Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 309

tobi1234 14.09.2016, 16:09
Hallo ich weiß es ist kein 106 aber ich hab folgendes Problem was keiner so richtig lösen kann. Also mein Peugeot 309 ist 93er Baujahr und hat eine 1.4 Maschine mit 75 Ps verbaut.
Das Problem was ich habe ist das wenn der Motor kalt ist läuft alles so wie es sein soll. Doch dann wenn der Motor auf Temperatur ist fängt er an rum zu spinnen. Er läuft dann unrund im Stand und nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an. Zu dem Springt die Drehzahl dann zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen hin und her. Ich habe das Drosselklappenpoti schon gewechselt und auch richtig wieder eingestellt. Zündkerzen sind auch neu. Ich vermute das es an irgendeinem Sensor liegt. Desweiteren muss ich noch sagen das ihn abgeblitzt habe als der Motor heiß war und er dann unregelmäßig gezündet hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rostigernagel 14.09.2016, 20:58
Nabend,
Also ich setze erstmal auf Kühlmitteltemp. sensor, wer geht mit?(^-^)
Das Ding sitzt im Thermostat gehäuße: Aufgepasst Bilder mit Pfeil....sollte beim alten 1,4er auch so sein.

kannst den ja mal abstecken wenn der rumspinnt, wenn sich nix ändert, ist der platt.
Oder du misst mal den Widerstand bei Betriebstemp. ich vergleiche dann mal mit den werten.
Die Werte gibts übrigens auch hier im Forum und oder via. Google (bin grad faul wieder alles rein zutippen...notfalls morgen wenn du willst)

Ich vermute mit Abgeblitz, meinst du das abblitzen bei Verteilerzündung oder?
am verteiler etc. ist aber alles gut?

Welcher Pug das ist, ist mir iwie Wurst...es sind ja die inneren Werte die zählen

Achso, bevor ichs vergesse: Haaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns

Mfg Rostiger
wevi 15.09.2016, 01:08
Was macht die Temperaturanzeige (oder nur Warnleuchte?) wenn er er anfängt zu sägen, bewegt sich der Zeige oder zeigt villeicht so mal falsche Werte an?
wevi 15.09.2016, 01:09
Ah ok, bissl spät sehe gerade rostiger hatte schon die selbe Idee
wergan 15.09.2016, 07:21
Ist der 1,4 75 PS nicht ein Vergasermotor? Dann könnte es schlecht der Kühltemperatursensor sein, denn der ist dort nur für die Temperaturanzeige, nicht jedoch für die Motorsteuerung zuständig.
Ich würde anhand der beschriebenen Symptome als erstes das Zündmodul und die Motorzündspule prüfen bzw probeweise tauschen.
Rostigernagel 15.09.2016, 20:18
Nabend,
Der 1,4er mit verteiler hat eig. Motronic...zumindest beim 106er

Mfg Rostiger
Schrauber 60 15.09.2016, 21:56
Mahlzeit,
eigentlich bin ich seit einer Woche, genauso wie @peupa205, nicht hier sondern in Urlaub, ich mit Enkelkind.

Willkommen im Club der irren Peugeot (106+309+205 Fahrer)

Bin mir nicht sicher wegen der Störung
@ rostiger wäre Nr. 1
@ wergan wäre Nr. 2
aber beide zusammen ja
Abblitzen heißt, keine elektronische Zündung, Drehzahlsensor aber vorhanden.Einspritzung ebenfalls, Steuergerät Bosch auch.
Teile sollten so aussehen, Bilder aus einem 106 , ganz selten, habe ich ausgebaut für meine 205 cab.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4490.jpg 

Hits:	4 

Größe:	39,5 KB 

ID:	23385

Bis dann in 2 Tage
Preiswerter ist Nr. 1, und sollte i.o. sein.