Peugeot 106 Forum
Gangschaltung
Hallöchen, fahre jetzt seit 3 Wochen ein Peugept 106 Bj 95 (176000km).
Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte muss ich manchmal 5-6 mal probieren bis er reingeht. Beim fahren hab ich auch nur manchmal Probleme das die Gänge nicht reingehen. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun damit es besser wird?
Vielen Dank schon mal...........
Moin!
Ist zwar keine Lösung des Problems, aber folgendes kann ich dazu berichten.
Der Rückwärtsgang bei beiden meiner Peugeot 106 (Ph2, BJ. 1996 u. 1998) war/ist immer so gewesen, dass er sich manchmal nicht einfach so einlegen lässt. Allerdings einmal ohne Gang die Kupplung kommen lassen hilft bei mir immer Wunder. Das Getriebe dreht sich einmal und schon geht der Rückwärtsgang rein wie Butter.
Bei Fahren habe ich keine Probleme.
Ich hoffe das hilft insoweit mal weiter.
Gruß!
Menkman
Danke für den Tipp, aber das hilft nicht. Es kommt immer ganz willkürlich, ich kann z.b ohne Probleme 3 mal den Rückwärtsgang einlegen und beim vierten mal geht es nicht mehr. Könnte es auch sein das zuwenig Getriebeöl vorhanden ist? Wie prüfe ich das ?
der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, das ist normal. ich habe bei meinem 306er in solchen fällen meist einfach von 1-5 durchgeschalten und dann den rückwärtsgang eingelegt, das klappte ganz gut. wenn nicht, auskuppeln, kurz gas geben, nochmal probieren.
Letzte Woche musste ich eine Verbindungsstange für den Schaltgestänge erneuern lassen, weil es starke Korrosion hatte und dem Bruch sehr nah war. Jetzt gehen die Gänge total schön und sanft rein aber genau der Rückwärtsgang hat das Problem was P106BJ95 auch hat. Ich hab's zum Glück auch den "Trick" von Menkmen rausgefunden und oft komme ich gut damit klar, aber manchmal hilft auch das nicht. Dann heißt es Kupplung durchtreten, in der neutralen Stellung den Knüppel bissel schütteln und dann nochmal probieren und wenn das nicht hilft, dann gehts aber ganz sicher wie RH29 geschrieben hat.
1.) Warum ist das nur so beim 106? Muss man damit leben oder gibt's 'ne Möglichkeit sowas zubeheben?
2.) Was könnt ihr einem Anfänger wie mir empfehlen, in Sachen "richtig Schalten"? Möchte meine Kupplung und mein Getriebe nicht unnötig frühzeitig über den Jordan schicken. Habe ja erst seit einem Monat 'ne neue Kupplung drinn. Vorallem wie beim Anfahren und beim zurollen auf eine "rote" Ampel bzw. einer Stelle wo man haltet? - Ich persönlich mache es meistens so, dass ich in die neutrale Schalte und den Wagen einfach nur noch rollen lassen und dann normal Bremse (ohne Kupplung) und dann beim Anfahren lass schalte ich in den ersten Gang und lasse die Kupplung langsam kommen und gebe zeitgleich bisschen Gas und wenn es los geht lasse ich die Kupplung komplett los und genieße die Fahrt! LOL ^^
danke für die Tipps.
gruß
Das könnte dich auch interessieren: