Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Rostbehandlung der Karosse

Schrauber 60 25.08.2014, 21:29
Mahlzeit,
hallo @Wewi und die anderen Fahrer die diesen Schrott lesen. Ich wollt nicht in dem anderen Beitrag von @ luckymobil die versprochen 2. Antwort geben.
Sollte eigentlich bis Wochenende passiert sein, aber da war schönes Wetter und jetzt haben wir Regen.
Also meine Rostschutzbehandlung und Vorsorge beim 106.
Motorraum, Autoinnenraum leer, Hinterachse und Tank ab. Kleine Flex mit Topfbürste und überall wo der Lack sich hochmacht, besonders am Unterboden an den vielen serienmäßigen Löcher gibt einige Arbeit. Flex bitte immer mit Griff verwenden und gut festhalten, sonst kommst du auch zur Notaufnahme wie ich- bei der Nase angefangen und am Ohr aufgehört. Ist mir halt aus der Hand gerutscht- der Griff lag im Koffer. Restarbeiten mit Bohrmaschine und kleiner Topfbürste. Dremmel ist mir zu langsam.
Da wo das Blech gut ist, lasse ich alle Schutzschichten auch drauf.
Dann an den stärker befallenen Stellen- die nicht geschweißt werden müssen- Hammerite Primer.
Tipp habe ich von einem Bekannten der an Autos so ab 1930 rangeht. Anschließend Rostschutzfarbe mehrfach und normale Farbe drauf. Unterboden mit ganz normaler Antidröhnmasse von car 1 oder ad auf Bitummenbasis und anschließend ganz normale Wachsversiegelung auch von car1 . Kann auch was anders sein, wichtig ist die erste Arbeit mit Primer. Also Rostumwandlung und -vorsorge, und auch etwas teurer.
Und dann kommen erst die Hohlräume unter und im Auto- leichten Film mittels Sonde mit Graphitoel, zwei Tage einwirken lassen und anschließend auch nur die normale Wachsversiegelung mit car 1 oder andern Mitteln mittels Sonde.
Mein Graphitoel ist schon über 25 Jahre alt und leistet immer noch gute Dienste am Auto. Und ist preiswerter als die teuren Mittel, die ähnliche Zusätze haben. Aber leider ist mein Vorrat sehr geschrumpft.
Rostigernagel 26.08.2014, 19:41
Nabend,
Interessant, mein Kollege meint auch das Graphitöl klasse ist....aber auch bei ihm sind die Vorräte fast erschöpft.
Mittlerweil freu ich mich auf "POR15", hab damals bei meiner unterboden Aktion mit Brantho Korrux 3in1, nebenebei eine Rostende stahlplatte mit por15 angepinselt (ohne vorbehandlung).
Nun ists so das ich immermal vorbei geh und mitn hammer drauf klopp (soll ja schlagfest sein)
und tatsächlich-> immernoch kein Rost zu sehen und der Lack hält bombe.
Hatt aber auch nen interessanten Preis....hab damals fürn knappen Liter 45eus bezahlt.

Mfg Rostiger