Peugeot 106 Forum
Sekundärluftpume Peugeot 106
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und begeistert von den vielen fachkundigen Usern.
Ich habe folgendes Problem, bei meinem Peugeot 106, Bj. 2002 leuchtet seid einiger Zeit die Motorkontrolleuchte. Beim auslesen wurde bekannt, dass es sich eben um einen typischen Fehler handelt, die Luftpumpe. Heute habe ich dann mal besagtes Teil ausgebaut, etwas Kondenswasser war in den Schläuchen, und die Pumpe gereinigt.
Wieder alles montiert, 30 A Sicherung gewechselt (die dunkelgrüne vorne auf dem Bild) und gestartet. Fazit, Luftpumpe ging nicht, Fehler wird immer noch angezeigt und Sicherung ist direkt wieder durchgebrannt. Das einzige was mich gewundert hat, ist der blaue Stecker, der da einfach in der Gegend herumhängt. Was könnte ich denn jezt noch tun, um wenigstens den Fehler auszublenden?

Gruß
Der blaue Stecker ist für die Nebelscheinwerfer wenn ich nicht ganz falsch liege.
Du hast bestimmt keine, oder?
Hab mich darüber auch mal gewundert, müsste aber dafür sein.
Schau einfach mal auf der Beifahrerseite, da müsste noch so einer sein 
Zur Pumpe: Wie du bestimmt schon weißt, ist das kein allzu relevantes Teil.
Ist sie denn gängig, also dreht sie?
Vielleicht nochmal ausbauen und komplett zerlegen, da kommt gerne Wasser rein -> Rost, Gammel und Kurzschluss sind die Folge.
Den Fehler hatte ich auch schon mal, geleuchtet hat die MKL aber nicht, es hat sich mit der Zeit erledigt.
Wirst die Pumpe wahrscheinlich mal zerlegen müssen, am besten auch mal an externen Strom anschließen und schauen ob sie pumpt.
Grüße
Klar, Nebelscheinwerfer machen Sinn. Dann ist der in dem Fall bei mir sowieso überflüssig. Gängig war sie. Werde se heute nochmal rausnehmen, zerlegen und dann an ne externe stromquelle anschließen. Falls sie wirklich hinüber sein sollte, wäre es gut, wenn ich dir MKL irgendwie zum Schweigen bringen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Für den Tüv zum Schweigen bringen?
Die Lampe im Armaturenbrett rausnehmen.
Das ABS beim ZX war damals auch kaputt. Der Tüv hat es 4 Jahre lang nicht gemerkt.
Hi Lector,
versuch' mal eine Glühbirne statt der Pumpe anzuschliessen und den Fehlerspeicher zu löschen.
Wenn die MKL dann ausbleibt, hat die Pumpe einen Kurzschluss.
Dann brauchst du eine neue (oder hast anschliessend eine wunderbare Motorbeleuchtung) 
Gruß CptAGE
Mahlzeit,
Pumpe dreht noch? Unten Loch rein bohren, wegen Kondenswasserabfluß
Das könnte dich auch interessieren: