Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Höherlegung

ralphi1756 25.11.2010, 21:11
Servus
bin neu hier und fahr nen 106er XR, Baujahr 92, 55 PS Benziner
und ich würd den eventuell gern höher legen, fahr gern bischen durchn Wald und Landstrasse- Rallystile.

was muss ich denn dafür machen?
Was gibts den da für Teile für?

gruss
Autocrosser 26.11.2010, 22:53
Warum möchtest du dein Auto höherlegen? Ich fahre mit meinem Auto-Cross (Offroad Motorsport) und habe keinerlei probleme mit der höhe des Autos. Ich würde dir eher ein Offroad Fahrwerk empfehlen wie z.B. von Bilstein, ist zwar nicht gerade kostengünstig aber eine gute sache.
ralphi1756 28.11.2010, 22:51
mir hatts jetz schon 3mal den Auspuff ab/ aufgerissen und ich setz bei Sprüngen immer auf
mein Unterboden schaut auch schon dementsprechend aus^^
deswegen will ich den höher machen
aber so extrem teure sachen wie Billstein lohnen bei so nem Auto doch gar nicht mehr
Force406 29.11.2010, 07:15
ralphi1756 schrieb:
(...)
aber so extrem teure sachen wie Billstein lohnen bei so nem Auto doch gar nicht mehr
Willst du den höher legen oder kein Geld mehr reinhängen?
Musst es dir halt überlegen. Da es eh so klingt, als wenn die Kiste
schon sehr mitgenommen ist, würde ich nichts mehr reinstecken.

MfG Force406
Gentsai 29.11.2010, 07:34
Ich würde mir einfach ein geländefähiges Auto zulegen, anstatt zu versuchen mit einem alten Kleinwagen durch den Wald zu heizen :-D
Autocrosser 29.11.2010, 09:50
Gentsai schrieb:
Ich würde mir einfach ein geländefähiges Auto zulegen, anstatt zu versuchen mit einem alten Kleinwagen durch den Wald zu heizen :-D
Diese alten kleinwagen machen aber auf der Rennstrecke und im Wald extrem viel spaß. Ich kann ihn da schon verstehen . Aber hinten kann man die doch recht einfach höher drehen wegen der Drehstab federung oder nicht? Wie das vorne aussieht weiß ich leider nicht.
SyncroSeb 02.12.2010, 12:16
Schließe mich der Anfrage an!

Hab jetzt zwei Abende das Netz durchgeforstet, aber überhaupt nix gefunden.
Kann man eventuell größere Räder anbauen?

Ciao, Seb.
ralphi1756 02.12.2010, 23:22
Autocrosser schrieb:
Gentsai schrieb:
weil ich Rally fahren will und nicht Gelände fahren will (ist nen leichter Unterschied)
und Rally fährt man mit Kleinwagen, wurde ja auch nen Peugeot 205 zB früher verwendet.

Diese alten kleinwagen machen aber auf der Rennstrecke und im Wald extrem viel spaß. Ich kann ihn da schon verstehen . Aber hinten kann man die doch recht einfach höher drehen wegen der Drehstab federung oder nicht? Wie das vorne aussieht weiß ich leider nicht.
jup
ja des mit der Drehstabfederung hab ich auch schon gehört
für vorn dachte ich mir, ich fräs mir aus Edelstahl nen 10 cm Distanzring der dann zwischen original Fedrebein und karosserie kommt
SyncroSeb 03.12.2010, 12:24
Okay...

Also dann hinten nachstellen was geht, vorne ne Distanzscheibe (Xcm, dasselbe Maß wie hinten), ne Spurverbreiterung 30mm (wegen der Straßenlage, ca. 75¤) und dann größere Schlappen...

Ich dachte da so an 175/70R13, die sind extrem verbreitet, Sommerreifen und Winterreifen kosten ab 40¤/Stück. WR gibts auch mit extrem grobem Profil Hrhrhr... :-D

Der Abrollumfang liegt dann 7,9% höher (ab 8% braucht man ein Abgasgutachten - Sackteuer!) und die gewonnene Höhe liegt bei 2 cm + Xcm.

Auf der Autobahn dürfte der Verbrauch sich nicht ändern oder besser werden. Mehr Verwirbelung unter dem Auto = Höherer Widerstand, Niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit = geringerer Verbrauch.

Die größeren Räder fressen halt auch 7,9% Drehmoment und somit Beschleunigung. Dem kurz ausgelegten Getriebe (entwickelt für den Stadtverkehr) dürfte das ganze aber bei Autobahnfahrten sehr entgegenkommen.

Wahrscheinlich will der TÜV dann gleich mal einen Tachoangleich, aber der lässt sich durch ein Gutachten auf dem Rollenprüfstand vermeiden.
Quelle Abrollumfang: http://www.jfnet.de/reifen/

Bei uns gibt es ne FH, bei der die Studenten ganz froh sind, wenn Sie mal ein fremdes Auto testen dürfen. Das ganze kostet dann so 50¤.
Mit der Eintragung der Reifen, der Spurverbreiterung ist man dann bei Kosten von ca. 150-250¤, je nachdem ob man den Distanzring machen lassen muss und ob man die Reifen erst tauscht, wenn die alten abgefahren sind und sowieso getauscht hätten werden müssen.

Ich denke ich versuch das ganze mal, da ich pro Jahr ca. 40TKm auf der Autobahn verbringe (Wochenendpendler), manchmal brauchen wir auch zwei Autos mit Hänger , z.B. beim Holzholen im Wald (Hab einen 106 Diesel mit AHK + den guten Syncro).

Die letzte Frage ist, ob man die selbst gemachte Höherlegung eingetragen bekommt.

Das ganze hört sich eher zu einfach an. Gebe jetzt weiter mit der Bitte um konstruktive Kritik. 8-)

Wenn wir das hinbekommen setzen wir einen neuen Trend.
Das nächste Projekt wäre der Umbau auf 4x4... mit einem Verteilergetriebe von Borg Warner und schönen Starrachsen mit Dana-Diffs mit automatische Diff-Sperre! *Träum*

@Ralph: wenn du die Distanzscheiben machst, und es taugt, kannst du mir mal ne bemaßte Zeichnung machen? Mein Nachbar hat ne große Fräserei/Dreherei, der könnte mir die zwei Teile oder auch ein paar mehr fertigen.

Ciao, Seb
SyncroSeb 03.12.2010, 16:21
Zusatz:
Die größeren Reifen brauchen vermutlich die Höherlegung, dass nix streift.
Ich hoffe der Federweg der Stoßdämpfer verkraftet das, sonst müssten noch andere Dämpfer rein.