Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Immerwieder irgendwas :/

Pearly666 08.02.2016, 14:14
Hallo,

vill kann mir ja hier jemand helfen...
Ich habe jetzt meinen kleinen 106er ca. 1,5 Jahre, hab den aus erster Hand bekommen. An sich alles super.
So jetzt folgendes Problem:
Letztes Jahr hat er angefangen, dass das Gaspedal bei konstanten Geschwindigkeiten einfach von selbst sich nach unten bewegt aber kein Gas zusätzlich gibt... das Problem wurde immer schlimmer und beim Auslesen kam heraus das der Leerlaufsteller/-regler kaputt ist. Also neuer gekauft und eingebaut worden, fehler war weg.
Jetzt ca. 1 Jahr später hat er angefangen das unterm fahren das Gas einfach wegfällt... Der Fehler wurde so schlimm das er nur noch hüpfend durch die Straßen vorangekommen ist.
Also wieder in die Werkstatt, ausgelesen, Fehleranzeige: Leerlaufsteller/-regler schon wieder...
Gesagt getan neuer Leerlaufsteller gekauft eingebaut und das ruckeln ist tatsächlich weg...
ABER wenn ich fahr auch wenn er schon warm ist fällt plötzlich beim stehn an der Ampel die Drehzahl von 1000 auf 500 runter ruckelt ganz leicht dabei und irgendwas passt nicht...
Wenn ich mein Licht ausmache geht die Drehzahl wieder hoch ganz normal ... fährt super alles ohne Probleme! Jetzt wird gemunkelt von der Werkstatt es könnte die Batterie sein oder die Lichtmaschine oder oder oder... Ich dreh durch, alles kosten auf eventuelle Fehler?! Weis von euch evtl jemand oder hatte sogar das selbe Problem und kann mir helfen?

LG Jessy (hoffnungsvoll)
Peugeot106blau 08.02.2016, 18:56
könnte auch der leerlaufsteller sein... wenn der wieder kaputt gehen sollte dann würde ich mal die Versorgung messen lassen... möglich das dort Zuviel Strom ankommt und er deswegen immer wieder schaden nimmt... das durch licht einschalten die Drehzahlen runter gehen ist normal da die Lichtmaschine mehr Strom erbringen muss und dadurch der widerstand zum motor größer wird und der motor muss mehr leisten(die lima bremst quasi dann den motor über den Keilriemen) normalerweise regelt dann der leerlaufregler nach.

edit: wenn die Werkstatt nicht in der lage ist eine Batterie und Lichtmaschine zu messen dann such dir eine neue Werkstatt... sowas dauert nicht lange und mit entsprechenden geräten schnell messbar
Big-Daddy 09.02.2016, 18:02
Hallo,

es währe hilfreich zu wissen um was es sich für ein 106 Handelt, wie z.b. Baujahr, PS...
ohne diese angaben ist eine Fern Diagnose um so schwerer.
da dein Gaspedal wie du beschreibst ein Eigenleben hat, tippe ich hier auf ein 106 S1 mit Monopol Einspritzung

treten die Fehler beim warmen auf? oder spielt die Temperatur des Motors keine rolle?

grusse
Rostigernagel 09.02.2016, 21:04
Nabend,
ich tipp auf S2, den Mk1 kann kaum eine WS auslesen...wenns überhaupt noch eine kann.

Mfg Rostiger, der was die Infos angeht auf deiner Seite ist
Pearly666 12.02.2016, 06:40
Also erstmal danke für die schnellen antworten
Baujahr is er 98 und PS hat er 60 ... Wenns weiterhilft
Ich kenn mich leider net allzu gut aus, kann also oft nur mal wieder geben was mir gesagt wurde :/
Nur damit ihr Bescheid wisst die Batterie wars schonmal nicht und nächste Woche wird die lichtmaschine mal getestet...
Und ja das drehzahlproblem triitt nur im warmen zustand auf ...

Lg
wevi 12.02.2016, 09:15
Das kannst du auch selber testen, die Messgeärte kosten doch nicht viel und sind in jedem Baumarkt oder beim Nachbar schnell zu besorgen.

So ein Teilchen gehört ja auch in jede Schrauberkiste und wird immer mal wieder gebraucht. Sollte was mit dem Regler nicht stimmen, dann sollte man es schon im Stand mit etwas Spielerrei an der Drehzahl sehen.
Rostigernagel 12.02.2016, 21:56
Nabend,
Hast du schonmal den leerlaufregler ausgebaut und gereinigt? Den teil des "drosselklappengehäußes" wo der drin sitzt natürlich auch...evt. ist der kanal versift sodass der nicht richtig arbeiten kann.
Kostet erstmal nix und bringt vllt. erfolg.

"Wevi" hat recht bei älteren fzg. lohnt sich etwas Grundausstattung an helferlein auf jedenfall...abgesehen davon sehen Mädels am Auto besser aus wie Kerle erst recht wenn sie was am auto machen.(arbeiten...nicht das was ihr alle schon wieder denkt)

Mfg Rostiger
Pearly666 16.02.2016, 12:20
Sooo hallo nochmal,
also heute war mein kleines Mopfelchen nochmal in der Werkstatt.
Und angeblich war das ganze Drehzahlproblem nur eine ganz simple sache. Der Gasseilzug war zu straff eingestellt und somit konnte er bei höherem Verbrauch (und warm gefahrenem Motor) die Drehzahl nicht mehr halten.
Lichtmaschine ist auch in ordnung. Ich bin so erleichtert das alles wieder passt

LG
Und danke für eure schnellen ratschläge
Rostigernagel 16.02.2016, 20:26
Nabend,
Oho, der Drecksack (Teufel) steckt bekanntlich im Detail, ich drück die Daumen das es das wirklich war.
Und natürlich ein Danke fürs Feedback...wird ja immer seltener

Mfg Rostiger