Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage an die Experten

aiktr123 13.04.2010, 05:36
Hallo;
mal eine Frage vom Laien an die Peugeot-Experten hier :
Ist die Ähnlichkeit des 106er gegenüber dem Citroen Saxo eigentlich zufällig oder sind beide auf der selben Basis gebaut (Feuerverzinkung etc.)??

Danke!!

MfG
aiktr123
adri 13.04.2010, 09:09
Nein, das ist kein Zufall. Citroen AX und Saxo sind in Kooperation mit dem Entwicklerteam des 106 entstanden.
Wobei, meines Halbwissens nach, der S1 eher dem AX und der S2 eher dem Saxo ähnelt; lasse mich hier aber gern korrigieren.
rh29 13.04.2010, 10:25
Unbekannt 13.04.2010, 21:03
Wenn Du nicht gerade die Karrosserien gegeneinander tauschen willst, stimmen viele Teile überein, angefangen bei Fahrwerk, elektrische + elektronische Bauteile bis hin zu Motoren/Getriebe.

Ich greife manchmal für unseren Peugeot auf Citroen-Ersatzteile zu oder umgekehrt - je nach dem, welches Teil günstiger zu haben ist.

Gruß - Spargel
aiktr123 14.04.2010, 17:02
Spargel schrieb:
Wenn Du nicht gerade die Karrosserien gegeneinander tauschen willst, stimmen viele Teile überein, angefangen bei Fahrwerk, elektrische + elektronische Bauteile bis hin zu Motoren/Getriebe.

Ich greife manchmal für unseren Peugeot auf Citroen-Ersatzteile zu oder umgekehrt - je nach dem, welches Teil günstiger zu haben ist.

Gruß - Spargel
Danke für die Antworten!
Also sind die Karrosserien nicht gleich?? Die vom Citroen ist wohl nicht verzinkt??

MfG
aiktr123
P106XN 14.04.2010, 21:28
Hallo,

bis auf die Front, das Heck und den Innenraum sind sie gleich. Nicht verzinkt waren die frühen AX-Modelle, aber auch bei den späteren sieht man ab und zu Rost. Der Saxo hingegen ist wie der 106 komplett verzinkt.

MFG
tutzitu 14.04.2010, 22:59
Hallo

Citroen AX und 106 Serie 1 teilen sich die selbe Bodengruppe, Fahrwerk und die Motoren sonst nichts weiter.

Beim Saxo und 106 Serie 2 ist zusätzlich die Rohkarosserie auch gleich.

Bei Ersatzteilen sieht man eigentlich schon das beide Autos aus dem PSA Konzern stammen es steht immer Citroen und Peugot drauf (Original Teile).