Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 II DREHZAHLANZEIGER

PeugeotSportTuner 04.11.2014, 19:52
Hallo liebe Community
Ich bin selber KFZ MECHATRONIKER Azubi bei Peugeot, allerdings habe ich wenig Ahnung von den alten aber dennoch schönen Motoren von Peugeot. Meine Frage: Kann ich einen RAID DREHZAHLANZEIGER bei meinem Pug 106 Nachrüsten?? Wenn ja welche Signale benötigt der Drehzahlanzeiger (Zubehör Nachrüstung) und geht das denn einfach so ohne viel Aufwand??
Danke für die Antworten.
Timbo106 05.11.2014, 10:01
Hat der 2er nicht standardmäßig einen?

Du meinst wahrscheinlich das Cockpit, wo statt dem Dzm eine Analoguhr verbaut ist?

Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, hier aber ein paar Denkansätze. Btw: was bedeutet in diesem Kontext "RAID"?

Beim Phase 2 mit OBD2 Anschluss weiß ich, dass das Steuergerät die Drehzahl kennt.

Daraus würde ich schließen, dass das Steuergerät die Drehzahlsignale an das Armaturenbrett sendet.
Ansonsten würde es per PWM von irgendeinem Abnehmer kommen, vllt. dem OT Geber selbst?

Hast du also ein passendes Steuergerät, könnte das Ganze vielleicht funktionieren...

Ach übrigens, es fehlen eine Menge Daten zu deinem Auto.
In deiner Signatur lese ich Vorkammereinspritzung, reden wir hier von einem Diesel?

Wenn du es dir einfach machen willst und du einen OBD2 Anschluss hast, gibt es dafür auch etliche, ich nenne sie mal "Gadges", zum nachrüsten.
Z.B. mittels ELM327 Bluetooth Adapter und Smartphone App, kannst du dir beim PUG die Drehzahl aufs Handy geben

Sieht dann ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=WOQLh1iGN60

Der 2er Pug unterstützt OBD2 Standard, Fehlerauslese und Drehzahl per OBD.

Grüße
wevi 05.11.2014, 14:16
Anschlusskabel müsste schon hinter dem Tacho fertig liegen, musste eigentlich nur den Tacho mit DZM einbauen. Kannst da auch das Singnal abgreifen.
PeugeotSportTuner 05.11.2014, 19:11
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
Hat der 2er nicht standardmäßig einen?

Du meinst wahrscheinlich das Cockpit, wo statt dem Dzm eine Analoguhr verbaut ist?

Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, hier aber ein paar Denkansätze. Btw: was bedeutet in diesem Kontext "RAID"?

Beim Phase 2 mit OBD2 Anschluss weiß ich, dass das Steuergerät die Drehzahl kennt.

Daraus würde ich schließen, dass das Steuergerät die Drehzahlsignale an das Armaturenbrett sendet.
Ansonsten würde es per PWM von irgendeinem Abnehmer kommen, vllt. dem OT Geber selbst?

Hast du also ein passendes Steuergerät, könnte das Ganze vielleicht funktionieren...

Ach übrigens, es fehlen eine Menge Daten zu deinem Auto.
In deiner Signatur lese ich Vorkammereinspritzung, reden wir hier von einem Diesel?

Wenn du es dir einfach machen willst und du einen OBD2 Anschluss hast, gibt es dafür auch etliche, ich nenne sie mal "Gadges", zum nachrüsten.
Z.B. mittels ELM327 Bluetooth Adapter und Smartphone App, kannst du dir beim PUG die Drehzahl aufs Handy geben

Sieht dann ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=WOQLh1iGN60

Der 2er Pug unterstützt OBD2 Standard, Fehlerauslese und Drehzahl per OBD.

Grüße
Heyho ne sorry dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt *grins* und dann als KFZ Azubi bei Peugeot, haha meine damit die Monopoint Einspritzung und damit halt dass die Einspritzdüse vor der Drosselklappe einspritzt :-)
PeugeotSportTuner 05.11.2014, 19:34
RAID ist der Name des nachrüstbaren Drehzahlanzeiger, wo auch der Ladedruck (vom nicht vorhandenen Turbolader) sowie der Öldruck angezeigt wird, kann man bei ATU kaufen sagte mein Kollege, der dort arbeitet :-)
wevi 05.11.2014, 20:11
Amature treiben Unfug

Rüste einfach den Tacho mit DZM nach, musste nichmal das Lenkrad für abbauen, den alten bekommste so raus. Musst halt nur drauf achten, dass die restlichen Anzeigen mit denen übereinstimmen.

Ich hab bei mir zb. nur Warnleuchten, keine Anzeigen über Temp. usw.
Kannst auch deinen ausbauen und dir die Anschlüsse hinten angucken, bei ebay sind fast immer Bilder von hinten dabei.
Rostigernagel 05.11.2014, 21:11
Nabend,
kabel nr. 429 sollte es beim Mk2 sein (die kabelnummern stehen auf den Kabeln selber...unmittelbar nach den steckern.

btw. son nachrüst DZM hat meist: 12V+ für Licht/12V+ für betrieb des DZM/masse/und signal (glaube sind meist grün)

Bei dem anderen wird Wevi recht haben, beim MK1 musste man sich diverse Kabel, wenns Blöd kam sowie bei mir, selber suchen und notfalls verlegen (z.B. das 2te Kabel für die Temperatur anzeige)
hmmm, wie ich das mit der öltemp. mache muss ich mir noch überlegen...vllt. hol ich son ÖL-Filter adapter zum zwischen schrauben....wenn man sowas im KI hat sollte es auch funzen^-^

btw, wenn du einen Tachoumbau machst, wäre es klasse eine Art anleitung zu machen....für MK1 gibts ja schon ein paar, nur für den MK2 hab ich noch keine gesehen.

Mfg Rostiger
Timbo106 05.11.2014, 22:47
Wenn es dir mehr um Nutzen als um Perfektion geht, ist ein ELM327 Adapter vielleicht auch eine Alternative.

Ich habe heute meinen bekommen und mit ner Handy App überprüft. Ist schon erstaunlich was der Kleine per OBD ausspuckt:

-Drehzahl
-DK Stellung
-Ansaugrdruck
-Geschw.
-Temperatur
-Batteriespannung
-Aktueller Verbrauch

Das nur soweit mal kurz angetestet, gemäß dem OBD2 Standard gibts da noch mehr Infos zu holen

In der Uni gibts da einen Kurs, in dem gefordert wird eine Handy App zu schreiben, die so etwas auswerten kann - Das werde ich bald umsetzen.

So ein Bluetooth ELM 327 Adapter kostet idr. zwischen 3 und 20€, kann einfach per Handy verbunden werden und schmeißt dir eine Menge toller Daten raus, auch schön visualisiert, wenn man eine gute App verwendet.
Auch zum Fehlerauslesen eine gute Sache.

So kann das Ganze aussehen: https://www.google.de/search?safe=of...=elm327+torque

Grüße
PeugeotSportTuner 06.11.2014, 12:32
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
kabel nr. 429 sollte es beim Mk2 sein (die kabelnummern stehen auf den Kabeln selber...unmittelbar nach den steckern.

btw. son nachrüst DZM hat meist: 12V+ für Licht/12V+ für betrieb des DZM/masse/und signal (glaube sind meist grün)

Bei dem anderen wird Wevi recht haben, beim MK1 musste man sich diverse Kabel, wenns Blöd kam sowie bei mir, selber suchen und notfalls verlegen (z.B. das 2te Kabel für die Temperatur anzeige)
hmmm, wie ich das mit der öltemp. mache muss ich mir noch überlegen...vllt. hol ich son ÖL-Filter adapter zum zwischen schrauben....wenn man sowas im KI hat sollte es auch funzen^-^

btw, wenn du einen Tachoumbau machst, wäre es klasse eine Art anleitung zu machen....für MK1 gibts ja schon ein paar, nur für den MK2 hab ich noch keine gesehen.

Mfg Rostiger
Kann ich ja mit GO PRO CAM machen ne klar mache ich wohl, bin ja wohl ein guter Kfzi aber so davon nicht viel... Oder noch nicht viel Ahnung aber probieren geht über studieren :-)
Rostigernagel 06.11.2014, 19:26
Nabend,
Zitat Zitat von PeugeotSportTuner Beitrag anzeigen
Kann ich ja mit GO PRO CAM machen ne klar mache ich wohl, bin ja wohl ein guter Kfzi aber so davon nicht viel... Oder noch nicht viel Ahnung aber probieren geht über studieren :-)
Klingt gut, bin gespannt
btw, @Timbo106,
Jup son Obd2 Bluetooth ding hab ich mir auch geholt, allerdings fürn lacetti....bringt ja beim 106er MK1 nix.
Ist schon interessant so Live paar zahlen zu bekommen (ich nutze meist Torque Lite ab und an Obdlink+scanmaster) vorallem kann man aufm xperia tabletZ alles prima ablesen ohne in den graben zu fahren.

Mfg Rostiger