Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Luftfilter wechseln

Sachse70 14.09.2014, 11:26
Hallo,

Eigentlich hatte ich demnächst vor mal den Luftfilter zu wechseln oder zu mindestens mal zu reinigen.Ich habe irgendwo gelesen dies wäre stressig.Kann mir jemand, mit ein paar Tipps,die Amateur-Schrauber Angst nehmen?
Rostigernagel 14.09.2014, 19:48
Nabend,
Hmmm, das es ein MK2 ist weiß ich schon aus deiner vorstellung...aber welchen motor haste, bzw. ein Bild wäre klasse (vom Motorraum)...Grund-> gibt ja zwei varianten was die Gestaltung, beim Multipoint bin ich mir nicht ganz sicher, aber da sollte es etwas einfacher sein, wie beim Monopinter.
Aber beides ist mit einem hauch Geschick eig. locker machbar.
btw, wenn dann mach den Lufi neu...außer es ist ein auswaschbarer (z.B. K&N) die auswaschbaren müssen allerdings nachher geölt werden.
Du wirst nen Papierfilter ham, welchen du allerhöchstens mal auspusten kannst (druckluft).
Aber der kost nicht die welt und ein neuer ist eig. besser wie sparen. (außer der alte ist sauber)
Mfg Rostiger
Sachse70 15.09.2014, 15:17
aber welchen motor haste,
Lamborghini "Lite" mit 954 ccm & 50 PS

ein Bild wäre klasse (vom Motorraum)
Rostigernagel 15.09.2014, 20:02
Nabend,
Supi...die gute alte variante:
zuerst:
-Die grünen Pfeile (schellen) lösen.(bei den mittleren pfeil kannste auch alternativ den schlauch am ventildeckel lösen)
-dann grünen Pfeil mit roten Punkten lösen....hier bitte etwas sachte, da der anschluss auch mal kaputtgehen kann, ist mir mal passiert. (wenn danach der motor schrecklich läuft....ist vermt. ein schlauch ab<-ist ein abzweig)
-dann, wenn wirklich die dinge lose sind, dir Lufibrücke (türkiser pfeil) nach oben ziehen.....auf beiden seiten ist ein dichtring bzw. dichtband<- mal nachschauen ob der noch da ist wo der hin soll.
-dann kannst du die beiden klammern (roter pfeil) lösen...jup auf der gegenüber liegenden seite ist auch eine.
-deckel vom Luftfilter abnehmen und den Luftfilter tauschen....fertsch.
Bild:

Ist wirklich einfach, einzig auf den dichtring (linkeseite der lufibrücke) und dem Dichtband (auf dem Luftfilter deckel achten+ das der anschlus/schläuche am grünroten pfeil nicht flöten geht.
Aaaaaber die beiden "Dichtungen" sind meist eh feste auf der "einspritzeinheit/Luftfilterdeckel" druf....eig. gehen die nicht ab.

Mfg Rostiger, der sagen würde in 15min. biste fertsch
DerOldenburger 16.09.2014, 08:29
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Aha, gut zu wissen. ;-)
Schrauber 60 16.09.2014, 09:38
Mahlzeit,
„und den Luftfilter tauschen....fertsch.“ Nee @rostiger, nicht fertsch.
Es gibt zwei Sorten von Luftfilter, der eine ist oben am Deckel angeklebt und der andere ist einzeln -- -oben und unten mit Gummidichtlippe. Also vor Kauf nachsehen welcher drin ist. Spangenhalterungen am Topfgehäuse sind auch anders.
Sachse70 16.09.2014, 14:22
@ Rostiger
Danke für Deine Anleitung.
@Schrauber 60
Man(n) kann aber in beiden Fällen das Teil reinigen ?
Timbo106 16.09.2014, 19:33
Ich hab z.B. den Papierfilter.

Den kann man schon hin und wieder mal aufmachen und abklopfen, klaro.

Neu ist immer besser aber sauber machen geht zwischendurch auch

Grüße
Rostigernagel 16.09.2014, 19:50
Nabend,
@Schrauber60, hmmmm wie 2sorten?
ich kenne nur die eine form (zylinder beim Monopoint)....ok es gibt den Papierfilter (standart) und den "gewebe"filter (nennt sich auch sportluftfilter, z.B. K&N<-hab ich drine)
Angeklebte Dichtungen kenne ich so aber auch nicht->
.......hier hab ich mich verhauen, ist einfach zu lange her (2010 war der wechsel bei mir)und damit es nicht zu viele verwirrungen gibt hab ichs mal wieder gelöscht<-sorry dafür.....

Papierfilter kann man schonmal auspusten, Den "Gewebefilter" hingegen kann/sollte man auswaschen und nur neu ölen<-der wird nie ersetzt, kostet allerdings auch um die 60eus

@Timbo106, Jup hin und wieder ist ok, aber zur Inspektion gehört der dann getauscht....der Feinstaub setzt sich so fest, das iwan nicht mal mehr Druckluft hilft.
btw, Das auspusten des Lufis machte ich immer bei unserem Gabelstapler....der ist aber auch immer in der halle unterwegs->wir arbeiten mit papier....da liegt ständig Puder+Papierstaub in der luft.
Naja, nun hab ich die "Wartung" schon seit langer Zeit abgegeben-> arbeite kaum noch im Lager.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 16.09.2014, 19:56
Achso, hab mir das Bild nochmal angeschaut....wieso geht da die Luftansaugung (am Schlossträger) vor dem Krümmer los?.....
Beim Mk1 geht die doch auch nach der "Warmluftklappe"(kurz nach dem Abzweig zum Krümmerblech) gerade weiter zum schlossträger.
Ist da beim Mk2 kein Platz mehr?

Mfg Rostiger, dessen Autowagen nun Nackig ist...selbst frontscheibe ist raus (hatte kratzer)