Peugeot 106 Forum
Ölverbrauch
Ist es normal dass ich auf 100 km fast nen Liter Öl brauch?
Hab vor 2 Wochen Ölwechsel mit Filter gemacht, heute mal wieder nachgesehen und er war fast auf minimal. Ein bischen Öl is ja normal, aber gleich so viel auf 100km? Kopfdichtung alles neu.
hallo,das ist zu viel,man sagt auf 1000km ein liter ist noch machbar . es scheint,dass deine ventilabstreifdichtungen poröse oder ausgehärtet sind. versuch mal öldicht aus dem fachhandel ins öl tun ,das hat mal bei dem peugeot 306 meines bruders geholfen,ansonsten wirds teuer,leider. wenns wiedr die kopfdichtung wäre ,hättest du wasser im öl,zu erkennen ,wenn man den öldeckel abnimmt,meist ist dort brauner schaum. aber im winter ist oft ein wenig dort dran. aber bei dir müsste alles voller schaum sein. wenn die karre noch gut läuft,kauf dir halt billiges öl ,und schütt immer schön nach. nicht denken,ich mach jetzt gar nix mehr..... viel glück!
schau mal oberhalb der lima an den motor nach ob da öl zu sehen ist! wenn ja- kopfdichtung
wenn der motor aber trocken ist kann das öl auch ins kühlwasser komen- behälter öffnen und nach gucken ob wasser mit öl lachen versehen ist.
wenn beides nicht zutrifft verbrennt er das zeug. dann muss der kopf runter und die schaftabdichtungen gehören erneuert.
Kopfdichtung habe ich erst vor ca. 4000 km erneuert. Kein Öl im Wasser und andersrum. Ist es viel arbeit mit den Schaftabdichtungen?
tja da muss der kopf wieder runter.
ventiele raus...
Passt hier denk ich mal ganz gut rein...
Meiner ,1.4 XSi hat das Öl immer im Luftfilterkasten... in wie weit ist das ,,normal" oder was könnte da defekt sein? Das etwas Öl über die Motorentlüftung rausgeht ist ja okay, aber ich kann alle 2000km den deckel abmachen und mit dem Inhalt mein Ölstand korrigieren :-o
Fähst du nur Kurzstrecke?
etws öl ist normal es sollte nur nicht schwimmen und wenn du keinen merklichen verbrauch hast ist es egal
Täglich 80km muss jetzt am WOE mal saubermachen und schauen wie schnell er wieder versifft
Grüßt euch
Weiß jetzt warum ich zu viel Öl brauch : Im Ventildeckel ist normalerweise noch so eine Art Abtropfblech mit verbaut. Dass hat bei mir gefehlt und desshalb hat er über die Kurbelgehäuseentlüftung oben dass Öl gleich mit weggezogen. Blech gebastelt, reingeklatscht, Ende im Gelände! Simples Ding aber tierisch nervig
Das könnte dich auch interessieren: