.2010, 15:16
Hi,
Nein, oben und Unten prüfst du zb. Radlager, Traggelenke.

Musst Rechts und Links fassen, wie wenn du die Lenkung einschlagen wolltest - nur Leichter. Merkst du dann ein Spiel brauchst du eine 2te Person die dann am Spurstangekopf fühlt ob sich da was drin bewegt.
adri 22.04.2010, 15:46
Dann meinst du horizontal ;-) Vertikal ist oben und unten.

Ja da hab ich schon immer ein bisschen Spiel gehabt. Aber nicht arg.
Unbekannt 22.04.2010, 16:25
:-? immer wieder fall ich drauf rein...

Das deutet aber auf defekte Spurstangen hin.
adri 26.04.2010, 21:18
So, hier sind die versprochenen Bilder meiner beiden Spurstangenköpfe.
In der Datei "Spurstangenkopf_links.jpg" sieht man, wie der linke Kopf, wenn die Lenkung ganz nach LINKS eingeschlagen ist, die Wand berührt.
In der Datei "Spurstangenkopf_rechts.jpg" sieht man, wie der rechte Kopf, wenn die Lenkung ganz nach RECHTS eingeschlagen ist, die NICHT berührt.

Die graue Färbung des rechten Kopfes auf dem Bild ist kein Staub. Das ist nur der Blitz des Fotos, der so extrem rüberkommt weil ich hier das Rad nicht abgenommen hatte und so kein natürliches Licht eindringen konnte (ganz im Gegensatz zum linken Kopf).

Besteht Grund zur Sorge? Wegen den Manschetten mache ich mir keine Sorgen, die sind nicht rissig und noch elastisch. Es ist eher die Berührung an der Karosserie, wie auch immer die zustande kam...
Unbekannt 26.04.2010, 21:29
Fährt dein Wagen wenn das Lenkrad gerade steht auch geradeaus???
adri 26.04.2010, 21:32
Nein, der fährt nach links. Um exakt geradeaus zu fahren muss ich das Lenkrad ca. 5 bis 8 Grad nach rechts gedreht halten.
Und die Vorderräder sind innen mehr abgefahren als außen (das führe ich aber eher auf den Stabilisator zurück).
Unbekannt 26.04.2010, 22:04
Aha,
da haben wir dein Problem. Am besten Vorderachse überprüfen lassen ( auch Querlenkergummis und Traggelenke ), dann Neue Spurstangen ( hast ja schon Spiel entdeckt ), ab zum Vermessen und deine Probleme sind gelöst. Wie Stark sind die Reifen Innen schon abgefahren - Profiltiefe Außen,Mitte,Innen. Evtl. kannst die noch Retten indem du die Räder von vorne nach Hinten tauschst...
Wenn nicht hab da noch 15" Kompletträder mit neuen Reifen im Angebot ;-)

PS: Der Stabilisator bewirkt (vereinfachte erklärung) nur das wenn die eine Fahrzeugseite in der Kurve eintaucht die andere nicht komplett abhebt, mindert im Prinzip das Wanken in der Kurve.

*Juhuu, mein Verstärkter Stabi für den Alltagswagen kommt morgen aus Japan*