Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 XSI 94'
Halli hallo um mich kurz vorzustellen bin der Flo aus Klagenfurt (Österreich
)
bin 23 und habe mir vor wenigen Wochen einen Peugeot 106 XSI 1,4L 94PS zugelegt.
Aber jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich Gas gebe, also wirklich etwas mehr Gas gebe und sehr schnell unterwegs bin
leuchtet nach nur sehr kurzer Zeit (1-2min.) die Überhitzungslampe, der Zeiger auf der Temperaturanzeige geht aber nicht in den roten Bereich er bleibt immer beim letzten weißen Strich stehen, muss ich mir sorgen machen? Bzw. was kann ich machen? Ich habe schon gelesen das es oft am Thermoschalter liegt, diesen habe ich heute getauscht, hat aber nichts gebracht?! Noch eine Frage wann sollte den der Lüfter der am Kühler sitzt laufen? Der läuft meines Erachtens nach nie... Kann es sein das es deswegen zu heiß wird? Aber warum geht der Zeiger an der Anzeige nie bis zum roten Bereich?
Liebe Grüße Flo
Nabend,
Hmmm, sicher das du den richtigen temp.sensor getauscht hast?...ist der der weiter weg vom thermostat sitzt, der der am nächsten dran ist ist der fürs STG.
Kann aber auch eine defekte anzeige sein (die frage ist, ist es die warnleuchte oder das zeiger dingsbumbs)
Oder aber der überhitz, auf grund von nem defekten Thermostaten, wirklich....wird der Kühler warm?
Wenn der kühler warm wird und der lüfter dennoch nicht geht könnte es auch der thermoschalter im kühler sein (hab grad keine messwerte da, bin nicht daheim)
Oder aber die Warnleuchte kriegt masseschluss (iwo im KI) durch vibrationen oder so-> denn wenn der einmal zu heiß ist kriegste den auch nicht wirklich bei vollerfahrt gekühlt (meine bei vollgas)
Mfg Rostiger, der empfiehlt bissl zu suchen/zu testen (Kühler warm oder nicht...das ist hier die frage^^)
Abend danke erstmal für die ausführliche Antwort,
ich habe heute geprüft der Kühler ist so warm das man ihn kaum noch mit der Hand berühren kann und der Ventilator läuft trotzdem nicht an. Weiters habe ich den Lüfter an der Batterie angeklemmt dann läuft er also der Lüfter ist nicht kaputt. ich habe auch an den Kabeln die zum Thermoschalter gehen gemessen, sie bekommen Strom, der Schalter ist nagelneu. Hat noch jemand eine Idee? Kann ich messen ob der Thermoschalter funktioniert? Lg
Nabend,
Wenn die beiden kabel strom führen dann kannst du auch mal den Thermoschalter (der im kühler) brücken.
Einfach mal die beiden kontakte via. kabel zusammen führen. (vorsicht vorm Ventilator).
Mir stellt sich grad die frage warum deine anzeige nicht richtig geht.
Naja, vllt. geht das teil auch richtig.....der ventilator sprigt eig. auch erst bei glaub 97°C an.
Hmmm ich dachte für den thermoschalter hab ich messwerte-> falsch gedacht....ist aber auch klar: der gibt ja nur den strom, bei zu hoher temp., frei zum ventilator.
Wenns mit überbrücken auch nicht geht, dann haste iwo nen kabelbruch zum Ventilator/relais. (das relais ist nur bei 2stufigen versionen vorhanden)
Achso ist die sicherung ganz?....ist im motorraum zu finden (20A wenn du vorm kasten stehst rechts oben)....durchgang prüfen, eine sichtprüfung bringt eher wenig^-^.
btw, ob du vom schalter zum ventilator durchgang hast kannste auch prüfen:
Pin2 am ventilator ist Masse. Und Pin1 soll am Pin3 des Thermoschalters durchgang haben. (bitte an den Kabeln mal nachmessen)
Mfg Rostiger
Ai, ganz vergessen->
Von mir ein Haaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiii und herzlich willkommen....habs ganz verpennt
hai wo? :-D halli hallo jetzt wirds langsam kompliziert was wäre wenn ich einfach plus und minus zum Lüfter bringe und mit einen Schalter ins Auto verlege? Ich benutze das Auto zu ca. 70 Prozent im Vollgas betrieb steil bergauf 😂 (schluchtenscheisser halt :-D )
Nabend,
Ewo, so kompliziert ists garnicht...ich schreibs nur gern ausführlich^-^
Nen Schalter ins innere ist zwar nicht wirklich die schöne variante aber gehen würde es trotzdem.
btw, solange du den Motor warm fährst, bevor du den latschst, ist auch alles gut. (naja der verschleiß wird halt höher...aber egal->der dreht nicht umsonst so hoch, und was man hat, soll man auch nutzen....ist ja kein Diesel)
ok ok, jemand zum vollgas fahren zu ermutigen ist nicht grad das was man vom "Rostigen" erwarten würde.
Aaaaber ich appeliere an den gesunden Menschenverstand-> ich hoffe doch sehr das du nicht zu den halbstarken Rasern gehörst.
Mfg Rostiger, der sich oberhalb der 5000rpm sehr wohl fühlt....ohne drängeln/belästigen etc.->immer nur Landstraße wenn sich mal anbietet
Ich glaub ich machs mit dem Schalter - ist am leichtesten und wenn der elegant verbaut wird tuts der Schönheit des Armaturenbretts auch keinen Abbruch, bei mir in der Gegen gefährde ich nur mich selbst und unzählige Bäume, da macht das Gasgeben schon Spaß wobei ich damit auch nicht meine das ich jeden Meter absolut am Limit fahre aber schon sehr flott 😂. Ober 5000 rpm isses halt echt schön und bergauf ist der kleine bei unsren engen kurvigen Straßen eigentlich ganz groß :-)
Nabend,
Dann bin ich berunhigt, jup etwas drehzahl macht spaß...naja bis soein sack mitn BMW-Diesel (so wie der gerußt hat muss es ein Diesel sein^^, oder der hat ein Problem)
Ich brav im gewerbegebiet bei rot gehalten und der zieht Links mit Tempo vorbei...dann grün und ich hinterher um den mal nen Vogel zu zeigen (ist alles landstraße und keine sau unterwegs).
Tja, bis auf 2wagenlängen kam ich ran, nur dann latscht der den und weg isser-> ich hab mich noch nie so über den Chevy geärgert wie gestern<- der ist einfach sooooooooooo schwer das es schon zum kotzen ist (neeeeein ich wiege nur 72,5kg
)
Aber was solls, sich ärgern bringts dann doch nicht, und brav ist die Kiste trotzdem immer gewesen.
Mfg Rostiger, der auf so einen Weihnachtsabend gern verzichtet hätte....alles lief bis dato perfekt, freunde/familie etc. und dann das
Ich fahr jedes Jahr 2-3 mal nach München und borg mir bei BMW on demand im Werk ein M modell aus :-) ich liebe die deutsche Autobahn :-P aber bei mir in der umgebung reicht der Peugeot 😂 abgesehen davon könnt ich mir keinen M leisten :-D
Das könnte dich auch interessieren: