Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motortemperatur!

Redy 03.01.2013, 16:45
Hallo Forengemeinde und erstmal ein offizielles "Frohes neues Jahr" von mir.
Ich habe meinem Sohn letzten Monat einen schnuckeligen 106 gekauft. Bj.2001 ,44 KW/60 PS, 140000 gelaufen. Bisher sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, die es zu regeln galt. Verbandskasten war seit Jahren abgelaufen. Scheinwerfer rechts, alle Halterungen abgebrochen. Da suche ich noch einen... also wenn einer einen rechten hat, bitte melden. Bis zum Tüv ist noch über ein Jahr zeit.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Warnlampe für die Motortemperatur (er hat ja keine Anzeige) bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet. Ich vermute da also einen Defekt. Wo ist der zuständige Motortemperaturfühler, der die Lampe im Fall des Falles ansteuert oder ist es gar kein Defekt? Jedenfalls würde ich gerne sicher gehen, das eine Warnung erscheint wenn der Motor überhitzt.

Desweiteren gebe ich zu, daß ich mitlerweile geschnallt habe, daß das Ersatzrad "unter" dem Auto verweilt. Einen Schlüßel für die Radschrauben (oder Muttern) habe ich auch gefunden. Ich vermisse einen Wagenheber. Wo bitte ist der versteckt? Im Reserverad, also in der Felge?
Ich habe das Fahrzeug leider ohne Anleitung bekommen. Kann man die nachträglich irgendwo erwerben?

Das war es erstmal... :mrgreen:

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal dafür.

Gruß Redy
Rostigernagel 03.01.2013, 18:23
Nabend, der temp.fühler für die Anzeige sitzt in der nähe des temp.fühlers fürs STG^^->ich weiß sehr hilfreich, ne im ernst: der Fühler hat nen blauen stecker, der fühler selbst hat nur 1PIN (der fürs STG 2pins).
Auch gut zu erkennen, der temp.fühler für STG sitzt am nächsten bzw. am Thermostat gehäuße selbst, der der weiter weg ist ist dein Kandidat.
In anderen Worten: wenn Du vorm Motor stehst rechte seite, da wo der Dicke schlauch am Motor sitzt musst Du suchen.

den Geber selbst kannst Du nicht prüfen...da der erst bei 118°C durschschaltet.
Aaaaaber ziehe mal den Stecker ab, und schließe mal an den PIN wo auch der Pin vom fühler dran gehört ein Kabel an. NICHT verwirren lassen, obwohl der fühler selbst nur 1Pin hat, hat der Stecker 2pins.
Als nächstes mal den Motor Starten, wenn er läuft dann hälst Du das Kabel mal an den Block (blankes metal) wenn dan deine Leuchte immernoch nicht funzt ist die im Sack-> Lampe wechseln.
Oder die Zuleitung ist defekt->auf durchgang prüfen.
Bei beiden fällen musst Du das KombiInstr. ausbauen, wie das geht steht im Link den ich als letztes reinmach.
Sollte die Lampe nicht gehen und Du willst den durchgang des Kabel prüfen, ist es der PIN2 am grünen Stecker auf der Rückseite des KombiInstr. Kabelnummer 400. (die Pins der stecker sind beschriftet)

Sooo der Link: http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... shop_id=67
wenn Du den Ausbaust, dann zieh vorher die Tachowelle am Getriebe ab, sonst fummelst Du dir nen Ast.

Zum 2 Prob. Soweit ich weiß ist der Heber im Ersatzrad...habs aber auch nur gelesen.

Mfg Rostiger, bei Fragen einfach Schreiben
Redy 04.01.2013, 08:36
Hallo Rostiger,
danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mal versuchen.... wenn das Wetter besser ist! :mrgreen:
Werde dann mal mit einer Taschenlampe bewaffnet das Reserverad filzen.

Schönes Wochenende
Redy