Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Sicherung der Kat verbindung und Anmerkungen zum Bremsseil o.a.

Schrauber 60 23.08.2016, 21:36
Mahlzeit,

Anruf Mitte letzter Woche von der Freundin meiner Frau. Habe meinen Mann schon 10x angerufen (in ca 20 Minuten ) und er hört nicht. …...
Stehe hier auf den Parkplatz und mein Auspuff ist abgefallen.

Also erst mal das Schild mit dem Schutzbrief an die Garagentür.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4387.jpg 

Hits:	6 

Größe:	38,9 KB 

ID:	23296

Hin zu Parkplatz und von weitem schon gesehen der Auspuff ist noch super, nur der Kat liegt gleich hinter dem Getriebe.

Notverband mit Baustahl und Kupferdraht. Die Spezies, die gut Schweißen können, alle in Urlaub, und von @rostigen keine Telefonnr. und keinen Flieger zum Abholen.

Ursache, als ein neuer Auspuff, nur Rohr und ESD verbaut wurden, Materialrechnung 180€ (?????) stellte die Werkstatt fest dass die Flexverbindung zwischen Hosenrohr und Kat nicht mehr lange hält.
Vorschlag der Werkstatt, wir trennen das raus und schweißen das zusammen, somit starre Verbindung zwischen Motor und Auspuffanlage. Sie hat dafür auch noch unterschrieben.
Nee Leute das ist ein Auto und kein Lanz Bulldog.

Beim Runterfahren von der Auffahrrampe merke ich wie der sich aufbäumt, somit Probefahrt auf dem fast leeren Parkplatz. Bremswirkung Fußbremse hart und unzureichend, Handbremse fast nix.

Somit Plan A verworfen, ab mit dem 106 zu @schrauber und der verschiebt seine Termine (Freundin meiner Frau und Blech mit 106 vom Löwen)

Alle vorhanden Kats die ich habe , gleich Schwachstelle, Autoverwerter, kannste vergessen, trennen den Kat gleich raus, trotzdem versucht.
In Kleinanzeigen wurden neue und gebrauchte Ersatzteile angeboten, so nebenbei wurde dabei ein Kat gebraucht erwähnt.
Ich also hin und wurde einen grünen Schein los, für 3 x Radlager, 2xStoßdämpfer, 5 Simmeringe, mehrere Dichtungssätze Motor u.a. Neuteilen und Gebrauchtteilen wie Motor und Kat.

Kat angeschliffen und mit Auspuffeinbrennlack behandelt.
Einer der wenigen nach über 20 Jahren, der von der Flexverbindung bis zum ESD noch in einem Stück ist.

Name:	IMG_4382.jpg 

Hits:	9 

Größe:	39,5 KB 

ID:	23297

Leider keine Europaletten in der Schnelle der Zeit aufgetrieben, daher nur zwei Auffahrrampen, zwei Wagenheber und zwei Sicherungsböcke benutzt.

Name:	IMG_4389.jpg 

Hits:	11 

Größe:	41,5 KB 

ID:	23298

Und Klappe die 2, kennt ihr ja von @rostigem
Schrauber 60 23.08.2016, 21:45
Bremsseil links angebrochen und festgerostet im Seiltunnel, Bremshebel somit auf volle Zugkraft, inneren Bremszylinder der Seite leider schon vorm Anrosten, verursacht durch das defekte Bremsseil.
So sieht Bremsflüssigkeit nach ca 3 Jahren aus.

Name:	IMG_4384.JPG 

Größe:	96,1 KB 

ID:	23300

Bremse fertig, Auspuffanlage nach Aufarbeitung ran. Beim Wechsel Hosenrohr fällt mir vor ein Wasserfleck innerhalb der Stoßstange auf. Finger rauf und Kostprobe. Sch..... Kühlwasser, Kontrolle im Ausgleichbehälter, da ist nicht mehr viel Wasser.
Somit andern Kühler auch noch rein, der alte war kurz vorm Geist aufgeben.
Schnell noch die Bremse vorn entlüften.

Ging auch schnell, wenn ich nicht zum Lenkgetriebe gefaßt hätte, Staubmanschette außen defekt.
Also wieder zum Regal und Staubmanchette wechseln.

Beim Kontrollieren der Bremssättel auf Leichtgängigkeit Fett an den Fingern. Nicht so schlimm kann man abwischen. Kommt aber aus dem Antrieb, Faltenbalg porös. Nee nu habe ich keinen Bock mehr, es ist Sonntag und meine Geduld und die Ersatzteile sind erschöpft.

Probefahrt, soweit alle o.k. , nur leichte Unruhe ab ca 103 -110 auf der Seite des Antriebes (porös).
Somit darf sie zum weiteren Test erst dass Rad nachwuchten lassen, 2. Stoßdämpfertest durchführen lassen Und wenn dann immer noch Unruhe von der Seite kommt wird der Antieb nicht aufgearbeitet sondern fliegt raus.

Tschuldigung dass ihr bis hierher gelesen habt. Denn jetzt kommt erst meine Sicherung der Katverbindung.
Der Abfall- bzw Aufspießschutz. Ganz simpel und bereits 2 x bewährt, ohne Patent.

Name:	IMG_4392.jpg 

Größe:	39,0 KB 

ID:	23301

Draht hinter den Querlenkerbuchsen spannen und der Kat kann nicht mehr auf die Straße fallen und euer Auto durch die Sperrwirkung nach oben heben oder sich in den Tank rammen

Fehler irgend wo drin, kein Problem, gibt sie meinen Lehrern.
Schrauber 60 23.08.2016, 21:47
Mahlzeit,
das nervt hier mit den Bildern und verdreht sind sie auch noch zum Teil
Peupa205 23.08.2016, 22:38
Komm, nicht aufregen, ich kenn das. Erstmal ne wichtige und nötige Reparatur, dann denkst du, du bist fertig, guckst den anderen Kram nach, den man eigentlich für o.k. gehalten hatte und weiter und teuer gehts. Wenn du den Wagen behalten willst, guckst du eben manchmal in eine leere Geldbörse. Weißt ja, wie ich drauf bin. Unsere Peugs sind nicht unkaputtbar, aber sie sind es wert. Die 205 sind aber darin m.M. nach eine oder zwei Klassen besser.
Gruß
Harry

Horcht eigentlich @Rostiger schon an der Matratze ?
Rostigernagel 23.08.2016, 22:51
Nabend,
Feine sache, der Mann wusste was auf ihn wartet wenn er ans Telefon geht, da hat er sich gedacht der "Schrauber" freut sich bestimmt, soll er mal machen
Hmm mitte letzter Woche hätte das geschweißte sowieso nicht gut ausgesehen, hatte noch kein gas und da hätte ich mit Fülldraht braten müssen....spritzt etwas beim braten.

Die bremsflüssigkeit sieht interessant aus, war der dreck da auch drin oder ist der vom schmutz der bremse?
Hehe, dich kann man ja nicht alleine was kaufen lassen, das artet ja in einer teile schopping Orgie aus.*gefällt mir"

Auspuffhalterung passt doch, ich hatte vor paar Tagen auf dem Heimweg richtige bauschmerzen...es war nicht die Tatsache das der depp vor mir seinen Hänger überladen hatte(pkw mit son kleinen teil dran) sonder das die fracht betonbrocken waren, schön mit berg den Hänger voll gehauen uuund natürlich nicht mal iwie gesichert.
Will mir garnicht vorstellen was passiert wenn der son teil unterwegs verliert und der nächste drauf fährt(ich tippe auf 40kg das stück und schön rund, so wie diese Klumpen von zaunspfählen)

Mfg Rostiger, der deine Beiträge sehr gern ließt

Edit,@"Peupa205" nö nö, bin noch kurz wach
Peupa205 23.08.2016, 23:31
Nee, nee , wo lebt ihr ? Was fahren bei euch für Leute rum ? Was mir auf der AB bis Hessen aufgefallen ist: Egal, was für ein Auto, oft Gaspedal am Bodenblech. Kenn ich so von hier gar nicht. Kostet der Sprit bei euch nix, oder habt ihr noch was von den Russen für günstig über ? Klar konnt ich mit dem GTi mithalten, wollte aber nicht. 7,5l waren es am Ende, was ich gut finde für die Leistung.
Schrauber 60 24.08.2016, 16:50
Mahlzeit,

der Bremszylinder wurde vorher fein sauber gemacht von außen. Das im Behälter ist echt Bremsflüssigkeit mit Dreck von innen. Und das bekommt man beim Entlüften nicht alles raus.
Diese Bremsanlage habe ich vor ca. 3 Jahren schon einmal komplett zerlegt. Hätte eigentlich sauber sein können. Aber da sieht man mal was sich da doch so ansammelt. Das Bremsseil war damals noch i.o.

Die Schopping Orgie konnte ich mir leider nicht verkneifen wollte eigentlich nur die zwei Stoßdämpfer von Sachs für 29 € und drei Radlager von SNR bzw. SKF für je 6 €. Konnte aber bei anderen Teilen nicht widerstehen bei den guten Preisen.
Doch es blieben noch Radbremszylinder, Bremsbacken , Achsmanschetten, Spurstangenköpfe u.a Sachen liegen.

Ach ja im Beitrag nicht erwähnt bzw. vergessen. Die Schwachstelle für das Abfallen des Kats sind überwiegend sie dünnen vergammelten Endstücke nach über 20 Jahren und hauptsächlich das Endstück am Hosenrohr, das einfach mal so durchbricht. Sieht man an den Bildern. Und deshalb der Fangschutz für den Kat.
Bei dem einem Bild vergammelte Endstück von einem Kat den ich nur als Provisorium eingebaut hätte, daneben das Endstück von dem gut erhaltenem. Anderes Bild ,abgerissenes Endstück vom Hosenrohr.

Name:	IMG_4390.jpg 

Hits:	3 

Größe:	39,8 KB 

ID:	23307Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4397.jpg 

Hits:	2 

Größe:	41,4 KB 

ID:	23308

Ja @peupa hast Recht mit dem Fahrverhalten auf unseren Autobahnen. Je weiter südlicher oder westlicher man kommt um so ruhiger ist dort der Verkehr und entspannter.
Schrauber 60 25.08.2016, 16:53
Mahlzeit,

vorgestern kam einen SMS :

Hallo E....., wollte nur Bescheid geben „Luzzie“ (Name des Autos, der Verfasser) läuft super.Du bist der beste Automechaniker weit und breit. Gruß Marlene

nein ich bin kein Automechaniker, ich habe einen anderen Beruf, ich bin doch nur Schrauber.

Und heute stand ein Männerglücklichmachgeschenk vor der Haustür.
Oh da haben meine Nieren wieder im Takt geklatscht.

Name:	IMG_4398.jpg 

Hits:	5 

Größe:	58,8 KB 

ID:	23312Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4400.jpg 

Hits:	2 

Größe:	57,1 KB 

ID:	23313