Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum SchaltKNAUF

PeugeotSportTuner 17.06.2014, 20:47
Heyo liebe Community, mein Paps hat für mich einen Alu Knauf aufgehoben, bis ich endlich meinen Wagen hatte und diesen montieren wollte... Bin selber KFZ Mechatroniker aber mit dem Schaltsack und allem habe ich bisher nur bei neueren Pugs Erfahrung... Mein Problem : Wie schraube ich den Knauf und das Gummielement ab? Hörte was von "sei nur gesteckt"?? Würde den sonst kürzen, Gewinde schneiden und den drauf... Nur ist der jetzt geschraubt oder gesteckt???
Rostigernagel 17.06.2014, 22:13
Nabend,
Kommt drauf an welchen du hast.
Ich dächte bei dem Knauf aus einem Stück, sei die Manschette unter einer Blende eingeklemmt, und der Knauf selber ist aber eig. wirklich nur druf gesteckt.
bei der anderen Variante (schaltsack und Knauf getrennt) weiß ichs leider nicht genau...da sollte der knauf aber glaub festgemacht sein (vllt. mit ner madenschraube oder so)
wie gesagt, bin mir nicht 100pro sicher.

btw, ich finde die orig. lösung iwie cool.

Mfg Rostiger
PeugeotSportTuner 22.06.2014, 20:25
Ja Hi, das Problem habe ich heute geklärt, das war Knauf und Manschette in einem... Habe es mit einer 20er Torx gelöst, womit das Mittelelement befestigt war, dann Schaltknauf-Sack-Element gezogen (hat an dem Schalthebel eine Verzahnung, deswegen mit etwas Kraft ) dann ging alles ab und habe jetzt einen neuen Knauf drauf.. Morgen kommt dazu ein Foto, (falls andere diesen lösen und/oder ändern wollen) Bei Peugeot sind eigentlich* auch alle Schaltknäufe gesteckt... Vorsicht bei neueren Modellen den Schaltsack nicht direkt abziehen, aus Erfahrung weiß ich, dass man den "auf links" ziehen und den Kabelbinder trennen muss....!!! Trotzdem danke :-)
Rostigernagel 22.06.2014, 21:22
Nabend,
freut mich das es geklappt hat, bilder sind natürlich gern gesehen.
Mfg Rostiger
PeugeotSportTuner 22.06.2014, 21:42
Kommen dann Morgen... Nehme den dann eh noch mal in die Werkstatt...