Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum motorcode

einfachnurich 02.01.2014, 17:15
hallo zusammen

ich bins mal wieder.
kann mir jemand sagen wie ich den motorcode für mein 106er rausbekomme?
oder mir den code freundlicher weise gleich sagen.

bj.:1996
954 m³
45 Ps
keine servolenkung und schadstoffarm E2
in den papieren steht zu 2.2 alles nullen.

danke schonmal im vorraus.

lg einfachnurich
smergal 02.01.2014, 18:41
hallo. einfach die leiste mit der motorenübersicht ausklappen.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...29b2euC2m9XQzw
Rostigernagel 02.01.2014, 22:33
Nabend,
@"smergal", du liegst falsch-> das ist ein Motorumbau....ließ mal genauer: 954³meter das ist doch mal Hubraum^-^
ne ohne mist: Jup wiki hat da fast recht ->TU9M (CDY).
wieso fast?...ganz einfach: bei mir sind auch 150km/h eingetragen....hab aber keinen 50Ps sondern auch den 45ps....wobei selbst der die 150 gediegen schäfft (via navi)
Alternativ:
machste die Motorhaube auf und schaust auf die metalplakette am schlossträger.
Alternativ2: an der ansaugbrücke/spinne sollte das auch noch stehen (wobei man das nicht immer glauben darf)
Alternativ3: sollte auch am Motorblock und oder Zylinderkopf stehen (weiß das nicht mehr so genau...ist schon lange her)

Mfg Rostiger, der weiß das sein Beitrag iwie überflüssig war
smergal 02.01.2014, 22:50
das beste im leben ist überflüssig.
und für uns ösis: ja es gibt bei uns auch noch einen 40kw hdy mit der magneti marelli
einfachnurich 03.01.2014, 06:25
guten morgen

ja mit den 954m³ hab ich mich verschrieben. das ist echt etwas sehr viel.
ich werd mal schauen ob ich am motor was finde.
danke fürs helfen.
Rostigernagel 03.01.2014, 21:55
Nabend,
ewo, wenn du wirklich nur den Motorcode benötigst (quasi den motor namen) ist das der TU9M und halt CDY
Das mit dem Alternativ sollte als hilfestellung gedacht sein falls du nochmal selber schauen möchtest.
btw, du siehst das aber auch noch in der VIN vom auto:
z.B. VF31CCDY25.....-> ab der 4stelle sollte es interessant werden: 1C CDY ist quasi dein TU9M(Motor)
Solltest du aber die "ORGAnummer" oder Fahrgestellnummer oder Motornummer benötigen wirds etwas komplizierter (ok ok, die fahrgestellnummer (VIN) ist ja einfach)
Motornummer ist eher bissl schwierig zu finden: ist in den Motorblock, an einer "senkrechten-strebe" oberhalb der ölwanne, jedoch hinter dem Abgaskrümmer zu finden (ist senkrecht eingestanzt und meist absolut verdreckt^-^)
die Orga findest du theoretisch auf den Reifendruck aufkleber...da ich glaube das der bei dir fehlen wird, müsste man diese in der "servicebox" nachschauen...dazu braucht man dan auch die VIN.

Mfg Rostiger, der sich über die 40KW version schon gewundert hatte
einfachnurich 04.01.2014, 08:01
hallo
die sache ist eigendlich ganz einfach.ich will einen minikat nachrüsten lassen und brauche dafür den motorcode.

mfg einfachnurich
Rostigernagel 04.01.2014, 18:24
Nabend,
Neee, brauchste nicht(den minikat)-> du willst bestimmt auf euro2 umrüsten oder?
wenn ja dann ließ dir das mal büddee durch (das geht auch ohne minikat/kaltlaufregler)
http://www.peugeotboard.de/threads/4...ahrungsbericht
Ein netter User hat das sehr gut beschrieben.

Mfg Rostiger
einfachnurich 05.01.2014, 07:51
guten morgen

den bericht habe ich gelesen. der minikat kostet 58,00euro, einbau mache ich selber, abgasuntersuchung bekomme ich für ein paket kaffee.die eintragung kostet 20 euro. alles in allem auch keine großen kosten.und der aufwand ist auch gering.
in beiden peugeot autohäusern hier im ort wird man behandelt wie der letzte penner wenn man wegen einem alten auto was von denen will.(die gehören zusammen) das nächstmögliche ist mir zu weit weg.
Rostigernagel 05.01.2014, 18:19
Nabend,
Das mit Peugeot ist natürlich mist...da hatt man iwan keine Lust mehr hinzugehen.
Da bin ich froh das das bei mir absolut nicht der fall ist.
Ich wollt dir da auch nicht wirklich reinquatschen...war nur son tipp->
am ende entscheidest eh du und nicht ich.

Mfg Rostiger, der es fast normal findet das Autohäuser bei alten Autos die augen verdrehen....da müssten die halt Arbeiten