Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Nur mal zur Ermutigung

Soulman 05.07.2012, 23:55
Hi,

ich wollte nur von meinem 106er berichten, quasi als Ermutigung.

Es geht um meinen vor 2 Monaten verschrotteten 106 XSI Ph1.

Wie soll Verschrottung "ermutigend" sein?

Also:
1993 habe ich das Teil gekauft, da war er ein Jahr alt. Also Baujahr 1992. hatte wenn ich mich recht erinnere 11.000 runter.
Es geht um den XSI mit 94 PS. Damit kann man so manchen 5er BMW ärgern und das habe ich auch reichlich gemacht.
Gerne erinner ich mich an die Zeiten, wo ich mit dem Teil mit ununterbrochen Vollgas von Berlin nach Südfrankreich gefahren bin, anhalten nur zum tanken.
Geht heut nicht mehr, wenn man seinen Schein behalten will.

Das Teil wurde wie gesagt vor 2 Monaten verschrottet, also ingesamt recht genau 20 Jahre nach bau.
Zu dem Zeitpunkt hatte er 230.000 km runter, alles mit dem ersten Motor, der am Ende zwar Öl verbrauchte aber durchaus noch ordentlich lief.

Was ist in den 20 Jahren alles passiert?
Erstmal fette Anlage eingebaut.
- gleich am Anfang Drosselklappenpoti -> sehr unrunder Leerlauf. Die Peugeot Niederlassung Berlin Jungs haben sich die Karten gelegt, aber BIG TIME! Am Ende hat eine kleine Vertragswerkstatt den Fehler gefunden, eine von denen die Peugeot später den Vertrag gekündigt hat...
- paar Jahre später mit Tempo 210 (Tacho 220, Abriegelgrenze) in Belgien einen Fuchs getroffen. Spoilerstosstange und Fahreraussenspiegel zerfetzt.
- Auspuff musste ab Kat mal neu.
- nach einer der oben erwähnten Vollgasorgien in Südfrankreich Lichtmaschine kaputt. Bin gerdae noch in Nimes mit dem letzten Zündstrom von der Autobahn runter gekommen. Am nächsten Tag in einer südfranzösischen Werkstatt einen AT -Lichtmaschine eingebaut, die hat bis zum Ende gehalten. Waren glaube ich 500 Franc, also ca. 170 DM. Naja, ist so in etwa 14 Jahre her....
- Dannjahrelang Ruhe und bei ca. 160.000 km: mitten in der Stadt kapitaler Getriebeschaden: Zahnsalat. Meine freie Werkstatt hat ein "neues" aufm Schrott aufgetrieben und eingebaut. Das hat bis zum Ende ohne Probleme gehalten.
- paar Jahre später Lüftermotor für Innenraummlüftung hin, im Winter blöd wegen Scheiben beschlagen. Für 15 Euro auf e-bay einen gerauchten Lüfter gekauft, selbst eingebaut, fertich.
- Dann vor 5 Jahren Auffahrunfall. Auto vorne recht stark mitgenommen: Spoilerstosstange, Motorhaube, beide Scheinferwefer, Schlossblech, Kühler inc Lüfter kaputt, Holm auf Fahrerseite gestaucht. Werkstatt wollte ca 4000 Euro haben, das war faktisch der Tod. Da habe ich an meine guten alten Studentenbasteltage gedacht... und Erssatzteile gekauft.
Haube original Peugeot Erstazteil, Stosstange war in D nicht mehr zu bekommen, bis mir die Werkstatt einviel, die 12 Jahre vorher das Potiproblem gelöst hatten. Die waren inzwischen wie erwähnt nicht mehr Peugeot Vertragswerkstatt, hatten aber JUBEL! Tatsächlich noch *EINE* XSI Spoilerstosstange am Lager, die ich für läppische 200 Euro mitnehmen durfte. Alle sonstigen Teile als Nachbauten aus Spanien bei TIP-AUTO gekauft. Holm mittels Abschleppseil, einem Baum (Geschützt durch eine alte Decke) dem Rückwärtsgang und viel Geduld rausgezogen. (Und Motor immer nur ganz kurz laufen lassen, denn das defekte Kühlsystem war abgebaut und entleert!) Dann alles wieder zusammengebaut... Alles funzt! Kosten: ca. 1100 Euro Ersatzteile und 3 Tage Arbeit. YEAH!
- Dann 2 Jahre später läuft der Motor auf 3 Zylindern, Teile aus der Zündung ausgetauscht.

Das Ende war dann die Hinterachse: Lager Ausgeschlagen und Rad schliff schon innen. An sich kein Drama, aber es kam eben noch ne Menge anderes dazu:
Bremsschläuche und Belege wären fällig gewesen, 2 Reifen auch, KAT war am Ende, letzte ASU nur mit 3 Augen zudrücken, Neuer Zahnriemen eigentlich auch fällig... Windschutzscheibe hatte Riss... alles in allem so um die 3000. Da haben wir die Karre aus nostalgischen Gründen noch so lange gefahren bis die 20 voll waren und dann 4 Wochen vor TÜV-ablauf abgemeldet.

Was war sonst noch: Gute Pflege Herr Doktor, immer schon Öl und Zahnriehmen regelmässig wechseln nicht vergessen! Die Kiste hatte KEINEN nennenswerten Rost, fuhr am Ende nochTacho 180 (vermutlich auch schneller haben uns aber nicht mehr getraut) und es hat noch fast alles funktioniert (eigentlich nur die Hekscheibenwaschanlage nicht mehr).

Also ich war zufrieden.

(übrigens: Der Wagen ist gar nicht verschrottet, sondern der Händler, wo wir einen neuen Gebrauchen gekauft haben hat ihn. Was der damit gemacht hat weiss ich nicht, kann sein, dass das Teil in Polen oder so noch fährt.)
Rostigernagel 06.07.2012, 15:47
Hammerhart! Wer fährt heutzutage 20 jahrelang sein Auto? Keiner....weil die nicht solange halten *grins*. Echt super bericht......wenns einen Smilie mit daumenhoch gäbe würde ich den einfügen. (soll keine Anspielung sein :lol: )
308driver 06.07.2012, 15:58
da kann mal al sehn was so ein Peugeot aushällt
und vorallem 20 Jahre den "Kleinen" 106er zu fahren ist schon was wert.

Und da stimme ich zu Daumen Hoch
Soulman 07.07.2012, 21:17
Danke danke.
Der Wagen war einer der ersten mit EU Kennzeichen, damals war Berlin vorgeprescht und hatte die Nummer mittels Sondergenehmigung verteilt.

Hier sind ein paar Bilder von dem Wagen und der erwähnten Reparatur mit Baum nach dem Auffahrunfall falls es jemand interessiert:

http://www.xol-dog-400.de/legendepix.html

(Nummernschild verändert)
Rostigernagel 08.07.2012, 10:57
Fein Fein...hast ja sogar an die sicherheit des Baumes gedacht
Soulman 29.07.2012, 00:37
Aber ja! Wenn man in der Höhe die Rande abschabt ist der hin! Das darf nicht.