Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 II DREHZAHLANZEIGER

PeugeotSportTuner 04.11.2014, 19:52
Hallo liebe Community
Ich bin selber KFZ MECHATRONIKER Azubi bei Peugeot, allerdings habe ich wenig Ahnung von den alten aber dennoch schönen Motoren von Peugeot. Meine Frage: Kann ich einen RAID DREHZAHLANZEIGER bei meinem Pug 106 Nachrüsten?? Wenn ja welche Signale benötigt der Drehzahlanzeiger (Zubehör Nachrüstung) und geht das denn einfach so ohne viel Aufwand??
Danke für die Antworten.
Timbo106 05.11.2014, 10:01
Hat der 2er nicht standardmäßig einen?

Du meinst wahrscheinlich das Cockpit, wo statt dem Dzm eine Analoguhr verbaut ist?

Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, hier aber ein paar Denkansätze. Btw: was bedeutet in diesem Kontext "RAID"?

Beim Phase 2 mit OBD2 Anschluss weiß ich, dass das Steuergerät die Drehzahl kennt.

Daraus würde ich schließen, dass das Steuergerät die Drehzahlsignale an das Armaturenbrett sendet.
Ansonsten würde es per PWM von irgendeinem Abnehmer kommen, vllt. dem OT Geber selbst?

Hast du also ein passendes Steuergerät, könnte das Ganze vielleicht funktionieren...

Ach übrigens, es fehlen eine Menge Daten zu deinem Auto.
In deiner Signatur lese ich Vorkammereinspritzung, reden wir hier von einem Diesel?

Wenn du es dir einfach machen willst und du einen OBD2 Anschluss hast, gibt es dafür auch etliche, ich nenne sie mal "Gadges", zum nachrüsten.
Z.B. mittels ELM327 Bluetooth Adapter und Smartphone App, kannst du dir beim PUG die Drehzahl aufs Handy geben

Sieht dann ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=WOQLh1iGN60

Der 2er Pug unterstützt OBD2 Standard, Fehlerauslese und Drehzahl per OBD.

Grüße
wevi 05.11.2014, 14:16
Anschlusskabel müsste schon hinter dem Tacho fertig liegen, musste eigentlich nur den Tacho mit DZM einbauen. Kannst da auch das Singnal abgreifen.
PeugeotSportTuner 05.11.2014, 19:11
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen