Peugeot 106 Forum
Heizungsproblem
Hallo @ Alle
ich habe da ein problem mit meiner Innenraumheizung, bin jetzt vor kurzen so an die 200 km gefahren bei den Temperaturen
und habe festgestellt das meine Heizung nicht richtig Warm wird ,selbst auf der dritten Stufe ist sie nur Lauwarm ,und in der Mittelkonsole ( wo Radio und Acher sitzt) kommt kaltluft hinein,ich habe den Regler der Heizung bis hinten zu Anschlag geschoben und ist so gut wie nichts passiert,außer wie gesagt lauwarm ,und ehe unten warmluft kommt dauert dann auch wenigstens 20 min
Vieleicht kann mir ja irgend jemand eine Auskunt und Tipps geben an was das liegen könnte????
mfg
Jopeki
Hallo!
Mir fallen da auf Anhieb 4 Dinge ein, eins davon ist eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich.
1.Eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich:
Die Züge zum Regler haben sich gelockert oder sind etwas aus der Halterung am Kugelhahn des Wärmetauschers verrutscht.
Resultat: Erst wenn dein Motor heiß ist, und nicht mehr nur lauwarm kommt genug Wärme an, weil der Kugelhahn nie komplett öffnet.
Erkennung: Motor ist heiß (Kühlwasserschläuche lassen sich nicht länger als 10 Sekunden anfassen), Wärmetauscher ist Kalt.
Dieselben Symtome hast du auch wenn der Wärmetauscher verkalkt ist. Kommt aber selten vor.
2. Gut möglich:
Die Lamellen des Wärmetauschers sind nach den ganzen Jahren extrem verschmutzt. Erst wenn der Motor heiß ist kommt Wärme an.
Erkennung: Motor ist heiß (Kühlwasserschläuche lassen sich nicht länger als 10 Sekunden anfassen), Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers sind auch heiß.
3. Gut möglich:
Dein Thermostat ist defekt, und der Motor wird nur sehr langsam warm, bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen gar nicht.
Erkennung: Motor ist kalt/lauwarm (Kühlwasserschläuche lassen sich problemlos ewig anfassen (direkt nach der Fahrt, nicht wenn das Auto schon eine Stunde im Stand Läuft.)
4. eventuell v(Ausstattungsabhängig):
Pollenfilter ist verdreckt/verstopft. Oder es liegt Laub in der Ansaugung.
Erkennung: Bei ausgebautem Filter/gereinigter Ansaugung geht alles wieder. Dagegen spricht allerdings dass du von kalter Luft sprichst, nicht von zuwenig Luft.
Gruß, Seb
5. Möglichkeit: Kühlsystem/Motor sollte entlüftet und Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.
Gruß - Spargel
Recht haste! ;-)
Wer wird denn schon beim ersten Post perfekt sein... :-D
Aber wart erst mal den nächsten ab^^
He, wie unpraktisch doch die 2. Möglichekit ist?!?!
Hab auch dieses Problem und weiß aber, dass mein Wärmetauscher richtig heiß wird. Von rechts kommt man ja leicht ran um mittels Druckluft den Dreck & Staub wegzublasen, aber von Links? Hat jemand eine Idee?
Möglichst ohne den Tauscher ausbauen zu müssen :-)
Denn das Amaturenbrett ist nicht so toll ...
Gruß Stephan
Das könnte dich auch interessieren: