Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motortausch 106 I

Renis 24.02.2016, 18:09
Hallo liebe Peugeot Experten =)

Ich fahre seit einiger Zeit einen kleinen grünen 106er, Baujahr 93 mit 45 PS. Leider ist er kürzlich heiß gelaufen und laut Diagnose der Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung am Arsch. Da meine bessere Hälfte und ich aber nun mal sehr an unserem "Leo" hängen, schau ich mich jetzt nach einem Tauschmotor um. Um eine möglichst große Auswahl zu haben, würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist, andere Motoren einzubauen, wie beispielsweise die Schwesternmotoren von Citroen (AX) oder besser noch vom Saxo, konkret den TU3 JP mit 75PS Baujahr 99.
Möglich? Und wenn ja, halbwegs "problemlos"?
Falls nicht, welche Motoren kann man denn nehmen?

Ich freue mich auf Antworten,
Gruß, René
Rostigernagel 24.02.2016, 19:13
Nabend,
Erstmal Haaaaaaaaaaiiiiiiiiiiii und herzlich Willkommen bei uns.
Uuuund ein Lob an deiner Frau/Freundin....endlich mal eine die zum 106er steht.
Und zum Thema:
Nö, ein TU3JP fällt flach, weil Kabelbaum/Steuergerät etc./einspritzung/Bremsanlage usw. übernommen werden muss.
Slbst ein TU1M ist mit dem TU9M zeugs nicht machbar....anderes STG,Einspritzung etc.
Bremse könnte man da noch lassen aber eintragen muss du das sowieso, wenn etwas passiert bist du mode...und für die entragung wirst du verm. die bremsanlage umbauen müssen.
Viel Erfolg, da die du dann komplett auf 4loch umbauen darfst, da an die 3loch federbeine nur die kleine ATE bremse passt, es sei denn der Prüfer weis das es die 1,1er auch mit 3loch gab....dann gehts natürlich auch ohne bremsen umbau.

Anders siehts aus wenn du einen TU9M (das ist der 45ps) wieder einbaust, das ganze anbauzeugs übernimmst du einfach von dir. Ob der nun vom AX,Saxo,MK2 106er ist ist völlig egal.
Jedoch sollte man immer den Zahnriemen beim gebrauchten Motor erneuern, da würde ich behaupten das du einfacher kommst, wenn du die paar schrauben für den Kopfdichtungstausch auch noch löst und einfach die Reparatur machst. (ok evt. noch den Kopf planen lassen...kommt drauf an ob der sich verzogen hat, meiner war min. 3überhitzt und der kopf ist gerade geblieben)

Fazit, entweder bei TU9M bleiben oder die ZKD wechseln und sich an einen Instandgesetzten Motor ohne Überraschungen erfreuen, zumal der Tausch einfacher ist.
Zum wechsel:
http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!14
Ist ein Online Rep. Buch....einfach mal bissl blättern.

Mfg Rostiger
HobbyTuner 24.02.2016, 19:14
(hab leider kein plan welcher motor passt) aber ich denke vom s1 93-95er bj ebenfalls mit 45ps müsste ja reinpassen, war ja schon drinn.

aber wart mal auf antworten von Wevi + Rostiger ab, die haben auf jeden fall ahnung was wo rein passt(fals noc hmehr tut mir sry, schlechtes namensgedächnis)
wevi 24.02.2016, 20:19
Wieso überhaupt den Motor tauschen, dass er bei ner kaputten Zylinderkopfdichtung heiß läuft, heißt ja nicht, dass er kaputt ist. Kopfdichtung tauschen ist ja kein Problem und recht günstig gemacht.

Wenn es unbedingt ein Neuer sein muss, ich habe noch einen guten Motor in der Garage liegen.
HDY 1.0 mit allen Anbauteilen, sogar Kabelbaum. Nur dein Getriebe musst du dir daran schrauben.

Standort 45527 Hattingen
HobbyTuner 24.02.2016, 20:27
*hust* Typisch die PUG Süchtlinge....*hust*

"... ja ehm.. ich hab nochn motor rumliegen.."
wevi 24.02.2016, 20:33
Ich hab die halbe Garage voll, hab sogar einen HFX mit 16tkm rumliegen.

Der HDY hat erst 117tkm also knapp 120tkm drauf stehen gehabt, da wurde halt das Getriebe entwendet.

Wenn ich irgendwas Schönes beim Schrotti sehe, dann lass ich es mir direkt in die Garage liefern

Manchmal hole ich es auch selber.

Habe auch ganze Seitenwände, Trägereinheiten, Innenkotis habe ich erst erworben, ein Kofferraumheckblech, nur Schweller hab ich keine.
wevi 24.02.2016, 20:45
Ansonsten habe ich noch Kleinmist für meinen Volvo usw. woanders.

Mein Plan für die nächsten Jahre sieht ja so aus:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=zMb35LR7ccQ
HobbyTuner 24.02.2016, 21:10
hast du dann ev ein scheinwerfer vorn rechts 106 s2 wie du ihn bei deinem 106er verbaut hast, rumliegen?

oder ev auch selbige angleeyes oder auch rückscheinwerfer in schön?
klar, die serie gefallen mir auch.. aber ich bin son nfs u2(Need For Speed Underground 2 - peugeot 106 s2 als erstes auto in der karriere!) kind und joar..
daher überleg ich ja auch mirn dickes endrohr draufzupacken.. aber nja.. da müsst ich ja n loch schneiden inne heckschürze..(der serie geht ja nach unten..q.q)

nja.. muss ich mal schaun was ich alles machen kann