Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Leerlaufprobleme
Hallo allerseits. Nach langem hin und her und nach meiner gestrigen teils sinnlosen Reparaturaktion hab ich mich dazu entschlossen, mich hier mal im Forum zu registrieren, in der Hoffnung, dass ich einige Hilfe zu meinem Peugeot 106 bekomme....
Also es handelt sich um einen Peugeot 106, Baujahr 2001 mit 60Ps. Er hat knapp 190.000km runter.
Zu seinen Wehwehchen:
Standgas im warmen/heißen Zustand ist unruhig und pendelt zwischen 700 und 900 rpm (das wurde zuhauf schon geschrieben aber irgentwie kam da nie wirklich was raus). Was mich wundert (der Leerlaufregler ist übrigens neu), wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler nach dem Starten abziehe, läuft er ganz normal...Ich würde den Stecker ja komplett weglassen, nur dann startet er im kalten Zustand sehr ungerne bis gar nicht mehr. Die Drosselklappe hab ich schon saubergemacht, keine Veränderung.
Vom Vorbesitzer bekam ich erzählt, dass der Kat und Puffaus neu gemacht wurde. Somit eröffnet sich mir die Frage, ob es ggf. an der Lambdasonde liegen kann (falsche, defekte o.ä.).
Seid neuestem hat er nämlich zeitweise ein weiteres Problem, dass er egal bei welcher Betriebstemperatur im Leerlauf mal so eben die Drehzahl auf 2.500 und manchmal sogar auf über 4.000 rpm hochwirft (die er dann auch hält).
Ich hoffe echt, dass mir jemand damit helfen kann, da ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht noch mehr Stunden über Stunden in sinnlose Reparaturen rein stecken möchte......
Edit:
Bevor ichs vergesse, bis vor kurzem war permanent die Motorkontrollleuchte am brennen. Der Fehler war die Sekundärpumpe (Sekundärpumpe Fehlfunktion). Nach mehrmaligen Löschen, ist er bisher seid über 2 Monaten nicht mehr aufgetreten. Hat die Sekundärpumpe irgenteinen Nutzen oder hat die vllt. sogar was mit dem Leerlauf zu tun?
Nabend,
Die sekundärluftpumpe, pumpt in den ersten paar sekunden, nach dem start, frischluft ins abgassystem um den kat schneller heiß werden zulassen.
Naja wenn du den stecker abziehst regelt er nicht mehr sondern bleibt in der position.
hast du den kanal gereinigt von dem leerlaufregler?
sind alle schläuche ganz und dicht und richtig aufgesteckt?
Stecker schon gereinigt/durchgeschaut?
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
noch einige Fragen zu meinem Vorgänger @Rostiger
Temperatursensor durchgemessen? Gehe von Multipoint einspritzer aus, also 4 Düsen auf deinem Ansaugkanälen.
@Rostiger hat hat sonst immer geschrieben----Bülder sind hilfreich. Stimmt.Also alles vom Motorinnenraum. Mehr ist besser.
Sekundärluftpumpe schon aufgemacht? Wellen rosten gern fest, da wird gern mal ein Loch unten reingebohrt um das Kondenswasser abzuführen. Oder schon festgegammelt?
Also ich hab die Kanäle beim leerlaufregler alle gereinigt, gesäubert und was auch sonst noch machbar wäre. Schläuche hab ich nicht alle kontrolliert...Muss ich da alle kontrollieren oder nur bestimmte? Danke schonmal für deine obige Antwort.
Nabend,
@Schrauber60, ich wollts mit dem Temp.sensor erst auch erwähnen, allerdings stimmen die werte scheinbar nicht mit dem Mk1 überein, daher fehlt, zumindest mir, der vergleich.
Bei den Bildern bin ich 100% voll dabei.
@Burnighand, jup alle die du siehst/nicht siehst....auch den vom BKV mal durchschauen.
Sind manchmal die kleinen Dinge die den unterschied machen.
Achso, hast du sonst irgendwelche rep. unternommen bevor du diese prob. hattest?
Mfg Rostiger
Also hab meines Erachtens nach alle Schläuche durch. Ich konnte nichts feststellen. Ich dachte erst dass es am leerlaufregler liegt, weil es 2 verschiedene gibt (einen mit nem "zapfen" vorne dran und einen der so halbrund vorne ist. Das wars denk ich aber nicht. Neuerdings hat er immer öfter das mit den hohen Drehzahlen. Manchmal fängt er auch an zwischen 2500 und 3000 rpm zu sägen, was sich nicht wirklich schön anhört. Zusätzlich hab ich noch festgestellt, dass er beim hochbeschleunigen ohne Gang so bei rund 1500 rpm ausm motor blubbert oder so komisch halt knattert. Wenn er sägt, keucht ich glaub der leerlaufregler auch so als ob er Asthma hätte.
Weiss nicht ob relevant ist, aber wenn ich im Leerlauf die bremse trete und wieder loslasse loslasse, dreht der Motor für vllt 1 Sekunde um ca. 50-höher und wenn ich schnell hintereinander pumpe kann man den damit mehrere 100e rpms anheben.
So das war jetzt erstmal mit meinen Beobachtungen in den letzten tagen.
PS: Der hatte das Problem seid ich ihn hab. Die Reparaturen kamen erst danach und da auch nur nen neuen leerlaufregler, sonst nix.
Nabend,
habe da eine vermutung das es das Drosselklappenpoti sein könnte oder doch der Temperatursensor fürs K-wasser.(wobei das mit dem 2500-3000rpm eher zum poti passt)
leider habe ich keine Werte zum vergleichen, so bleibt nur das "auf verdacht tauschen" da du die Sichtprüfungen schon gemacht hast.
Blöd wäre natürlich, wenn du den Spaß tauschst und es ist doch etwas anderes.
wobei bei 190Kkm könnte das Poti schön in betracht gezogen werden....schließlich geben die meist bei 2500-3000rpm den Geist auf/gehen die schleifbahnen kaputt, da das die drehzahl ist welche man am meisten nutzt.
hast du einen erhöhten verbrauch feststellen können? vllt. sogar leistungsverlust?(wobei, wenn er das schon vorher hatte, fehlt dir wohl der vergleich
)
aber vllt. fällt jemandem noch etwas ein
Mfg Rostiger
Eidt, achso das mit dem bremsen ist eig. normal...der BKV funzt via. unterdruck, welchen er vom Motor/ansaugtrakt bekommt....wenn du bremst geht der Motor nen winzigen hauch in die knie, LLR regelt nach und beim loslassen springt die Dz kurz in die höhe bis der LLR wieder runter regelt.
So wie wenn du ohne gas im 1sten nen berg hoch fährst und dann nur die kupplung tritts...Dz sprigt auch kurz rauf.
Oder ein/auschalten der Klima (wobei hier der Kompressor die Last erhöht)
Also, ich hab jetzt mal nen teilerfolg....denke ich. Der Lehrlaufregler den ich gekauft hab, passt nicht. Die Anschlüsse müssten gebogen sein, sind aber bei dem neuen grade. Ich bin aber mal hingegangen und hab nen schlauch von so ner pumpe abgezogen. Ka was das für ne pumpe war (könnte die sekundärpumpe gewesen sein).Das ist das dingen, was vorne rechts sitzt und nen schlauch in ne dose leitet. Wo ich mal in den schlauch reingepustet hab, hats geblubbert und wasser kam aus der dose. Hab den schlauch mal abgezogen gelassen...jetzt läuft er meines erachtens nach ruhiger und sägt auch viel weniger. Auch konnte ich bisher die hohen leerlaufdrehzahlen nicht mehr feststellen.
Nabend,
jup das ding gehört zu der Sekündärpumpe.
Das teil nennt sich "Lufteintrittsventil"
Kannst ja mal schauen ob du es zerlegen und reinigen kannst.
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
das Ding hatten wir schon mal mit dem Ventil. Also Loch rein in deine Sekundärluftpumpe- die schlimmste Erfindung vom 106--
Das könnte dich auch interessieren: