Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Getriebeöl für Löwe 106 Bj 1994 Diesel XND 50 PS

JonnyS123 20.10.2008, 16:34
Hallo alle,
also, war heute be ATU und wollte mir getriebeöl holen, und einbisschen nachfüllen. Allerdings wollte mich der ATU mann nciht beraten und ich habe die hotline von dem Costal benutzt oder wie die heist. dort sagte er mir, dass ich ein bestimmtes öl kaufen müsste, vom hersteller. Da die nciht verraten welche eigenschaften das öl haben muss, und es nur selbst anbieten.

ich habe im inet was über 75w/80 GL5 gelesen.

Welches Getriebe Öl füllt ihr nach?

Bin übrigens neu hier, dauert einbisscen bis ich mich einlebe
roporsche 20.10.2008, 16:42
beim 205 diesel ist es auch SAE 75-80 w API GL 5.

gruss-roland
106S1 20.10.2008, 16:44
ich hab in meinen 106er seit jahren DIESES ÖL und es schaltet sich wie butter...
JonnyS123 20.10.2008, 17:07
dazu, kommt dass der semiring am getriebe ölt. auf jedenfal hat der löwe schon bei der letzten tüv untersuhung geölt aus dem motor und getriebe. allerdings durchgekommen.

jetzt habeich den löwen erst paar tage. und ich weis nict in welchem ausmaß er öl verliert. ab wann ist eine reparatur notwendig?

also ich meine nur....man muss rational handeln....was soll ih in die reparatur mhr gel reinstecken als in den kauf des autos

oder seid ihr da einer anderen meinung.

zelinderkopfdichung ist das glaube ich was ölt, und getriebe, semiring
106S1 20.10.2008, 17:25
wenns nur schwitzt (leicht feucht) dann wisch es ab. und gut ist hast du aber schon tropfen dann muss was gemacht werden!
simmerringe sind kein problem aber wo ölt das getriebe noch?
Zylinderkopfdichtung?? doll oder nur feucht?- das ist am diesel schon etwas mehr aufwand
JonnyS123 20.10.2008, 17:54
also vor dem kauf, hat der händler den motor gewaschen, seid dem bin ich ca 800 kilometer gefahren und ich kann am motor keine großartigen ölbestände sehen. ganza nders sieht es abr unter dem autoaus. da haben die wohl auch keine wäsche gemacht. da ist es zimlich verölt.

was das getriebeöl angeht, kann ich das auf dieser seite auch bestellen? oder muss ich zum händler fahren? dieses moly li..

was genau beim getriebe ölt kann ich morgen sagen, da fahre ich es auf eine hebebühne. allerdings sieht man die ölspuren vorne wenn man von der stoßstange drunterguckt.

ich fürchte nur ganze zeit dass das getriebe nciht nachgefüllt wurde mit öl sei dem tüv...dann könnte es sein dass es mittlerweile es ziemlich nötig hat.

was brauche ich außer der hebebühne um das getriebeöl nachzufüllen??????

danke Löwenfreunde 8-)
JonnyS123 20.10.2008, 17:56
Tut mir Leid für die Rechtschreibfehler. Habe neuen Laptop, die Drücken sich hier schlecht,die Knöpfe.

MfG,
Eugen
roporsche 20.10.2008, 18:04
willst du es wechseln-oder nachfüllen ?
schraube raus und prüfen ob es im getriebe bis zum unteren rand des lochs der einfüllschraube steht.geht bei meinem mit einem ringschlüssel -21er oder so.
ablassschraube müsste da sein , wo die linke antriebswelle rauskommt.
eigentlich kann es lebenslang drinn bleiben-aber alle 40 tausend km wechseln kann nicht schaden.
hole dir auf jeden fall vollsynthetisches. 90er ist recht dick.
die synchronringe müssen reibung aufbauen-daher ist 75-80 voll OK.

gruss-roland
106S1 21.10.2008, 16:37
janein
du hast seitlich ab getribe eine blechdeckel im umkreis ist eine dicke schraube mit innen 4-kant diese raus.
dort die flasche mit der einfüll hilfe rein und das öl auffüllen bis es aus dieser öffung dünn rausläuft fertig
106S1 21.10.2008, 16:37
janein
du hast seitlich ab getribe eine blechdeckel im umkreis ist eine dicke schraube mit innen 4-kant diese raus.
dort die flasche mit der einfüll hilfe rein und das öl auffüllen bis es aus dieser öffung dünn rausläuft fertig