Peugeot 106 Forum
Kühlwasserstand!!
So da ich hier ja mal schon ein paar Experten hab komm ich mal zu meiner nächsten Frage.
Hab immer noch den 106er Benzin + LPG(nachgerüstet)
Vorne am Kühler is ja der Kühlwasser behälter, da hab ich nun folgende Frage(evt. ist es ein Problem):
1. Wo lese ich das verdammte ding ab? Sind ja keine Striche(min. max.) Is milchiges Plastig. Hab bereits Kühlwasser nachgefüllt(auf gut Glück bis zur Hälfte des Behälters).
2. WIe gesagt hab ich bereist was nachgefüllt. Davor hab ich aber auch mal was nachgefüllt weil der behälter fast leer war(eigentlich leer, nur unten wo es rausläuft ins Kühlsystem war ne kleine Pfütze) auch bis zur Hälfte, nach ca. nem Monat hab ich nochmal reingeschaut und wieder war das Ding leer!! Keine Warnleuchte das kein Wasser mehr drin ist oder der Motor zu heiß wird(wurde er ja auch net) aber is das Normal das mal eben der halbe Behälter im System is und ich Nachfülle?
Er verliert ja nix!! Hab extra immer nachgeschaut und auch mal Papier unter den Motor gelegt -- nix.
Aber i-wo hin muss es ja sein aber weg kann es nu auch net sein, denn sonst würde ich ja ne warnmeldung bekommen oder gar mein Motor kaputt gehen?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Gidd
Hallo,
wenn du den Ausgleichsbehälter halb bis dreiviertel voll hast, biste auf der sicheren Seite.
Wurde bei dir irgendwann die Kühlflüssigkeit gewechselt? Könnte sein, dass nicht richtig nachgefüllt und entlüftet wurde.
Oder, ein Schlauch bzw. eine Klemme ist defekt/undicht und somit drückt sich dort das Wasser raus. Motor wird eben heiss und dann kanns sein, dass es keine Spuren hinterlässt, da es Verdunstet. Wenn Motor aus, ist auch kein Druck im Kühlsystem und somit drückt dann nichts mehr raus.
Würde auf das zweite tippen, aber vielleicht weiß noch jemand eine andere Möglichkeit.
Gruss....
Mach voll das Ding, lass den Motor auf Betriebstemperatur kommen. 2-3 Mal.
Wenn dann nach 1 Monat oder so, wieder der Behälter leer ist, wird wohl der Motor das Kühlwasser mit verbrennen, d.h. Kopfdichtung irgendwo einen kleinen Riss.
Gruß Stephan
ok danke, ich werde mal drauf achten, wo sitzt den diese kopfdichtung, hab vom motor raum echt kein plan wenn es um details geht.
kann man die selber wechseln oder sollte mann das machen lassen?
man kann sowas auch selber machen aber dazu braucht man etwas erfahrung weil eigentlich muss der block dafür geplant werden (abgeschliffen) die kopfdichtung sitzt am zylinderkopf an deiner stelle wenn de nich so viel ahnung hast würd ich das ding wegbringen oder du hast paar kumpels die sich damit auskennen ist aber nich so eben mal in 2 stunden erledigt du musst dafür alles abbauen was im prinzip auf deinem motor ist sprich ansaugtrackt einspritzanlage der zahnriemen muss runter sprich also ne ganze menge arbeit hab das gleiche spiel am wochenende vor und bei denem fall qualmt den dein auto stark wenn du es anlässt wenn ja wird es wohl die dichtung sein
Ne gar kein qualmen oder sont welche zicken, is halt nur der ausgleichbehälter nach nem monat nix mehr drin, keine anzeige das kein wasser ist und der motor zu heiß ist, kein wasser im standund beim laufen lassen(wegen druckaufbau) nix nur kein wasser im ding drin, is mir echt ein rätsel, wie das sein kann kann ja nicht einfach weg sein??? naja ich werde mal sehen ob es das nächste mal wieder ist und wenn ja bring ich ihn inne werkstatt.
Das könnte dich auch interessieren: