Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Fußraumbeleuchtung

McNamara 15.06.2008, 14:45
Tag zusammen,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Fußraumbeleuchtung in meinem Pug 106 Serie II 1.1l 44kw Baujahr 11/1996 Long Beach:

Ich möchte gerne eine grüne Fußraumbeleuchtung bei mir einbauen (wobei die Farbe ja egal ist) und die soll so geschaltet sein, dass sie bei offenen Türen an- und bei geschlossenen Türen ausgeht. Dazu habe ich schon in voherigen Beiträgen gelesen, dass man dazu gut die Deckenbeleuchtung nutzen kann.

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Verkleidungen von der A-Säule, der Lampe und den sonstigen Stellen sicher abkriegen kann (Ich möchte ja auch, dass es professionell aussieht und nicht wie bei vielen anderen überall die Kabel rumfliegen), ohne etwas kaputt zu machen, damit ich die Kabel dahinter verlegen kann und auch wie genau ich welches Kabel an die Lampe anschließen muss.

Praktisch wäre auch ein Tip wie ich die Led-Leuchten im Fußraum befestigen kann (dann muss ich nicht soviel rumtesten ^^).

Vllt. hat das ja von euch auch schon einer gemacht und den Einbau mit Fotos festgehalten.

Da ich in dem Gebiet ein blutiger Anfänger bin :-( wäre ich über eine detailierte Antwort sehr erfreut. Da ich das Auto wegen dem vermeintlich leichtem Einbau nicht zu ner Werkstatt schicken möchte. :-D

Danke schonmal im Vorraus.
Greimser 22.06.2008, 11:37
hey also ich hab meine auf der beifahrer seite mit kabelbindern festgemache an dem dicken kabelstrang der zum sicherungskaste geht und auf der beifahrerseite mit kleinen schrauben die meist dazu sind angeschraub da is beim pug ne schöne kante um die röhre da hinter zu verstecken....und die säule bekommste einfach ab ob mitn finger dazwischen und dann zur beifahrerseite hin einfach abziehen...is alles bloß gesteckt...da müsste auch das antennenkabel hochgehen wenn ich mich richtig entsinne...
McNamara 22.06.2008, 21:39
Ok, also geht das doch so einfach, hatte da nämlich mal kurz geguckt, und festgestellt, dass die Verkleidung sehr fest sitzt. Deswegen ahtte ich ja angst dass ich die haken (die zu befestigung da sind) abbrechen könnte, aber nun gut versuchen wirs mal.

Auf jedenfall danke für die Antwort.
truearts 23.06.2008, 19:59
Habe auch vor eine Fußraumbeleuchtung einzubauen die genau so funktionieren soll.

Ich möchte dazu Kaltlichtkathoden verwenden diese haben nur aber Masse ( Minus ) und Plus. Habe vor die Kabel dann unter den Himmel im Auto zulegen.

Für was sind die einzelnen Kabel ? und wie bekomme ich den Himmel ab ? Ich denke das die Schrauben unter diesen Gummipuffern sitzen.

MFG

PS: Bin neu hier