Peugeot 106 Forum
"Klackern" des Motors im Stand :/
Hey Leute,
hab folgendes Problem, wenn ich meinen 106 (II) BJ. ´96 S16 (87KW) normal mit laufendem Motor stehen habe egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung hört man ein extremen "klacken" direkt aus dem oberen bereicht des Motor es ist immer im selben Takt und hört nicht auf egal was ich mache. Was könnte das sein? ein paar Kollegen meinten evt. Nockenwellensensor oder Leerlaufsteller. Zudem läuft der wagen extrem unruhig im stand was die Motor-/Auspuffgeräusche angeht und reguliert im Leerlauf super schlecht. bedeutet er läuft 5-10sekunden normal dann fängt er ein bisschen an zu "schlucken" als wenn er ganz leicht vorm abwürgen ist und reguliert sich dann selber wieder und das so krass der der wagen schon ein bisschen ruckelt. dieses Spielchen wiederholt sich dann ständig. hängen die beiden Sachen evt. sogar zusammen? :?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Ohligaa
Nabend,
wegen dem Klackern bin ich für die Hydrostößel-> mit glück kannste die/den retten (müssen ja nicht alle betrofen sein) in dem du die ausbaust und reinigst (die kanälchen werden vllt. verstopft sein, oder die halten halt das öl nicht....folge von ölschlamm)
auch noch glück haste wenn die halt das öl nicht halten....naja da werden halt die zylinder nicht optimale befüllt und so (könnte dein anderes Prob. erklären)
Wenn du pech hast ist ein Nockenwellen lager im sack (wobei man das auch noch rep. kann)
wenns blöd kommt ist die Nockenwellenoch zusätzlich eingelaufen...darfst dir ne neu kaufen.
Du kannst die aber prüfen:
http://www.wallstreet-online.de/ratgebe ... bst-testen
mal den letzen absatz lesen (das mit dem runterdrücken)
Mfg Rostiger, der sich doch wundert das sich ein S16 hierher verirrt hat
Hey Rostiger,
Danke für deine schnelle antwort, werde das am WE mal checken ob ich heurasufinden kann woran es liegt. wäre ja echt noch gut wenns die hydrostößel wären. ein kollege meinte gestern schon er könnte sich auch vorstellen dass der motor nur noch auf 3 zylindern läuft, wobei ich aber noch volle leistung habe. und habe gerade aufem weg zur arbeit gemerkt, dass direkt nach dem kaltstart das klacken fast nicht zu hören ist und sobald er auf betriebstemp. ist als ich bei der arbeit war, war es wieder richtig laut fast wie ein trecker :/
Gruß Ohligaa
PS: sind doch noch mehrere S16/GTI-Fahrer hier im forum :P oder nicht mehr ?
Das Geräusch hatte ich doch auch erst.
Bei mir war es der LLR!!
Ich hoffe doch nicht, daß bei dir die NW fertig ist, das müßte dann aber auch drehzahlabhängig sein.
Zieh doch mal den Stecker vom LLR ab und starte, ist das Geräusch dann immer noch da?
Nabend,
Das mit der NW stimmt natürlich->ist drehzahl abhängig
Das mit dem LLR ist interessant, aber kann der auch solchen krach machen ? sowas kenn ich nur vom Ventilspiel...gibts ja beim S16 nicht somit kamen mir die Hydroß in den sinn. (der Chevy hats auch wenn der ne woche rumsteht...die ersten 2sek. klingen fürchterlich)
Was auch noch ne Idee wäre wäre ein einspritzventil (durch das öffnen und schließen tickern die)....aber das ist nur mit guten ohren und im leerlauf aus dem innenraum zu hören.
Ach, ist der Krümmer richtig fest? bolzen ganz und so...ist der nicht dicht gibts abartige treckergeräusche (ok mehr richtung panzer)
achso,...hehe, jup, ich glaub ne handvoll S16 fahrer schauen in nem Monat vorbei, der rest ist eig. bei Small-Devils.de unterwegs....allerdings sind da die 1.0er und 1.1er seeehr rar. :|
Mfg Rostiger
Hey,
ich hab einfach mal stumpf die zünd-kerzen/spule getauscht und siehe da bisher ist das geräuscht weg
also sollte es wiederkommen probier ich eure tipps nochmal aus danke.
Okay aber ich habe neben meinen S16 auch noch n 1,0L long beach mit 45 PS :P
Nabend,
Interessant, da wird wohl ne Spule im sack (tschuldigung) gewesen sein.
Zugegeben so aus der ferne hätte ich die als letztes vermutet.
Mfg Rostiger,der es doch gut findet, das nicht jeder S16 fahrer die kleinen 1.0er links liegen lässt :lol:
Das könnte dich auch interessieren: