Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe. Unbekannter Schlauch und Teil

BobbyAlt 03.01.2014, 18:09
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. In keiner Suche oder im Ersatzteilmarkt finde ich eine Luftfilterbrücke. An dieser sind ja zwei Schläuche befestigt. Ein dicker, und links daneben ein dünner. Von dem dünnen ist der Plastiknippel zur Luftfilterbrücke gebrochen, also da, wo er mit der Schlauchschelle befestigt wird.

Bild ist aus dem Netz!!! Gelb markiert die "Lufibrücke" und gemeint ist der linke, dünne Schlauch.

Meine Fragen:

Wie heißt der linke, dünne Schlauch???
Wo bekomme ich eine neue Lufibrücke???

Fahrzeug ist der 106 XR, Bj. 1995 und 60 PS.

DANKE!!!!!!!!!!!!!
Pipes210181 03.01.2014, 21:31
Die Lufibrücke kannst von mir haben.
Liegt eh nur unten im keller rum.
Zahlst porto und legst noch bißchen kleingeld fürn Paar sixer mit als arbeitsentschädigung dann schick ich dir das teil
Rostigernagel 03.01.2014, 22:00
Nabend,
Alternativ wieder ankleben...so das es dicht ist^-^.
einzeln wirste den bibus wohl nicht bekommen, außer vllt. beim schrotti.
Ist der wirklich abgebrochen?...diese anschluss läßt sich doch abstecken und lößt sich halt gern mal.

Mfg Rostiger,
Psssst, machs so: sag "pipes" der kann vorbeikommen und das teil mitbringen und kriegt für den Einbau dann 1 von den sixer mit....so würd ich verhandeln^-^
BobbyAlt 04.01.2014, 08:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal ein Originalfoto hochladen. Der besagte Schlauch wurde meiner Ansicht nach schon mal an der Brücke verklebt und ist nun zusätzlich mit 2 Kabelbindern fixiert. Habe das Auto gestern gekauft und auf der Heimfahrt ging die Motorkontrollleuchte sporadisch an. Ich vermute den Fehler an diesem Schlauch. Evtl. doch undicht????? Ansonsten, so hoffe ich, war der 106 er ein Schnapp. 1. Hand von einer Rentnerin, geb. 1937. Original 43000 km, Zahnriemen neu bei 35000 km. Pott neu, Ölwechsel neu, innen und außen Zustand 2+. Werde das Foto heute mittag hochladen. Danke Bobby. P.S. Sollte das was gebrochen sein ist mir diese Lufibrücke gerne ein paar Sixer wert. Ich hoffe, das es der Fehler wegen der Kontrollleuchte. Sonst muss ich wohl mal auslesen lassen.
BobbyAlt 04.01.2014, 08:25
Ich bin zwar Schlosser von Beruf und handwerklich begabt, aber KFZ-Technik ist nicht so meine Welt. Was hat dieser DÜNNE Schlauch für eine Funktion???? Wie würde sich eine Undichtigkeit am Übergang zu dieser Lufibrücke bemerkbar machen?? Danke für eure Hilfe. Ich würde gerne noch heute an die Sache rangehen. Gruß Bobby
BobbyAlt 04.01.2014, 11:08
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlauch Peugeot 106.jpg 

Hits:	15 

Größe:	92,9 KB 

ID:	17541 So, hier das Foto. Ich hoffe auf zahlreiche Hinweise. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rostigernagel 04.01.2014, 18:47
Nabend,
Hehe, das sieht schon ziemlich verklebt aus^^
Ich bin für alles wieder sauber machen und diesen Anschluss mit einem 2K-Kleber einkleben->
Hält bombe....hab mal mit nem 2K-Kleber einen Fiberglasstab (rest von der 106er antenne) auf eine imbussschraube geklebt (ist meine ablänghilfe bei meiner kettensäge)
die konstruktion ist ständigen vibrationen etc. ausgesetzt aaaaber hält immernoch.
Der Kleber war das billigste ausm Obi-baumarkt.

btw, warum haste eine 2te schelle um den Spritschlauch? Undicht?-> wenn ja tuts auch nur eine...meine erfahrung

So nun zu den auswirkungen:
Das andere ende des schlauches ist an unterhalb der DK befestigt....st der anschluss oder schlauch undicht zieht der nebenluft und der Motor läuft nicht wirklich gut. (bei mir hab ich fast nen anfall bekommen, als ich null leistung hatte und kaum noch fahren konnte-> ständiges ruckeln und so.

was macht dieses gebilde:
der unterduck (herscht in der ansaugspinne wo der schlauch angeschlossen ist)
wird genutzt um, mittels thermoventil (ist in der luffibrücke), die warmluft klappe zu öffnen.

siehste auch wenn du den dünnen schlauch verfolgst:
der geht an das andere ende der lufibrücke (da drin ist das ventil) und von dort wieder raus zu der unterdruckdose der warmluft zufuhr.

soll ansich die vereisung bzw, bessere vebrennug bewirken...ist aber nur im Leerlauf bis teillast aktiv, bei volllast ist der unterdruck in der ansaugspinne so klein das die klappe schließt(vllt. nen hauch offen bleibt)-> ist auch besser so...man will ja bei vollgas auch die volle leistung haben, wobei ja dann grade viel eiskalte luft an der motronic vorbeiströmmt.^-^

Mfg Rostiger
Pipes210181 05.01.2014, 10:33
schau mal so sieht das aus
BobbyAlt 05.01.2014, 15:01
1000 x Danke. Du bist ja mit Geld nicht zu bezahlen. Einschreiben geht morgen früh zur Post. LG Stefan
Pipes210181 05.01.2014, 17:31
ich will ja damit helfen und kein geld verdienen.
Seid ihr glücklich bin ich es auch